Zweifache Lebensverlängerung einer Japansäge

Alles rund um andere Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Zweifache Lebensverlängerung einer Japansäge

Beitrag von Peter Gwiasda »

'n Abend Werkzeugfreaks,

klar, die asiatischen Handwerker sind uns Europäern partiell überlegen, das betrifft besonders deren völlig andere Technik beim Hobeln und Sägen. Ich war glücklich über meine erste Japansäge und bald unglücklich darüber, sie nicht selber schärfen zu können, nachem ich einer Schraube zu nahe gekommen war. Ab in den Schrott? Nein, ich glaube einen Weg für eine sinnvolle Weiterverwertung dieses Hochleistungsstahls gefunden zu haben, und zwar in zweifacher Weise.

1. Der Abstecher für Trennschnitte bis 100 mm
Das vordere Drittel des zum feinen Sägen unbrauchbaren 0,8 Millimeter dünnen Sägeblatts trennte ich mit einer dünnen Flex-Scheibe ab und auch die Zähne weg. Anschließend schnitt ich (ebenfalls mit der Flex) eine Angel in der Breite des Durchmessers einer Zwinge aus. Aus diesem Stück Stahl, einem Heft und einer Zwinge aus einem Rohr formte ich einen dünnen Abstecher nach dem Muster auf den Fotos. Die ersten Tests zeigten, dass trotz oder gerade wegen seiner Dünne der Abstecher wie Butter in harte und widerständige Hölzer eindringt und eine fast perfekte Schnittfläche erzeugt. Weil er zwar dünn, aber auch breit ist, führt er sich überraschend gradlinig. Geschärft wird dieser Abstecher auf dem Korundstein mit einer kurzen Führung von der Spitze zum Bart.

2. Spezialsäge zum spurlosen Sägen von überstehenden Zapfen aller Art
Den verbliebenen Rest der Japansäge einschließlich der typenspeziellen Angel und des Heftes habe ich zum Spezialwerkzeug zum Abtrennen von überstehenden Zapfen oder Holznägeln veredelt. Wie das? Ich habe als Rechtshänder einfach auf der linken Seite des Sägeblatts die Schränkung abgeschliffen. Linkshänder müssen natürlich die rechte Seite glätten. Die Tests zeigten auch hier, dass die Holzflächen allseits der Zapfen beim Schnitt unversehrt bleiben.

Ich erwäge, unseren japanischen Holzhandwerkern diese Methode der Lebensverlängerung ihrer vorzüglichen Werkzeuge zu verraten.
Zur Nachahmung empfohlen von

Peter Gwiasda


P1030887.JPG
P1030887.JPG (100.01 KiB) 3209 mal betrachtet

P1030879.JPG
P1030879.JPG (138.54 KiB) 3209 mal betrachtet
P1030881.JPG
P1030881.JPG (120.81 KiB) 3209 mal betrachtet
P1030883.JPG
P1030883.JPG (134.29 KiB) 3209 mal betrachtet

P1030854.JPG
P1030854.JPG (213.81 KiB) 3209 mal betrachtet
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 138
Registriert: 27.06.2012 - 20:43:54
Ort: Engelskirchen

Re: Zweifache Lebensverlängerung einer Japansäge

Beitrag von Kaktus »

tolle Idee,
hoffentlich fällt mir dieser Vorgang wieder ein, sollte ich mal einen Nagel treffen.

Günter
Es ist von großem Vorteil, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
recht früh zu machen.
( W. Churchill)
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Zweifache Lebensverlängerung einer Japansäge

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Peter,

besten Dank für den vorbildlichen Bericht zum Up-cycling von geschrotteten Japansägen (ich muss zugeben, ich habe im praktischen Baustelleneinsatz einige davon gequält ...)

Die Nutzung als ultradünner Abstecher ist sehr interessant (braucht allerdings etwas Vorsicht und Erfahrung), genauso aber auch die einseitig geschliffene Resteverwertung des Sägeblattteils zum verletzungsfreien Bündigsägen...

Danke für den Praxis-Tipp vom alten Fuchs!

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
DonRedhorse
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2019 - 12:32:29
Name: Rudi Baja
PLZ: 41366
Ort: Schwalmtal

Re: Zweifache Lebensverlängerung einer Japansäge

Beitrag von DonRedhorse »

Moin,
da hätte ich mal eine Frage zu.
Bei den Sägen gibt es Blätter, die flexibel sind, damit sie nicht gleich brechen wenn man mal verkantet und durchgehärtete Blätter, die nicht so flexibel sind.
Welches hast Du verwendet?

Gruß Rudi
Benutzeravatar
Kunze
Beiträge: 342
Registriert: 04.02.2018 - 19:27:39
Ort: Ilsede

Re: Zweifache Lebensverlängerung einer Japansäge

Beitrag von Kunze »

Moin
Hat schon einmal jemand versucht ob sich ein solches Sägeblatt auch als Ziehklinge eignet?🧐
Gruß

Ralf
-- Killinger KM1000 --
-- 31246 Ilsede --
-- Jeder Anfang ist schwer--
-- Packen wirs an! --
butascratch
Beiträge: 32
Registriert: 18.11.2020 - 17:19:43
Name: Jonathan Kuhn
PLZ: 72070
Ort: Tübingen

Re: Zweifache Lebensverlängerung einer Japansäge

Beitrag von butascratch »

Kunze hat geschrieben: 16.02.2022 - 10:06:13
Hat schon einmal jemand versucht ob sich ein solches Sägeblatt auch als Ziehklinge eignet?

Das ist meine Verwendung für die ausgedienten Japansägeblätter:
Mit der Flex in zwei Teile geschnitten und einmal die Zähne ab, werden (je nach Sägeblatt) zwei Recht feine Ziehklingen daraus.
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Zweifache Lebensverlängerung einer Japansäge

Beitrag von snakyjoe »

Super Idee Peter,
altem Werkzeug zu einem zweiten Leben verhelfen! :klatsch:

Viele Grüße
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
drechselnder-hans
Beiträge: 540
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Zweifache Lebensverlängerung einer Japansäge

Beitrag von drechselnder-hans »

Ausgezeichnete Idee!
PS . Als zusätzliche Sicherheit zur Handhabung und Verletzungsgefahr würde ich oben eine kleine geschlitzte " U" förmige Leiste im Bereich des Handballens aufsetzen.
LG Hans
wimkluck
Beiträge: 70
Registriert: 05.01.2010 - 22:26:32
Name: --
Ort: Gaanderen Niederlande

Re: Zweifache Lebensverlängerung einer Japansäge

Beitrag von wimkluck »

Ich benutze die Säge danach zum Sägen von Gipskartonplatten.
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Zweifache Lebensverlängerung einer Japansäge

Beitrag von Maxy »

drechselnder-hans hat geschrieben: 16.02.2022 - 18:23:03
Als zusätzliche Sicherheit zur Handhabung und Verletzungsgefahr würde ich oben eine kleine geschlitzte " U" förmige Leiste im Bereich des Handballens aufsetzen.

Diese U-förmige Leiste heißt bei mir einfach Kantenschutz. Oder auch nach Kantenschutzprofil suchen. Gibt's fertig zum aufclipsen.
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2352
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re: Zweifache Lebensverlängerung einer Japansäge

Beitrag von Raupenzwerg »

.
Die Bauanleitung zum Bau einer Zinkensäge von Drehrumbum wurde in einen eigenen Beitrag überführt:

viewtopic.php?f=66&t=61641

Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Antworten

Zurück zu „Sonstige Werkzeuge“