Ausdrehwerkzeug mit Wendeplatten, Eigenbau

Alles rund um andere Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Antworten
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Ausdrehwerkzeug mit Wendeplatten, Eigenbau

Beitrag von hera »

Moin allerseits,
beim alljährlichen Aufräumen habe ich 2 Werkzeuge gefunden, die ich mangels geeigneter Teile einige Zeit nicht im Einsatz hatte.

Und da im Forum in letzter Zeit nicht viel los war zum Thema Werkzeugbastelei, dachte ich , es wäre an der Zeit für ein paar Fotos.
Als Anregung, falls jemand was zu basteln sucht, oder eben nur mal so zum zeigen.

Die Werkzeuge nutze ich für alle rauhen Arbeiten, innen und aussen. Besonders dort, wo ich keine Lust habe die Röhren häufig nachzuschleifen, aber trotzdem viel Holz wegschaffen möchte.
Holz mit Einschlüssen, naß oder alt und trocken, mit oder ohne Rinde. Innen bis ca 40/50 cm ( mehr geht nicht so richtig auf der 1450)

Ich nehme flache scharfe Wendeplattten, 15m quadrat oder 16mm rund. Im Werkzeug so angestellt, das sie gerade frei schneiden, und so schräg, das die Späne abfließen ohne zu stauen (meistens).

Die Spandickenbegrenzer können von 0 bis ca 2mm eingestellt werden. Im Schnitt zieht sich das Werkzeug selbst vor, so daß die Einstellung den Vorschub vorgibt. Eingehakt bin ich noch nicht, wenn es "rappelt" geht das Teil aus dem Schnitt und das wars dann auch.

Material ist ein kaltgezogener St52, ca 15 x 20. Mit Zwischenstücken auf einen Halter mit ca 70 cm geschraubt, so das zB die runde Version auch sehr gut zum Ausdrehen von Vasen auch mit Hinterschneidungen benutzt werden kann


Ich denke, die Fotos sprechen für sich.
Grüße
hermann
15 linke seite.jpg
15 linke seite.jpg (77.56 KiB) 2922 mal betrachtet
15 rechte seite.jpg
15 rechte seite.jpg (112.34 KiB) 2922 mal betrachtet
15 schneide.jpg
15 schneide.jpg (75.23 KiB) 2922 mal betrachtet
15 draufsicht.jpg
15 draufsicht.jpg (114.92 KiB) 2922 mal betrachtet
15 lang.jpg
15 lang.jpg (72.88 KiB) 2922 mal betrachtet
rund draufsicht.jpg
rund draufsicht.jpg (77.61 KiB) 2922 mal betrachtet
rung vorn.jpg
rung vorn.jpg (73.76 KiB) 2922 mal betrachtet
rund rechts.jpg
rund rechts.jpg (81.09 KiB) 2922 mal betrachtet
Dateianhänge
15 links.jpg
15 links.jpg (50.31 KiB) 2922 mal betrachtet
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
discher
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2021 - 22:02:56
Name: Uwe Dierking
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Ausdrehwerkzeug mit Wendeplatten, Eigenbau

Beitrag von discher »

Ich bin beeindruckt!!!
Ich bewundere immer wieder solche Macher. :gold:
Mit Holz kenn ich mich aus, mit Metall leider nicht.

So etwas suche ich auch noch. :heul

Lieben Gruß
Uwe
Benutzeravatar
holzwurm64
Beiträge: 300
Registriert: 23.12.2012 - 20:28:58
Ort: Eichendorf

Re: Ausdrehwerkzeug mit Wendeplatten, Eigenbau

Beitrag von holzwurm64 »

Das sieht ja vielversprechend aus :klatsch:

Was hast du als Schneide verwendet?
Bitte um weiteren Bericht bei der Anwendung.

:danke:
kreative Drechslerhände wünscht Franz Eibl
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Ausdrehwerkzeug mit Wendeplatten, Eigenbau

Beitrag von hera »

Die Wendeplatten sind zu finden unter "Wendeplatten für Holz" ; Tante G weiß, wo.

Meine kommen aus dem fernen Osten. 15x15x2 oder 16 rund

Vom Einsatz habe ich leider nur ein Foto von frischer Robinie.
Man kann evtl. an der Spanbreite und an den Spänen sehen, das die Killinger am Anschlag war.

einsatz.jpg
einsatz.jpg (74.94 KiB) 2469 mal betrachtet
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: Ausdrehwerkzeug mit Wendeplatten, Eigenbau

Beitrag von chris_11 »

Hallo,

tolle Idee mit dem Spandickenbegrenzer. Und schon habe ich wieder ein Bauprojekt.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Ausdrehwerkzeug mit Wendeplatten, Eigenbau

Beitrag von SteffenM »

Hallo zusammen,

ich nutze so ein Werkzeug mit Wendeplatte auch sehr gern, sehe aber keine Notwendigkeit für einen Spandickenbegrenzer.

Für den Außenbereich einer Schale nutze ich das Werkzeug wie einen Schaber: waagerecht und leicht hängend. Damit lässt sich viel Material in kurzer Zeit abtragen. Ziehende Schnitte mit anliegender Fase sind auch möglich und geben eine bessere Oberfläche.
Dasselbe funktioniert auch innen, nur dass es dort ein schiebender Schnitt ist:

Ausdrehen.jpg
Ausdrehen.jpg (70.05 KiB) 2166 mal betrachtet

Für die Freunde der bewegten Bilder habe ich ein kurzes Video zusammengestellt: https://youtu.be/Q2E_Jfvt-00.

Schöne Grüße!
Steffen
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Ausdrehwerkzeug mit Wendeplatten, Eigenbau

Beitrag von hera »

Hallo Steffen,
Der Spandickenbegrenzer erlaubt ein fröhliches drechseln ohne darauf achten zu müssen, wie der Schnitt läuft, das Werkzeug sich abstützt etc.
Ich nutze die gleichen Platten auch offen wie du.
Allerdings nimmt das gezeigte Tool Späne von 1mm oder mehr, was ich mich bei einem offenen Werkzeug nicht trauen würde.

Die Einsätze kann man eigentlich nicht direkt vergleichen.

Ich bringe den 1,5 kW Motor der Maschine im Schnitt zum stehen ohne Risiko.
Das würde ich mit einem offenen "Schaber" ohne crash nicht schaffen.

Was du zeigst ist ein Einsatz, für den mein Werkzeug auch nicht gedacht ist, weil viel zu zärtlich.
Grüße
Hermann
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Ausdrehwerkzeug mit Wendeplatten, Eigenbau

Beitrag von hera »

So, jetzt habe ich mir das Video angesehen.
Sieht schon anders aus als auf dem Foto.
Trotzdem noch nicht ganz der Einsatz den ich meine.

Ich versuche mal demnächst ein Video zu machen, wenn ich wieder in der etwas wärmeren Werkstatt stehe..
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Antworten

Zurück zu „Sonstige Werkzeuge“