Oberfräser ENT oder Edessö ???

Alles rund um andere Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Antworten
Drechseltoni
Beiträge: 118
Registriert: 25.01.2010 - 10:23:59
Name: --
Ort: Boxberg

Oberfräser ENT oder Edessö ???

Beitrag von Drechseltoni »

Hallo zusammen,
kann jemand etwas zu der Qualität der beiden Marken speziell bei Oberfräser sagen?
Guido Henn empfiehlt ja in seinem Buch die von ENT. Der preisliche Unterschied ist ja aber schon enorm.
Die Frage ist halt, wie so oft, ob dieser preisliche Unterschied für den Hobbybereich sein muss.
Ich denke, dass Edessö sicher keine Billigfräser sind, oder??
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen diesbezüglich sammeln können.

Vielen Dank schon mal

Schöne Grüße
Toni
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Oberfräser ENT oder Edessö ???

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Toni,

klar sind Edessö Billigfräser (z.B. 30er Satz für 75 EUR :re: ).
Ich hatte mal einen 6er Satz Abrundfräser mit Kugellager für um die 15 EUR gekauft.
Dafür bekommste bei einer mittelmäßigen Marke nicht mal einen....
Meine Erfahrung mit den Dingern:
Wenn man keine Kilometer schruppen muss, kann man sie schon mal nehmen.
Man muss aber mit mangelnder Präzision (z.B. Kugellager- und Fräserdurchmesser sind nicht genau gleich...) und geringer Lebensdauer (z.B. Kugellager) rechnen...
Ich nehme die gelegentlich als Wegwerf-Fräser für abrasives Material.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Oberfräser ENT oder Edessö ???

Beitrag von seschmi »

ENT hat leider in den letzten Jahren die Preise erhöht. Jetzt liegen sie preislich im Premium-Segment mit anderen renommierten Marken (Festool, Leitz usw). Als das Buch geschrieben wurde, galten sie noch als Geheimtipp.

Ich habe noch ganz gute Erfahrungen mit Sistemi Klein gemacht, waren bisher sehr gut und etwas preiswerter. Die gibt es zB bei Feinewerkzeuge.

Generell sind Sets immer deutlich billiger als Einzeln, die lohnen sich meist auch, wenn man nicht alle braucht - und in meinem 12-er Set haben inzwischen, fünf Jahre nach dem Kauf, auch wirklich alle Fräser Gebrauchsspuren.
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Oberfräser ENT oder Edessö ???

Beitrag von martin.99 »

Ich habe eines dieser Sets mit diversen Oberfräsern von Felder, das hält schon sehr lange.
Dann hatte ich mal vor einiger Zeit ein Set Radienfräser zum Abrunden von Kanten von Edessö gekauft. Denke so um die 20-30Euro für vielleicht 6-10Stück.
Hatte als erstes (rein vorsorglich) neue Kugellager gekauft und montiert und die Dinger eben so im sporadischen privaten Einsatz.
Jetzt vor ein paar Wochen hatte ich mal was mehr abzurunden. Und ich muss sagen, ich habe mich echt geärgert, dasss die Kante egal wie ich gefräst habe, faserig wurde. Ich gehe davon aus, dass der Fräser schon zu stumpf war. Konnte es noch mit Schleifen kompensieren, aber das muss echt nicht sein.
Auch wenn ich immer mal wieder was abrunde ist das dann doch im Durchschnitt nur alle paar Wochen mal ein Brettchen oder Leistchen, da hätte ich mehr erwartet. Das Set von Felder ist dazu deutlich älter und noch wunderbar (hat aber leider keine kleinen Abrundfräser).
Wahrscheinlich ist es wie so oft. Es muss nicht sein, aber mit dem besseren Werkzeug macht es einfach mehr Spaß.
Ich jedenfalls werde die jeweils stumpfen Fräser nach und nach durch teurere (und hoffentlich haltbarere) ersetzen.
Mr-Ugly
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2020 - 19:10:33
Name: Arie Kuipers
PLZ: 48653
Ort: Coesfeld

Re: Oberfräser ENT oder Edessö ???

Beitrag von Mr-Ugly »

Hallo,

Ich habe Fräser von Ent, Klein, Bosch, Festool und hatte von jemand ein Satz billig Satz bekommen. Die billigen gaben kein sauberes Ergebnis und bei richtig hartes Holz brach mir ein ab. Zum Glück hatte ich meine Schutzbrille auf.

Die biligteile habe ich dann sofort entsorgt.
Billig ist mir zu gefährlich.

Ich war bereits drei mal beim Kurs von Guido Henn und ich habe einiges gehört was passiert mit billig Fräser. Der hat etliche billig Fräser in sein Werkstatt von ehemalige Teilnehmer die ihm die zukommen lassen.
Da hat Guido uns gezeigt was der Unterschied ist.
Unter andere schlechte Verarbeitung. Dünnere schneiden, zu kurze schaft, abblatterende Farbe.

Fazit. Billig, las es.
Kauf ein gute stater set und kauf nach Bedarf die passende Fräser.

Hoffe es hilft dir weiter.
Midi Fu 350
Benutzeravatar
DonRedhorse
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2019 - 12:32:29
Name: Rudi Baja
PLZ: 41366
Ort: Schwalmtal

Re: Oberfräser ENT oder Edessö ???

Beitrag von DonRedhorse »

Moin,

ich hatte anfangs auch eine Billig Satz und bin dann auf die ENT gewechselt. Ich kann nur sagen der 12er Satz ist sein Geld absolut Wert. Benutze die jetzt schon drei Jahre und die sind immer noch scharf. Leider haben die nicht mehr den schönen Holzkasten in Kirschholzoptik.

Gruß Rudi
Drechseltoni
Beiträge: 118
Registriert: 25.01.2010 - 10:23:59
Name: --
Ort: Boxberg

Re: Oberfräser ENT oder Edessö ???

Beitrag von Drechseltoni »

Vielen Dank an allen, die geantwortet und mir geholfen haben. Die Tendenz war ja eindeutig.
Mittlerweile habe ich mir den 12er- Satz Plus von ENT bestellt.

Schönen Gruß
Toni
Mr-Ugly
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2020 - 19:10:33
Name: Arie Kuipers
PLZ: 48653
Ort: Coesfeld

Re: Oberfräser ENT oder Edessö ???

Beitrag von Mr-Ugly »

Toni,

Vernünftige Entscheidung. Das wirst du nicht bereuen.

Gruß, Arie

IMG_20200818_171555.jpg
IMG_20200818_171555.jpg (84.44 KiB) 2355 mal betrachtet
Midi Fu 350
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Oberfräser ENT oder Edessö

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Toni,

jetzt hast du zwar schon bestellt, dennoch hier mein Hinweis.
Ich kaufe gute Fräser bei Davidi auch nicht billig, dafür entfällt viel Schleiferei nach den Fräsen.
Und die schleifen die Fräser auch nach, schneiden dann wieder erstklassig.
Die Möglichkeit des Nachschärfens muss man ja auch im Preis berücksichtigen.
Billigfräser schmeißt man weg, oft schon früher, wie ja hier zu lesen war.
Im Endeffekt ist der teure immer preiswerter.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Drechseltoni
Beiträge: 118
Registriert: 25.01.2010 - 10:23:59
Name: --
Ort: Boxberg

Re: Oberfräser ENT oder Edessö ???

Beitrag von Drechseltoni »

Hallo Martin,
ich habe jetzt mal geschaut und festgestellt, dass die kein Set anbieten. Die Fräser von ENT könnte man ja auch nachschleifen lassen, aber ENT sagt, dass das teurer wäre wie ein neuer Fräser. Ich hoffe jetzt mal, dass die Standzeit entsprechen gut ist. Wenn es dann mal so weit ist, dass ein Fräser stumpf ist, werde ich bei einem Schärfdienst vor Ort mal fragen. Wie gesagt, ich hoffe, dass das nicht so schnell nötig ist. Lohnt sich das Schärfen bei dir?

Gruß Toni
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Oberfräser ENT oder Edessö ???

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Toni,

das Schärfen lohnt sich auf jeden Fall bei mir. Bei Fräsern, guten Bohrern und Sägeblättern.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Antworten

Zurück zu „Sonstige Werkzeuge“