Famag Bormax 2.0 schärfen

Alles rund um andere Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Famag Bormax 2.0 schärfen

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

bei Forstnerbohrern ist der Famag Bormax 2.0 meine 1. Wahl. Die Schneidgenauigkeit und Standzeit sprechen für sich, trotz des hohen Anschaffungspreises. Doch irgendwann wird auch der Bormax stumpf. Eine Zeitlang habe ich mit einer Diamantfeile nachgeschärft, doch auf Dauer ist das Ergebnis unbefriedigend. Die spezielle Schneid-Geometrie nachzubilden ist schwierig.

Wie schärfe ich diese Forstnerbohrer bestmöglichst? Gibt es einen Schärfdienst für Famag's?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1030
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Re: Famag Bormax 2.0 schärfen

Beitrag von Sternle »

Hallo Paul,
ich denke jeder gute Schärdienst müsste das hinbekommen, also ich hab keinen speziellen :no
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Famag Bormax 2.0 schärfen

Beitrag von Jesse »

Hallo Paul,
Jeder ordentliche Schärfdienst kann das. Frag am besten mal bei einer größeren Schreinerei, Fensterbank, etc. ob die ihn für dich dem Leitz mitgeben Ist meistens billiger als über den Schärfdienst direkt. Leitzahl Schärfdienst schleift mit den original Winkeln. Das passt dann.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
oldsock
Beiträge: 67
Registriert: 06.04.2016 - 17:35:04
Name: Michael Mariaschk
PLZ: 61169
Ort: Friedberg

Re: Famag Bormax 2.0 schärfen

Beitrag von oldsock »

Hallo Paul,
das ist etwas für Profis. Schärfdienste verlangen zwischen 12 und 20 Euro und man kann den Bohrer etwa 5 - 6 Mal schleifen (das glaube ich aber nicht wirklich). Das mit der Diamantfeile probiere ich auch immer wieder, aber da decken sich unsere Erfahrungen.
Viele Grüße aus Friedberg

Michael
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Famag Bormax 2.0 schärfen

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

oldsock hat geschrieben: 13.02.2021 - 09:59:35
und man kann den Bohrer etwa 5 - 6 Mal schleifen (das glaube ich aber nicht wirklich).
da sind Zobo Bohrer deutlich im Vorteil:
"ZOBO-Bohrer garantieren höchste Lebensdauer und Bohrfortschritt .
Problemloses Nachschärfen bis zu 30 mal dank wechselbarer Zentrierspitze."

aber auch die Zobo's bekommt bei mir der Schärfdienst! ;-)
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Re: Famag Bormax 2.0 schärfen

Beitrag von remus »

Moin Paul,

ganz einfach:
du schickst die Teile zu Manfred Kellerhals (hier im Forum zu finden)
und bekommst sie scharf wie neu wieder

Gruß Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Klaus 2
Beiträge: 719
Registriert: 03.04.2011 - 18:05:19
Ort: Geilenkirchen

Re: Famag Bormax 2.0 schärfen

Beitrag von Klaus 2 »

Hallo Paul,

meine Erfahrungen sehen etwas anders aus. Ich bin mit meinen Bormax Forstnerbohrer schon bei einigen Schärfdiensten gewesen und habe nur absagen was das Schärfen anbelangt bekommen. Wohlgemerkt bei Bormax HM.

Habe mich dann an Famag direkt gewandt. Auch von dort habe ich bisher (6 Monate her) keine Antwort auf die Frage nach Schärfdiensten bekommen.

VG Klaus
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Famag Bormax 2.0 schärfen

Beitrag von Jesse »

Hallo Klaus,
Ich arbeite nicht mehr bei Leitz, dafür keine Werbung. Aber die können es. Nicht jeder Schleifer ist für Hartmetallbohrer ausgerüstet. Einige Schärfdienste haben damals die Bohrer bei Leitz schleifen lassen. Leuko kann es auch. Wenn du als Bastler kommst, kann es sein, dass sie keine Lust haben, weil der Aufwand zu groß ist, und sie keinen Umsatz erwarten. Wenn du es über eine Firma laufen lässt, dann geht das meist.
Gruß Jesse
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Famag Bormax 2.0 schärfen

Beitrag von schwede »

Servus Paul,

frag doch mal hier an: ;-)
https://www.schaerfdienst-geiger.eu/leistungen/


Die großen Schärfdienste sind natürlich nicht unbedingt scharf auf einen einzelnen Forstnerbohrer.
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Burgjan
Beiträge: 84
Registriert: 27.08.2017 - 20:04:48
Name: --
Ort: Rastede

Re: Famag Bormax 2.0 schärfen

Beitrag von Burgjan »

Oder Ihr baut Euch selber einen Schärfstand wie Paoson es zeigt.
Hier der Link zum Video: https://www.paoson.com/blog/en/how-to-s ... bits-n112/
Geht nicht, gibt's nicht. Irgendwie geht's immer!

LG Burgjan
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Famag Bormax 2.0 schärfen

Beitrag von SteffenM »

Burgjan hat geschrieben: 13.02.2021 - 16:09:11
Oder Ihr baut Euch selber einen Schärfstand wie Paoson es zeigt.
Hier der Link zum Video: https://www.paoson.com/blog/en/how-to-s ... bits-n112/
Ich wüsste nicht, wie man mit der Apparatur einen Forstnerbohrer schärfen sollte. Der Bormax 2.0 hat außerdem eine gestufte Schneide (siehe >hier<).

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
Burgjan
Beiträge: 84
Registriert: 27.08.2017 - 20:04:48
Name: --
Ort: Rastede

Re: Famag Bormax 2.0 schärfen

Beitrag von Burgjan »

Stimmt, bei einer gestuften Schneide wird es schwierig. Aber unmöglich auch nicht. Schaut Euch das Video doch mal an.
Geht nicht, gibt's nicht. Irgendwie geht's immer!

LG Burgjan
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Famag Bormax 2.0 schärfen

Beitrag von eibchen »

Hallo,
es werden einzelne Teilflächen geschliffen, kein Zauberwerk aber anspruchsvoll!
Gruß Peter/eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: Famag Bormax 2.0 schärfen

Beitrag von chris_11 »

Beim Famag kann auch nur der Freiwinkel geschliffen werden, also recht einfach wenn man das mal einjustiert hat.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2007 - 20:41:03
Ort: bei Linz / Ö

Re: Famag Bormax 2.0 schärfen

Beitrag von richie »

Hallo Paul

Ich verwende auch diese Bohrer und bin sehr zufrieden damit.
Hab mich auch mit der Schleiferei schon herumgeplagt mit Diamantfeilen - Ergebnisse beim 1. Mal ok, dann zu vergessen.
Schließlich hab ich mir bei den oft gebrauchten neue gekauft - z.B. Ø23 für Muskatmühlen, der kostet € 24,- und ist top scharf.
Da verkauf ich 1 Muskatmühle, und hab das Geld schon wieder verdient und brauch mich nicht zu ärgern ... :peace

Bei größeren Durchmessern kann's natürlich anders aussehen ...

Gruß
Erich
Antworten

Zurück zu „Sonstige Werkzeuge“