erste Torx-Bohrungen gelungen

Alles rund um andere Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

erste Torx-Bohrungen gelungen

Beitrag von Argus »

Hallo,

meine ersten Torx-Bohrungen konnte ich jetzt fertig stellen. Wenn jemand daran Interesse hat, dem kann ich das nötige Bohrwerkzeug dazu mal leihen.
.
.
torx1.jpg
torx1.jpg (98.11 KiB) 4098 mal betrachtet
.
.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: erste Torx-Bohrungen gelungen

Beitrag von chrilu »

Servus

Der war gut
Ich lach mich kaputt
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: erste Torx-Bohrungen gelungen

Beitrag von Grissianer »

Hallo Christian
Sicher war der gut nur ,Wie hat ers gemacht?
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Schliefer
Beiträge: 394
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: erste Torx-Bohrungen gelungen

Beitrag von Schliefer »

Moinmoin,

mit einem ratternden Kegelsenker macht man das :gold:

VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: erste Torx-Bohrungen gelungen

Beitrag von Brennholzveredler »

Gigantisch, die formschlüssige Versenkung - - - da spart man sich jede Sicherung - - - musst du dir patentieren lassen!

Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: erste Torx-Bohrungen gelungen

Beitrag von Argus »

Hallo,
Schliefer hat geschrieben: 09.12.2021 - 07:42:36
mit einem ratternden Kegelsenker macht man das
Ah, da kennt sich jemand aus ;-)
Kegelsenker stimmt, ratternd auch. Entweder man nimmt dann noch eine Handbohrmaschine, die ein ordentlich kaputtes Lager hat. Besser jedoch, da leichter verfügbar, eine Bitverlängerung mit Magnet. Magnet ist deswegen wichtig, da die Bitverlängerung ordentlich Spiel haben muss (quasi die Taumelspindel) , also ideal ist günstige China-Ware.
Entstanden ist das Ganze, weil ich dort für die Bohrungen noch Senkungen auf der Säulenbohrmaschine einbringen wollte. Es störte dort aber der Mittelzapfen. Also nahm ich obige Verlängerung, hoffte das sich der Senker im Bohrloch zentrieren würde, hatte aber nicht das Spiel in der Verlängerung bedacht.
Das ganze erinnert stark an das Profil-Räumen --> https://www.youtube.com/watch?v=Rn_GB1Jdm-A
im Metallbereich.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Re: erste Torx-Bohrungen gelungen

Beitrag von jockel »

Sorry Frank ich muss dich leider enntäuschen:
Du hast keine Torx Bohrung sondern eine Torx Kegelsenkung (so viel Zeit muss für den korrekten Terminus sein).

Gruß Jockel
P.S. Bei der Torx Bohrung wäre ich echt neidisch geworden!
PP.S. Wenn du es jetzt noch schaffst eine passende Schraube herzustellen und diese anzuziehen hast du für immer ausgesorgt. ;-)
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: erste Torx-Bohrungen gelungen

Beitrag von Argus »

jockel hat geschrieben: 09.12.2021 - 09:27:24
P.S. Bei der Torx Bohrung wäre ich echt neidisch geworden!
naja, das war auch mehr ein Joke.
Das mit dem Senker scheitert daran, dass die Schneiden nur oberflächlich vorhanden sind.
Würde man den Senker so umbauen, so das der Schneidenschaft nicht stört, so würde sich damit wohl auch ein Torx-Loch stoßen lassen.
Das kann aber bitte dann ein Anderer mal probieren ;-)

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: erste Torx-Bohrungen gelungen

Beitrag von da_Joe »

Hi,

ich fands super lustig, danke. :-L

Wobei ich mir immer noch Gedanken mache, wie man sowas in Holz so schön gleichmässig hin bekommt. :??

Grüsse
Joe
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: erste Torx-Bohrungen gelungen

Beitrag von martin.99 »

Die Torx-Bohrungen wären dann die Weiterentwicklung der viereckigen Bohrungen

etwa in der Videomitte zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=ghp8CdzHUWY
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Re: erste Torx-Bohrungen gelungen

Beitrag von hawokle »

Hallo,

die Senklöcher sind schon wegen ihres künstlerischen Aussehen als etwas Einmaliges zu beurteilen ... :heul ...

Allerdings über die Qualität und das Aussehen der Mittelsäule in Ausführung und Verleim-Qualität ist unbedingt zu diskutieren,
denn diese Arbeit ist eines Drechslers nicht würdig ... :no ... egal für welche Zwecke es auch Verwendung finden soll. :heul :heul ...
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
derhatunsnochgefehlt
Beiträge: 119
Registriert: 11.11.2021 - 16:15:40
Name: Volker Hennemann
PLZ: 84579
Ort: Unterneukirchen
Kontaktdaten:

Re: erste Torx-Bohrungen gelungen

Beitrag von derhatunsnochgefehlt »

PP.S. Wenn du es jetzt noch schaffst eine passende Schraube herzustellen und diese anzuziehen hast du für immer ausgesorgt.
Lösung: Das Gewinde der Schraube abdrehen und die Schraube dann nageln. :-L

Gruß
Volker
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: erste Torx-Bohrungen gelungen

Beitrag von eibchen »

Hallo,
schönes Thema.
Ich würde die Torxbohrung mit Steigung als Gewinde fertigen und die Schraube vor Ort giessen
inklusive Torx-Schraubenkopf, finde gegossene Schrauben sehr interessant.

Viele Adventsgrüsse an alle Gestalter
eibchen ;-) :-L
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: erste Torx-Bohrungen gelungen

Beitrag von Argus »

hawokle hat geschrieben: 09.12.2021 - 12:11:19
Allerdings über die Qualität und das Aussehen der Mittelsäule in Ausführung und Verleim-Qualität ist unbedingt zu diskutieren,
ja, die Makro-Ansichten bringen alles zu tage. Da dieser Hilfszapfen aber nur Mittel zum Zweck ist, hält sich mein Schmerz in Grenzen. Bei einem Endprodukt hätte mich das schon eher gewurmt. Verleimt ist der Zapfen aber gut, auch wenn es oberflächlich nicht so aussieht. Er lies sich spielfrei fügen und tut auch was er soll, was will man mehr.
eibchen hat geschrieben: 09.12.2021 - 15:42:26
finde gegossene Schrauben sehr interessant.
ja aber mindestens 70% Kakao-Anteil sollten sie dann haben

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Antworten

Zurück zu „Sonstige Werkzeuge“