Buchstaben mit der Oberfräse in Brett fräsen

Alles rund um andere Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
samson1976
Beiträge: 170
Registriert: 27.12.2017 - 16:55:15
Name: Frank H.
PLZ: 48163
Ort: Münster
Kontaktdaten:

Buchstaben mit der Oberfräse in Brett fräsen

Beitrag von samson1976 »

Hallo zusammen.

Meine Frau wünscht sich ein Willkommensschild für die Haustür.
Ihr kennt das sicher alle:
Ein senkrecht stehendes Brett. Darin der Schriftzug "Willkommen" und ein paar Motive.

Die Buchstaben sollen jedoch nicht nur "graviert" werden, sondern ausgeschnitten.
Das alles soll frei Hand entstehen.

Habt Ihr eine Empfehlung füe einen Fräser für die Oberfräse?
Mit der Stichsäge wird es zu grob..... die scheidet aus.

Bei YouT*be sehe ich Fräser, die man von oben eintaucht und dann horizontal über das Brett führt (ähnlich wie ein Rundsägeblatt einer Dekupiersäge).

Was könnt Ihr empfehlen?

Gruß und Dank,

der Frank
www.franksdrechselarbeiten.de

Twister 180 FU; BS350S Premium;

** Wer ander´n eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät **
** 2 Kilowatt sind 4 Pfund reinsten Nordseeschlicks **
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Buchstaben mit der Oberfräse in Brett fräsen

Beitrag von drmariod »

Ich würde da ein Spiralnutfräser nehmen. Jenachdem wie tief, vielleicht auch mit 12mm Schaft... Falls das Deine Fräße her gibt...

Ansonsten, 8mm Fräser und 8mm Schaft gehen schon ganz gut.

Damit kannst dann eintauchen und durch einen ziehenden Schnitt, schneiden die sehr sauber. Spanabfuhr ist auch ordentlich.

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
samson1976
Beiträge: 170
Registriert: 27.12.2017 - 16:55:15
Name: Frank H.
PLZ: 48163
Ort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Buchstaben mit der Oberfräse in Brett fräsen

Beitrag von samson1976 »

Danke schon einmal.

Ziehend schneiden heisst, ich benötige einen linksdrall-Fräser, richtig?


Gruß und Dank,
der Frank
www.franksdrechselarbeiten.de

Twister 180 FU; BS350S Premium;

** Wer ander´n eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät **
** 2 Kilowatt sind 4 Pfund reinsten Nordseeschlicks **
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Buchstaben mit der Oberfräse in Brett fräsen

Beitrag von drmariod »

Kommt drauf an, ob Du durch fräsen willst und ob die Ober- oder Unterseite "sauberer" sein soll...
Aber ich hab nur nen rechts drall Fräser und das ist normal gut genug... Ich denke ich würde nicht nur für das ein Linksdrallfräser benutzen, da die bei der Spanabfuhr nicht so gut sind... Rechtsdrall ist universeller...

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
samson1976
Beiträge: 170
Registriert: 27.12.2017 - 16:55:15
Name: Frank H.
PLZ: 48163
Ort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Buchstaben mit der Oberfräse in Brett fräsen

Beitrag von samson1976 »

Hi.

Ja, da hast Du sicher recht.
Der Fräsgrund ist egal, da ich ja durchfräsen (ausschneiden) möchte.
Wenn Du sagst, dass rechtsdrall auch ordentliche Kanten macht, würde ich darauf zurückgreifen.
Ein wenig Schleifpapier soll ich ja wohl da haben.

Danke.

LG,

der Frank
www.franksdrechselarbeiten.de

Twister 180 FU; BS350S Premium;

** Wer ander´n eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät **
** 2 Kilowatt sind 4 Pfund reinsten Nordseeschlicks **
Benutzeravatar
JoergWi
Beiträge: 412
Registriert: 15.03.2019 - 14:58:15
Name: Jörg Winkler
PLZ: 29525
Ort: Niedersachsen - Uelzen

Re: Buchstaben mit der Oberfräse in Brett fräsen

Beitrag von JoergWi »

Moin Frank,

ich würde mir auf der Rückseite ein dünnes Obferbrett befestigen, wo spiegelverkehrt der Schriftzug drauf ist,
und dann mit der Stichsäge aussägen, geht bestimmt schneller und einfacher als mit der Oberfräse, und da sollte
auch nichts ausreisen, evtl. noch noch mit der Oberfräse die Kanten abrunden.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Geiger HGVR 30 Kr.

Pass auf, dass Du wirklich lebst......
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Buchstaben mit der Oberfräse in Brett fräsen

Beitrag von schwede »

JoergWi hat geschrieben: 21.02.2022 - 12:06:07
ich würde mir auf der Rückseite ein dünnes Obferbrett befestigen, wo spiegelverkehrt der Schriftzug drauf ist, und dann mit der Stichsäge aussägen, geht bestimmt schneller und einfacher als mit der Oberfräse, und da sollte auch nichts ausreisen, evtl. noch noch mit der Oberfräse die Kanten abrunden.

Servus miteinander,

wobei eine Stichsäge meist oben ausreist....😉.

Aber ich würde auch die Stichsäge nehmen! 😉


Und zumindest das "o" könnte ja gedrechselt werden.... :prost:
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Buchstaben mit der Oberfräse in Brett fräsen

Beitrag von drmariod »

schwede hat geschrieben: 21.02.2022 - 12:12:22
wobei eine Stichsäge meist oben ausreist..... Aber ich würde auch die Stichsäge nehmen!

Kommt natürlich aufs Sägeblatt an... Aber die die oben ausreisen sind meist einfacher zu führen :-D

Zum Thema Führung, da ist unter Umständen die Stichsäge wirklich gescheiter... Also Oberfräse Freihand kann schon ambitioniert sein, da sieht man jede Welle... Aber die Welle ist gestiegen scharf :-D

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1217
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Buchstaben mit der Oberfräse in Brett fräsen

Beitrag von Argus »

oder aber mit der Stichsäge eine Schablone anfertigen und dann mit der Schablone und Kopierhülse ausfräsen. Das hat den Vorteil, das man in Ruhe sehr genau die Vorlage schafft, die Fräsungen sehen nachher auch besser/smoother aus.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
maschi 2020
Beiträge: 289
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Buchstaben mit der Oberfräse in Brett fräsen

Beitrag von maschi 2020 »

Servus,

ob Stichsäge oder Oberfräse - das Ergebnis wird eher bescheiden und einige Zeit für Nacharbeit erfordern. Der Durchmesser des Fräsers kann in Ecken auch Probleme bereiten wenn es um Schrift geht. Was sicher besser funktioniert ist für diesen Fall wohl eine Dekupiersäge.
Oder, wenn da was vorhanden ist, eine CNC Portalfräse. Auf so einer habe ich vor kurzem was für meine Schwester fabriziert. Da geht halt einiges und das auch ohne Nacharbeit.

VG
Manfred
bambus rudi
Beiträge: 210
Registriert: 03.03.2009 - 19:49:19
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Re: Buchstaben mit der Oberfräse in Brett fräsen

Beitrag von bambus rudi »

willkommensschild.jpg
willkommensschild.jpg (104.06 KiB) 2720 mal betrachtet

Hallo Frank, bei mir sehen die so aus. Ausgesägte Holzbuchstaben (die Schwarzen sind Mooreiche), Edelstahl, oder eingefräst ohne Bild.
Wenn ich durchschneiden müsste, würde ich ne Stichsäge mit Clean cut Sägeblatt nehmen, und ohne Pendelhub sägen. Das gibt einen sehr sauberen Schnitt.

Gruß Rudi
www.hokuart.de

Wissen ist Macht, aber macht nichts !
bambus rudi
Beiträge: 210
Registriert: 03.03.2009 - 19:49:19
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Re: Buchstaben mit der Oberfräse in Brett fräsen

Beitrag von bambus rudi »

Ich bin's nochmal,
beim einfräsen drucke ich die Buchstaben in gewünschter Schriftart und Größe aus, übertrage diese dann aufs Holz und arbeite die Ränder mit dem Dremel vor.
In der Mitte kann man dann die Oberfräse nehmen. Das wird auch sehr sauber.

Gruß Rudi
www.hokuart.de

Wissen ist Macht, aber macht nichts !
Antworten

Zurück zu „Sonstige Werkzeuge“