leichte Zwinge

Alles rund um andere Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

leichte Zwinge

Beitrag von wolfgangsiegel »

Zwingen.jpg
Zwingen.jpg (136 KiB) 7056 mal betrachtet
manchmal hätte ich gerne ein paar mehr leichte Zwingen.

Die Silberne ist eine "normale" und die schwarze daneben ist, was ich "von irgendwo" aus früheren Zeiten habe, aber auf dem Markt (bisher) nicht finde.
Wenn ich große, aber leichte "Sachen" zusammenschrauben möchte, sind die großen oft zu schwer.
Dabei denke ich an Längen ab 40 cm oder so ....

Kennt jemand solche Teile und weiß, wo es sie geben könnte?
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 100
Registriert: 10.01.2016 - 10:44:44
Name: --
Ort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: leichte Zwinge

Beitrag von Willi56 »

Hallo Wollfgang,

schau mal bei Bessey.

https://www.bessey.de/de-DE/BESSEY-Tool ... nwerkzeuge

LG

Willi,
der mit den Islandhunden
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: leichte Zwinge

Beitrag von Jurriaan »

We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: leichte Zwinge

Beitrag von wolfgangsiegel »

Hallo Willi und Jurriaan,

die Zwingen die ich habe sind von Bessey und ich finde sie "sehr ordentlich".
Zugegeben habe ich schon länger bei denen nicht mehr nachgesehen und das Sortiment ist größer als bei meinem letzten Besuch dort.
Meine Recherche eben grade sagt: was ich gerne hätte haben sie nicht.

Einfach dieselbe Bauweise wie die großen, aber eben mit einem dünneren Metall-Profil.

Danke für den Anstoß.
... möge es Glück bringen ...
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: leichte Zwinge

Beitrag von seschmi »

Hallo,

Ich habe die Kliklamp von Bessey und Einhandzwingen von Juma (solche zum „pumpen“). Die Kliklamp sind sehr leicht, weil aus Magnesium, gehen aber nur bis 40cm.

Die Einhandzwingen sind praktisch, wenn man keine hohen Kräfte braucht - ich habe Juma, es gibt aber auch viele andere Hersteller. Da sie auch spreizen können, kann man sie auch gut zum Zerlegen, zB von Stühlen verwenden - man drückt die Zarge mit der Einhandzwinge auseinander und löst die Verbindung durch Schläge mit dem Schonhammer.

Grüße,

Sebastian
tony
Beiträge: 18
Registriert: 15.12.2015 - 19:01:21
Name: Tony Wolter
PLZ: 02708
Ort: Obercunnersdorf

Re: leichte Zwinge

Beitrag von tony »

Hallo Wolfgang,

habe gerade bei Dictum etwas passendes gefunden.
Zum verlinken bin ich nicht im Stande.
Unter Ganzstahlzwingen/Tempergusszwingen findest du bei der Eigenmarke eine Zwinge mit 50mm Ausladung und 300 mm Länge.
Profilquerschnitt und Gewicht steht auch dabei.

Gruß Tony
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: leichte Zwinge

Beitrag von wolfgangsiegel »

ja, sowas meine ich, aber eben länger ... ab 400mm wird' s für meine Zwecke interessant.
... möge es Glück bringen ...
Ralf S
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2016 - 23:42:08
Name: Ralf S
PLZ: 94522
Ort: Wallersdorf

Re: leichte Zwinge

Beitrag von Ralf S »

Wolfgang,
schau Dir mal die Universal Spann- und Führungsschiene,an:
https://www.dictum.com/de/elektrowerkze ... -mm-727342
(610mm bis 1270mm)
Auch die Pony Pipe 1/2 " könnte bei der Verwendung mit Alu-Rohren interessant sein:
https://www.dictum.com/de/tuerspanner-s ... olo-708932
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Albuser
Beiträge: 377
Registriert: 09.08.2012 - 08:30:16
Name: Thomas Ernst
PLZ: 74925
Ort: Epfenbach

Re: leichte Zwinge

Beitrag von Albuser »

https://www.bing.com/th?id=OPE.85rxC9Mg ... 00&dpr=0,8
Moin so was in der Art habe ich gefunden .
Aber die Qualität sollte man beachten und lieber erstmal eine zum Testen in der Hand haben bzw. am Werkstück spannen können.

Gruß Thomas
Holz, ein Freund fürs Leben. Auch wenn´s krumm kommt.
Albus´er Kleiner Odenwald
Benutzeravatar
Albuser
Beiträge: 377
Registriert: 09.08.2012 - 08:30:16
Name: Thomas Ernst
PLZ: 74925
Ort: Epfenbach

Re: leichte Zwinge

Beitrag von Albuser »

https://ideal-schraubzwingen.de/index.p ... t-114.html
Moin, Ideal gibt es schon lange auf dem Markt. Da hätte ich mehr Vertrauen.

Gruß Thomas
Holz, ein Freund fürs Leben. Auch wenn´s krumm kommt.
Albus´er Kleiner Odenwald
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: leichte Zwinge

Beitrag von martin.99 »

Wie wäre es alternativ mit Klemmsia Leimzwingen? Die gibt es auch in lang und sie sind sehr leicht (was ich manchmal auch als Vorteil schätze)-
Außerdem finde ich es beim Verleimen und teilweise auch anderen Arbeiten von Vorteil, dass das Klemmen nicht durch die Drehbewegung wie bei deinen Zwingen erfolgt, sondern durch eine gerade Klemmbewegung. Da verrutscht das Material gegeneinander nicht so leicht. Also kein Verschieben der beiden Flächen gegeneinander, wenn Leim drauf ist, der wie ein Gleitmittel wirkt.
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: leichte Zwinge

Beitrag von wolfgangsiegel »

blödes Gefühl, bei allen Vorschlägen zu sagen: "Nein, gefällt mir nicht" :-(

aber es ist so.
Die "Spann und Führungsschine" kannte ich noch nicht, aber die will ich erst in der Hand gehabt haben, bevor ich sie kaufe. (Vorteil ist, dass die praktisch als Oberfräsen-Anschlag sein kann, also noch anderen Zwecken dienen)

Zwingen mit einem angesetzten Kopf am Ende sind mir suspekt.
Wie diese:
Bildschirmfoto 2021-06-13 um 17.01.13.png
Bildschirmfoto 2021-06-13 um 17.01.13.png (69.22 KiB) 6324 mal betrachtet
Alle, die ich hatte und kenne, öffnen sich im Laufe der Jahre und sind dann immer "gerade noch brauchbar", aber lästig unpraktisch.
Das kenne ich von den aus einem Profil gebogenen nicht.

Die Türspanner finde ich ein gutes Werkzeug, sind mir aber zu groß und schwer für meinen Zweck (ausladende, aber filigrane Werkstücke zusammenhalten)

.... die Klemsia-Zwingen habe ich zwar schon benutzt, aber noch nicht länger in meiner Werkstatt, das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Leicht sind sie ja ...

Ich weiß wohl genauer, was ich will, als ich bei der Frageformulierung dachte:
Ich suche dieselbe Bauweise wie die Bessey-Zwingen (gebogen und geschmiedet), aber eben aus einem dünnerem Stahl-Profil (wie die, die auf dem Foto oben zu sehen ist.

danke für Eure Überlegungen :peace
... möge es Glück bringen ...
Reborn92
Beiträge: 140
Registriert: 08.11.2019 - 12:01:23
Name: --

Re: leichte Zwinge

Beitrag von Reborn92 »

Servus,

hier eventuell etwas auf Ebay:

https://www.ebay.de/itm/184565800360

Vielleicht sind die ja relativ leicht....

Gruß, Oliver
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1925
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Re: leichte Zwinge

Beitrag von Max Schreiegg »

Hallo Wolfgang,

man kann natürlich jede Zwinge überlasten (ich kenne Exemplare mit angeschweißtem Griff...) und leider gibt es optisch recht gut, dafür technisch um so schlechter gemachte Nachbauten hochwertiger Zwingen.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich die schlechte Qualität und Haltbarkeit der Tempergusszwingen nicht bestätigen, sofern es sich um etwas hochwertiges handelt (Ulmia, Lust, Gross-Stabil, Ideal, Bessey und ggf. weitere). Mit sind die für Verleimarbeiten sogar lieber, weil sie in der Regel steifer sind. Nervig ist allerdings die Abrutschsicherung mittels Gewindestift bei den meisten neuen Zwingen, die das zügige Verschieben des Spannarm behindert.

Hier: https://ideal-schraubzwingen.de/index.p ... ingen.html gibt es Temperguss - Ausführungen mit 80er Ausladung bis zu 500mm lang. Die bereits verlinkte Ausführung mit Armen aus Zinkdruckguss ist meines Erachtens nur für wirklich sehr leichte Arbeiten geeignet - ich würde auf die etwas stabilere Variante setzen.

Deine alte, schlanke Ganzstahlzwinge könnte von Gross-Stabil sein - die wurden aber, wie leider mehrere Zwingenhersteller, von Bessey übernommen und verschwanden dann bald ganz vom Markt.

Für leichte Anwendungen und empfindliche Oberflächen kann ich den Hinweis auf Klemmsia nur unterstützen. Ich setze diese Zwingen sehr gerne ein.

Gruß
Max
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: leichte Zwinge

Beitrag von Argus »

hallo,

von 10cm bis 1,25 m wären hier wohl welche zu finden --> https://www.esska.de/shop/Ganzstahlschr ... 033X-19820

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: leichte Zwinge

Beitrag von Jesse »

Hallo Frank,
das ist nicht das Gesuchte. Die 400er Zwingen haben eine Ausladung von 120mm. Das sind die schweren Ganzstahlzwingen, die es überall gibt.
Gesucht werden ganz dünne Zwingen mit ca. 60mm Ausladung. Die habe ich auch noch nicht gefunden. Eine habe ich zuhause und nehme sie sehr gerne.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: leichte Zwinge

Beitrag von Argus »

hallo,
ok, Ausladung 60mm hatte ich nicht auf dem Schirm, da wird die Luft schon recht dünn.
Da habe ich diese gesehen bis 60cm Spannweite--> https://www.ebay.de/itm/372960185811?ep ... SwcwRe-5Vk
aber ob die an Stahlquali heran reicht?
Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: leichte Zwinge

Beitrag von wolfgangsiegel »

und nehme sie sehr gerne
ich auch.
Kann das vielleicht mal jemand Herrn Bessey sagen?

:-C
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: leichte Zwinge

Beitrag von da_Joe »

Hallo Frank,
Argus hat geschrieben: 17.06.2021 - 18:31:21
Da habe ich diese gesehen bis 60cm Spannweite
sicherlich hilfreich und gut gemeint, aber .... gibts im örtlichen Einzelhandel (Baumarkt mit H) billiger. :prost:

Sorry. ... immerhin kann man da jetzt wieder hin fahren und das Zeug anschauen und gleich kaufen und mitnehmen. Ohne Verpackung und Versand und Warten usw. usf.
Genial eigentlich. :smash:

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: leichte Zwinge

Beitrag von Argus »

hallo,
Jesse hat geschrieben: 17.06.2021 - 14:36:55
Gesucht werden ganz dünne Zwingen mit ca. 60mm Ausladung.
ich brauchte jetzt auch welche zum leimen und da es wohl keine solche gibt, habe ich mir diese gebaut.
Ich habe dazu billigen China-Schrott genommen --> https://www.ebay.de/itm/403341227667?ss ... 2749.l2649
.
.
zwinge1.jpg
zwinge1.jpg (94.71 KiB) 4341 mal betrachtet
.
.

und diesen entkernt. Die Schienen ließen sich leicht heraus klopfen, sie sind nur eingepresst. Für die neuen Schienen habe ich Blankstahl 14x3mm genommen als Meterware. Daraus habe ich nun einige Zwingen in 1m Länge sowie auch einige in 500mm Länge mit jeweils 50mm Zangen gebaut.
.
.
zwinge2.jpg
zwinge2.jpg (85.84 KiB) 4341 mal betrachtet
.
.

Die Zangen lassen sich wieder genauso aufpressen, lediglich für die bewegliche Zange muss man eine Sicherung anbringen ,damit diese nicht heraus rutscht. Da macht es eine kleine Schweißraupe gut oder ein Niet usw.
Die Zwingen eignen sich aber nur für leichtere Arbeiten, ansonsten biegt sich auch der 14mm Flachstahl dann durch. Aber dafür sind sie unheimlich leicht und gut zu händeln. Für schwere Arbeiten habe ich auch noch 1200mm Zwingen bzw. die ganz langen Rohrzwingen mit 5m Rohr, die ich auch schon mal brauchte. Aber die sind gewichtsmäßig eine ganz andere Liga und man braucht dafür meist mehr Hände als angewachsen.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: leichte Zwinge

Beitrag von Seppel »

hallo Wolfgang,

schau mal bei AMAZON
18 x Schraubzwinge Set 300x50 Zwinge Leimzwinge Klemmzwinge Einhandzwinge

Gruß

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: leichte Zwinge

Beitrag von wolfgangsiegel »

überraschend, wenn ein altes Thema aufgefrischt wird :-)
da es wohl keine solche gibt, habe ich mir diese gebaut
whow ...
Respekt.

da bei uns ein Dachausbau stattfindet - mit den ganzen Corona-Auswirkungen wie Handwerkern ohne Zeit und fehlendem Material - kommen solche Aktionen bei mir momentan zu kurz :-(
... möge es Glück bringen ...
Antworten

Zurück zu „Sonstige Werkzeuge“