Was ist das für ein Messwerkzeug?

Alles rund um andere Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 322
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Was ist das für ein Messwerkzeug?

Beitrag von KensingtonChap »

Servus,

ich habe vor kurzem in der Schmuckschublade meines Vaters eine interessante "Taschenuhr" gefunden. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es eine Art Kurvenlineal (Distanzmessung in Landkarten) ist. In meinem letzten Beitrag "drehbare Schmuckschatulle" hab ich dieses Messwerkzeug auch für das Foto in eine Ablage gelegt. Nun lässt es mich aber nicht mehr los für was dieses Teil wirklich verwendet wurde, da es keine Maßstabsübersetzung wie bei den sonstigen Kurvenlinealen hat.
97cm am Meterstab abgefahren, zeigt die Uhr auch den gleichen Wert an. Sprich Maßstab 1:1. Das würde ja auf Karten wenig Sinn machen, da man die Strecke ja wieder umrechnen müsste :re:
Kennt jemand dieses Werkzeug, wer hat sowas verwendet (vll. Zimmerer?) und in welchem Zeitraum wurde es verwendet?

IMG_20201221_200621.jpg
IMG_20201221_200621.jpg (48.59 KiB) 3209 mal betrachtet

Danke und viele Grüße
Max :prost:
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Messwerkzeug?

Beitrag von chrilu »

Servus

Ich denke das es sich um ein Längenmaß handelt.
Der 2. Zeiger sieht so aus als ob er die ganzen Meter mitzählt.
Ich denke das so etwas in einem Holzhandel für Meterware eingesetzt wurde. Oder zur Bestimmung von Baumstammlängen bequem am Uhrenband hängend und nicht lange Maßbänder im Dreck herumziehend.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Was ist das für ein Messwerkzeug?

Beitrag von mascheck »

Entfernungsmessung passt ganz gut, aber "Holzhandel"???

Ich kenne diese Geräte als Messmittel beim Landkartenlesen:
Man ist mit dem Rädchen den Weg auf der Karte nachgefahren und hat die abgelesene Strecke mit dem Kartenmassstab umgerechnet..

Liebe Grüße
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Was ist das für ein Messwerkzeug?

Beitrag von SteffenM »

KensingtonChap hat geschrieben: 22.12.2020 - 07:55:48
Sprich Maßstab 1:1. Das würde ja auf Karten wenig Sinn machen, da man die Strecke ja wieder umrechnen müsste :re:
Moin Max,

noch weniger Sinn würde es machen, wenn man für jede Karte (bzw. jeden Maßstab) ein eigenes Messdings bräuchte. Früher konnten die Menschen ja noch rechnen. :re:

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Was ist das für ein Messwerkzeug?

Beitrag von da_Joe »

Hallo Max,

ich glaube auch, dass das irgendeine (Zwischen-)Form von Hodometer und Kurvimeter ist.

Wenn man genug recherchieren würde, dann könnte man vielleicht über den Hersteller was Genaueres raus finden.

Wie geschrieben, man kann ja am Ende auch noch mit dem Maßstab umrechnen.

Danke fürs Zeigen. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es jetzt allgemein zum "abradeln" von (krummen) Längen gut war - und somit zu "Sonstige Werkzeuge" gehört, oder ob es gezielt für die Landkarten war und somit zu "Off Topic" passen würde.

Übrigens, man könnte damit auch sehr gut eine Umrandung abfahren und somit (bei Skala 1:1) die (plus Zugabe) benötigte Länge z.B. einer Bordüre ausmessen.

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 322
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Re: Was ist das für ein Messwerkzeug?

Beitrag von KensingtonChap »

Hallo,
mascheck hat geschrieben: 22.12.2020 - 08:34:56
Man ist mit dem Rädchen den Weg auf der Karte nachgefahren und hat die abgelesene Strecke mit dem Kartenmassstab umgerechnet
So kannte ich das eben auch. Aber immer mit integrierter Maßstabsumrechnung :re:
SteffenM hat geschrieben: 22.12.2020 - 08:43:55
wenn man für jede Karte (bzw. jeden Maßstab) ein eigenes Messdings bräuchte
Hm... stimmt eigentlich.
chrilu hat geschrieben: 22.12.2020 - 08:13:38
Bestimmung von Baumstammlängen
Irgendwie hab ich gehofft, dass es was mit dem Holzhandwerk zu tun hatte. Deshalb gefällt mir die Antwort von Christian schon am besten :-L
da_Joe hat geschrieben: 22.12.2020 - 09:07:48
Wenn man genug recherchieren würde, dann könnte man vielleicht über den Hersteller was Genaueres raus finden.
Dazu hab ich leider nichts genaueres gefunden. Bischoff Stahl Duisburg war ein Stahlwerk, das jetzt scheinbar zu UnionStahl gehört. Vll. war es ein Werbegeschenk? Keine Ahnung...

Danke für eure Antworten.

Vg Max :prost:
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 485
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Messwerkzeug?

Beitrag von alsimera »

Hallo zusammen,

wenn es sich um ein Messmittel eines Stahlwerks handeln sollte, dann würde das zur Längenmessung an heißen Stahlteilen Sinn machen. Hier würde keine Maßänderung durch Hitzeeinwirkung dazu kommen wie bei einem Maßband oder ähnlichem. Durch den sehr kleinen Berührungspunkt an dem unteren Rädchen wäre die Wärmeeinleitung sehr gering und somit auch die Abweichung.

Ein weiterer Vorteil wäre die Handhabung durch einen einzelnen MA. Bei Maßband und co. benötigt man meißt 2 MA.

Gruß Ralph
Wenn alle Menschen nur über das redeten, wovon Sie etwas verstehen, dann wäre es sehr ruhig auf der Welt.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Was ist das für ein Messwerkzeug?

Beitrag von SteffenM »

Hallo Ralph,

heißen Stahl wird damit keiner vermessen wollen. Die Wärmeabstrahlung ist so stark, dass man sich bei dem nötigen Abstand die Finger grillen würde.

Da die Skala bis 50 Meter geht, erscheint mir die Messung von glatter Rohware (Stahl, Bretter) aber plausibler als die von Karten. Bei Stoff hätte das Laufrad wahrscheinlich Spikes dran, damit es nicht rutscht.

Schöne Grüße an alle!
Steffen
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Was ist das für ein Messwerkzeug?

Beitrag von mascheck »

Wir haben eine perfekte Lösung und suchen dazu noch das Problem:

Probleme aus dem Holz/Drechselbereich werden bevorzugt.

Mein Vorschlag:

Drechsler messen damit den Umfang des aufgespannten Werkstücks und ermitteln so die Drehzahl für die optimale Schnittgeschwindigkeit...

Liebe Grüße
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Was ist das für ein Messwerkzeug?

Beitrag von dege52 »

Hallo Drechselfreunde,
bei mir wird bei der Streckenmessung z.B. auf Wanderkarten nicht umgerechnet.
Auf diesem Messgerät stehen sechs unterschiedliche Maßstäbe zur Verfügung . Das richtige Messgerät für den entsprechenden Zweck!

IMG_20201222_143103.jpg
IMG_20201222_143103.jpg (57.18 KiB) 2712 mal betrachtet
IMG_20201222_143026.jpg
IMG_20201222_143026.jpg (54.64 KiB) 2712 mal betrachtet

Viele Grüße Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
Holzflorian
Beiträge: 811
Registriert: 20.09.2009 - 19:16:41
Ort: Salzhausen

Re: Was ist das für ein Messwerkzeug?

Beitrag von Holzflorian »

SteffenM hat geschrieben: 22.12.2020 - 08:43:55
KensingtonChap hat geschrieben: 22.12.2020 - 07:55:48
Sprich Maßstab 1:1. Das würde ja auf Karten wenig Sinn machen, da man die Strecke ja wieder umrechnen müsste
noch weniger Sinn würde es machen, wenn man für jede Karte (bzw. jeden Maßstab) ein eigenes Messdings bräuchte. Früher konnten die Menschen ja noch rechnen.

Das Opisometer misst ja die Strecken in cm auf der Karte abgefahren. Auf jeder Karte steht ja z.B. " 2cm entsprechen 5km".
Da braucht man nur die cm Angaben, Maßstäbe braucht es nicht. Gerechnet werden muss nur minimal.

Fahre ich mit dem Opisometer also 8cm auf der Karte ab, sind es tatsächlich 20km.

Wieviele km wieviele cm sind, steht eigentlich immer am Kartenrand.

Denkbar einfach und nicht viel schlechter als ein heutiges GPS.
Holzflorian
---------------
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Messwerkzeug?

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

das Messgerät von Max kann eine Länge von 50m erfassen.
Das wird dann ursprünglich nicht für Kartenaterial, sondern andere feste Werkstoffe sein. Sollte man 50m "in eins" messen wollen, brauchts eine feste Unterlage, um keinen Mist zu messen.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Sonstige Werkzeuge“