Stihl, Sägekette Rapid Hexa. Erste Erfahrungen?

Alles rund um andere Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Stihl, Sägekette Rapid Hexa. Erste Erfahrungen?

Beitrag von mascheck »

Ich habe schon mehrfach von dieser Neuentwicklung von Stihl gelesen, z.B hier:

https://www.stihl.de/de/ap/rapid-hexa-143331

Hat schon einer von euch damit gearbeitet?

Klingt interessant.


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Stihl, Sägekette Rapid Hexa. Erste Erfahrungen?

Beitrag von Mue »

Moin

interessiert mich auch, Stihl haut im Moment ja ziemlich auf die Werbepauke.

So wie ich das einschätzen kann ist da ja wohl (derzeit) nur Handschliff mit spezieller 6-Kant-Feile möglich, stelle mir das mit normalen Schleifscheiben auf einer Schleifmaschine schwierig vor. Aber bestimmt hat Stihl dazu auch eine passende Maschine...

Persönlich komme ich mit einer gut geschärften Standardkette prima klar, aber ich arbeite auch nicht im Akkord.

Manfred
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 526
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Stihl, Sägekette Rapid Hexa. Erste Erfahrungen?

Beitrag von Nord_holzwurm »

Moin Ihr Lieben, ich habe auch schon davon gehört und darüber gelesen. Das Schleifbild könnte man mit dem in Amerika verbreitetem Kantenschliff vergleichen. Ich bin seit 40 Jahren mit dem normalen Anschliff immer zufrieden gewesen und müsste jetzt alles umrüsten :?? :??
So wie es aussieht, verschleißt, die Kette auch schneller. Aber das wird sich erst noch herausstellen, wenn genügend Ketten verschlissen sind! :-C :-C

Gruß Thomas

P.s. ich habe einige Jahre Sägen und Zubehör verkauft.
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Stihl, Sägekette Rapid Hexa. Erste Erfahrungen?

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

hatte vor dem Post noch nix davon gehört.
Jetzt bin ich am Überlegen, ob das dann schon der böse Kantenschliff ist.

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Stihl, Sägekette Rapid Hexa. Erste Erfahrungen?

Beitrag von Jesse »

Natürlich ist das nicht der böse Kantenschliff. Der ist ja streng verboten. Außerdem wäre der Name nicht halb so werbewirksam. Ein Schelm der böses dabei denkt,...

Gruß Jesse
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Stihl, Sägekette Rapid Hexa. Erste Erfahrungen?

Beitrag von mascheck »

Der "bösen Kantenschliff" war mir bisher unbekannt. Muss ich da im darknet suchen?

Ich denke, sie wird sich vielleicht ähnlich empfindlich gegen Steine und Erde erweisen wie eine Vollmeißelkette.

Darum meine Frage nach Erfahrungen....


Schärfen geht wohl sicher nur mit der zugehörigen Sechskantfeile.

Anders als mit Feile schärfe ich aber sowieso nicht, also für mich kein Nachteil. Soll lt. Werbung sogar einfacher sein als mit der Rundfeile.


Scharfen Gruß
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Stihl, Sägekette Rapid Hexa. Erste Erfahrungen?

Beitrag von Jesse »

Beim Kantenschliff heißt es offiziell, der würde die Schnittschutzhosen durchschneiden. Hat sich aber nur bei Hosen mit einer geringeren Schutzklasse als Problem erwiesen. Böse Zungen behaupten, der Kantenschliff wäre trotz aller Vorteile in der BRD verboten, damit die Arbeitgeber an der Schutzklasse der Hosen geld sparen können.

Hier ein Artikel zu den Vorteilen:

https://www.waldwissen.net/de/technik-u ... tenschliff

Fazit meinerseits: Wenn da eine größere Gefahr da ist, dann möchte ich persönlich darauf verzichten. Ich feilen meine Ketten mit der Rundfeile. Das klappt seit Jahrzehnten gut. Wenn es sich als gut erweist, dann wird man auch noch länger etwas davon hören. Was gab es nicht schon alles für die Kettensäge. Kennt jemand noch das Knochenschwert? War auch mal der Renner.


Frohe Weihnachten, Jesse
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Stihl, Sägekette Rapid Hexa. Erste Erfahrungen?

Beitrag von martin.99 »

10 Euro allein für die Feile. Das klingt nach einem guten Geschäft, für das man werben sollte.
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Stihl, Sägekette Rapid Hexa. Erste Erfahrungen?

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Ich hatte die auch mal gesehen und mir die Frage nach dem Sinn gestellt.
Ernsthaft kam mir nur der Gedanke:
Es macht Sinn für Firma Stihl.
Durch das Patent kann die Kette nicht nachgemacht werden und
damit kann dann ein Zubehörprodukt vermarktet werden.
Gleiches gilt für das Schärfen.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Antworten

Zurück zu „Sonstige Werkzeuge“