Werkzeugbestimmung

Alles rund um andere Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Antworten
Doc007
Beiträge: 103
Registriert: 02.02.2020 - 14:38:46
Name: Andreas

Werkzeugbestimmung

Beitrag von Doc007 »

Moin,

ich habe hier zwei Werkzeuge, die ich (vor Corona) mal für kleines Geld vom Flohmarkt mitgebracht und benutzbar gemacht habe.
Seitdem benutze ich sie, um Nuten und Falze zu versäubern, ausgetretenen Leim zu entfernen etc., Alter unklar, geschätzt 30'er bis 60'er Jahre.
Herstellung vermutlich D oder GB. Der Zustand der Zwinge deutet darauf hin, dass ein Schlagwerkzeug benutzt wurde wie bei einem Stemmeisen.

Da ich im Netz und auch sonstwo hierzu nichts gefunden habe hier die Frage, ob jemand die Bezeichnung und ursprüngliche Verwendung dieser Werkzeuge kennt
(und mir freundlicherweise auch mitteilt ;-) ) .

Danke schonmal.

Gruß
Andreas

IMG_20220307_203148.jpg
IMG_20220307_203148.jpg (100.3 KiB) 2497 mal betrachtet
Das Brett vor dem Kopf stammt nicht vom Baum der Erkenntnis.
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Werkzeugbestimmung

Beitrag von Jesse »

Hallo Andreas,

such mal unter "Stechbeitel gekröpft" da wirst Du genug im Netz finden.
Gruß Jesse
Doc007
Beiträge: 103
Registriert: 02.02.2020 - 14:38:46
Name: Andreas

Re: Werkzeugbestimmung

Beitrag von Doc007 »

Hallo Jesse,

danke für die ultraschnelle Antwort.
Daran habe ich auch zuerst gedacht. Was mich nur stutzig macht, ist, dass die Werkzeuge keine parallelen Flanken haben. Die Fersen sind schmaler als die Schneiden. Damit wir das Werkzeug mit jedem Schärfen etwas schmaler. Das habe ich zumindest bei aktuellen Werkzeugen noch nicht gesehen.

Gruß
Andreas
Das Brett vor dem Kopf stammt nicht vom Baum der Erkenntnis.
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Werkzeugbestimmung

Beitrag von Helfried »

Hallo Andreas,
Die Fersen sind schmaler als die Schneiden. Damit wir das Werkzeug mit jedem Schärfen etwas schmaler.
bei Schnitzeisen sind die Schneiden oft einmal breiter - man kommt damit besser in Ecken.
Und so intensiv wie Drechseleisen werden sie normalerweise nicht geschärft. ;-)

Dictum (z.B) verkauft "Hundsbeineisen", die ganz ähnlich wie die von dir gezeigten Eisen aussehen.

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Doc007
Beiträge: 103
Registriert: 02.02.2020 - 14:38:46
Name: Andreas

Re: Werkzeugbestimmung

Beitrag von Doc007 »

Hallo Helfried,

die Ähnlichkeit ist deutlich, das sieht bis auf den kürzeren Schaft gleich aus. Da offensichtlich bei meinen Stücken ein Klüpfel o. ä. zum Einsatz kam, ist ein kurzer dickerer Schaft einfacher zu händeln. Also sind das Hundsbeineisen. Man lernt immer was dazu, das mag ich hier so.

Vielen Dank Helfried und viele Grüße
Andreas
Das Brett vor dem Kopf stammt nicht vom Baum der Erkenntnis.
Benutzeravatar
Holzkopf
Beiträge: 1420
Registriert: 28.10.2007 - 20:05:40
Ort: Lengenwang
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugbestimmung

Beitrag von Holzkopf »

Hallo Drechselfreunde,

natürlich kann ich auch falsch liegen,
dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass dieses Werkzeug
zum ausräumen der Schwalbenschwanz-Nut bei Grat-Verbindungen Verwendung findet.
Also definitiv ein Schreiner-Werkzeug.

Liebe Grüße,
Euer Holzkopf
Man kann niemanden Überholen,
wenn man in seine Fußstapfen tritt!


Meine Homepage:
www.drechslerei-adomat.de
www.drechslerstammtisch.de
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugbestimmung

Beitrag von woifi »

Holzkopf / Martin :gold: :peace hat Recht,

die Form ist ideal und extra so konstruiert für diesen Verwendungszweck.
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Doc007
Beiträge: 103
Registriert: 02.02.2020 - 14:38:46
Name: Andreas

Re: Werkzeugbestimmung

Beitrag von Doc007 »

Moin Holzkopf und Wolfi,

vielen Dank für eure Aufklärung. An eine Gratnut hatte ich bisher gar nicht gedacht, da in meine handwerk(zeug)lichen Fähigkeiten noch nicht aufgenommen. Habe mich an diese Verbindung noch nicht rangetraut.

Auf jeden Fall kann ich bestätigen, dass diese Werkzeuge an Stellen, die mit sonstigem schlecht zu erreichen sind, echt Gold wert sind.

Viele Grüße
Andreas
Das Brett vor dem Kopf stammt nicht vom Baum der Erkenntnis.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Werkzeuge“