Werkzeug für verdeckte Verbindungen

Alles rund um andere Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Antworten
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Werkzeug für verdeckte Verbindungen

Beitrag von maschi 2020 »

Hallo zusammen,

heute habe ich eine Vorrichtung erhalten, mit deren Hilfe verdeckte Verbindungen hergestellt werden können.
Da ich davon ausgehe, dass unter den " rund machenden Holzwürmern" auch welche dabei sind, die nicht nur drechseln, wollte ich das mal zeigen
(es gibt verschiedene Anbieter und Variationen dieser Bohrvorrichtungen).
.
20210318_161534.jpg
20210318_161534.jpg (70.02 KiB) 3837 mal betrachtet
.
20210318_162028.jpg
20210318_162028.jpg (53.26 KiB) 3837 mal betrachtet
.
Nachdem gebohrt wurde können z.B. Rahmen, Schubladenblenden, Bilderrahmen, Regale etc. hergestellt werden.
Das Ganze ist eher im Hobbybereich für einfache Holzverbindungen mit nicht all zu großer Erwartung an die Festigkeit gedacht.
Kommt man mit den Einstellungen klar, ist so eine Schublade sehr schnell hergestellt. Für Verbindungen die was halten müssen, verwende ich aber lieber meine Lamellenfräse.
Vielleicht nutzt das ja dem Ein oder Anderen.

VG
Manfred
WalterWi
Beiträge: 1
Registriert: 20.12.2020 - 11:17:35
Name: Walter Wild
PLZ: 92648
Ort: Vohenstrauß

Re: Werkzeug für verdeckte Verbindungen

Beitrag von WalterWi »

Glückwunsch Manfred zur Neuen Vorrichtung, ich benutze die von W******* und bin zufrieden, schnell mal einen Schublade oder Korbus zusammen schrauben und alles hält bombenfest dann muss ich nicht immer die Lamelo hervor holen.
Lg Walter
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Werkzeug für verdeckte Verbindungen

Beitrag von maschi 2020 »

Danke Walter, Diese hatte ich auch im Auge, genau so wie die Kreg. Ich gehe davon aus, dass diese Vorrichtungen präziser sind als meine, aber da ich Metaller bin... Was mich letztendlich zu der von mir gekauften überzeugt hat ist das Material. Fast alle Teile sind aus massivem Alu Guss gefertigt und so schön blau ;-). Ausserdem kann ich das Brett zum bohren mit dem Schnellspanner optimal und sehr schnell fixieren.
Darf ich fragen welche Schrauben Du verwendest? Bei meinem Set waren nur 10 (in Worten: zehn) Schrauben beigelegt, die reichen gerade mal für zwei Schubladen Blenden :-W und das sind solche Rückwand Schrauben 4 x 25 mit flacher Auflagefläche.

VG
Manfred
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug für verdeckte Verbindungen

Beitrag von drmariod »

Man kann mit denen auch feste Verbindungen herstellen... ich nehm die quasi als Zwingenersatz...
Also meine Eckverbindung mit Flachdübel, Kleber und 2 bis 3 Schrauben mit der Vorrichtung und alles wird super.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Werkzeug für verdeckte Verbindungen

Beitrag von maschi 2020 »

Hallo Mario,

danke, guter Tipp. Nuten fräsen, Leim drauf, Lamellos rein und "zwingenfrei" festziehen. Momentan baue ich mir ein Untergestell mit Schubladen und Lenkrollen für meine Tischkreissäge die jetzt noch auf dem unhandlichen Bosch Klappgestell steht. Da werde ich das so einsetzen. :-)

VG
Manfred
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 525
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Werkzeug für verdeckte Verbindungen

Beitrag von Nord_holzwurm »

Moin Manfred, ich habe mir das Pocket-Hole Jig T6PHJ von Triton zugeleg, ich muß in der nächsten Zeit einige Schubfächer für meine neuen Schränke bauen und nehme dafür Panheadschrauben in 4 und 4,5 mm durchmesser und längen wie in der verpackung. :prost:

Gruß Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Reborn92
Beiträge: 140
Registriert: 08.11.2019 - 12:01:23
Name: --

Re: Werkzeug für verdeckte Verbindungen

Beitrag von Reborn92 »

Such mal unter dem Begriff "Rückwandschrauben". Da wirst Du fündig!

Gruß, Oliver
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Werkzeug für verdeckte Verbindungen

Beitrag von maschi 2020 »

Moin,

das Triton Jig schaut meinem sehr ähnlich. Ich habe auch schon weitere baugleiche in anderen Farben gesehen.
Die Rückwandschrauben (Kreuzschlitz) habe ich mir schon bestellt. Eigentlich sind mir Torx Schrauben lieber, hab die aber leider mit diesem Kopf nicht gefunden.
In einem Video hat mal jemand verschiedene Schrauben für diese Systeme getestet. Da waren auch Senkkopfschrauben dabei, die sich anscheinend nicht eignen, da diese das Holz durch den "Kegelkopf" aufdrücken. Von den Flachkopfschrauben eignen sich auch nur die, die eine richtig plane Auflagefläche besitzen.

VG
Manfred
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 525
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Werkzeug für verdeckte Verbindungen

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Manfred,
ich nehme Spax Panhead Schrauben in verschiedenen Längen (https://i.ebayimg.com/images/g/2ssAAOSw ... -l1600.jpg) hab leider kein anderes Bild gefunden. Die Verbindungen halten bisher sehr gut. :klatsch: :klatsch:

Gruß Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Antworten

Zurück zu „Sonstige Werkzeuge“