Dreieckleisten zum Kleben spannen?

Alles rund um andere Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1217
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Dreieckleisten zum Kleben spannen?

Beitrag von Argus »

Hallo,

ich bin gerade dabei, mir Gussformen zu bauen. Speziell hier geht es um zwei Winkelformen, die dann später zu einer verschraubt werden, um einen quadratischen Zylinder zu erzeugen.
.
.
dreieckleiste1.jpg
dreieckleiste1.jpg (113.64 KiB) 3375 mal betrachtet
.
.

Die 2 entstehenden Zylinderhälften werden dann noch jeweils innen mit selbstklebender Folie beschichtet, damit sich dann das Gussstück später gut entformen lässt und die Oberfläche schön glatt wird. Dazu hab ich nun einseitig eine 45° Dreieckleiste an die Holzwandung geklebt, damit diese primär am Gussstück eine gefällige Achteck-Form ergibt und sekundär auch die Form selbst stabilisiert. Doch das spannen zum kleben dieser Leisten war sehr fummelig, weil sich die Leiste durch den 45° Winkel beim spannen im Klebefilmbett immer weg drückt.
Ich habe mich nun so beholfen, indem ich auf die Dreieckleiste eine weitere gleiche aufgelegt habe. Dadurch ergibt sich dann wieder ein Quadrat, das sich mit Zwingen nun spannen lässt.
Gibt es eigentlich noch was besseres oder gescheiteres speziell für so einen Einsatzzweck?

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Grissianer
Beiträge: 2659
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Dreieckleisten zum Kleben spannen?

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Klar, nimm beschichtete Platten (wie die Tischler die billige Möbel herstellen) dann brauchst du keine Folie verwenden. Maurer verwenden Kantenleisten aus Plastik, gibt es in allen Größen und weden ganz einfach mit kleinen Nägeln fixiert.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1217
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Dreieckleisten zum Kleben spannen?

Beitrag von Argus »

Hallo Anselm,

danke fürs mitdenken.
Die Folie ist nicht das Problem. Sicher, es gibt auch MDF oder Tischlerplatten beschichtet, die könnte man sicher nehmen. Man müsste dann aber auch beschichtete Dreiecksleisten nehmen. Ich arbeite aber gerade Reste auf, da passt das Holz so schon. Reste von Selbstklebefolie sind auch noch genug da. Das Ganze wird nur zweimal zum Gießen verwendet, danach ist es dann wirklich nur noch Brennholz.
Mir kam nur gerade in den Sinn, es gibt ja für jede erdenkliche Tätigkeit doch das Hilfsmittel, meist genial erdacht von denjenigen, die sich hauptsächlich mit so einem Problem rumschlagen müssen. Ich frage auch rein interessehalber nur für die Zukunft.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Dreieckleisten zum Kleben spannen?

Beitrag von Jesse »

Hallo Frank,
Zum spannen nicht paralleler Teile schneidet man sich Spannklötze.im Falle deiner Dreikantleisten Klötze mit einem Ausschnitt eine Kante 90° zur Leimfläche, die andere Kante 45° zur Leimfläche. Geht auf der Bandsäge ratz fatz. Schon kannst du die Zwingen parallel ansetzen. Komplizierter zu beschreiben, als zu machen.
Im Falle der kleinen Leisten würde ich, um meine Finger zu schonen, erst eine Latte mit den Kerben versehen und dann die Klötze abschneiden.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Dreieckleisten zum Kleben spannen?

Beitrag von chrilu »

Servus
ich würde dir dringend von Folie Abraten
Du weißt nicht wie die Folie mit dem Zement zurechtkommt
Beton ist sehr aggressiv.
Bei uns in der Schule werden Schaltafeln verwendet sowie die schon erwähnten Dreiecksleisten aus Kunststoff
das ganze wird dann mehrfach mit Schalöl eingestrichen.
Achte auch darauf das du die Teile rechtwinklig zueinander stehen vollkommen ausschalen kannst.
Sonst kann es passieren dass du unter umständen die Schalung beim ersten ausformen zerstörst
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Brennholzveredler
Beiträge: 2306
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Dreieckleisten zum Kleben spannen?

Beitrag von Brennholzveredler »

Verleimen von nicht parallelen Kanten ist immer problematisch!
Meist kommt man nicht umhin, sich eine Zulage herzurichten die eine Einkerbung hat, damit sie auf dem Verleimstück nicht verruscht und eine Form hat, dass der Pressdruck der Zwinge rechtwinklig zur Leimfläche- und mittig auf dem Verleimstück Druck ausüben kann!
Gruß
Herbert
P.S. Noch eine Skizze zur Verdeutlichung wie ich das in Franks Fall vorstellen würde!
Dateianhänge
IMG_2095.JPG
IMG_2095.JPG (33.6 KiB) 3170 mal betrachtet
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Wolli
Beiträge: 189
Registriert: 26.02.2015 - 13:24:59
Name: Wolfgang Reh
PLZ: 42719
Ort: Solingen

Re: Dreieckleisten zum Kleben spannen?

Beitrag von Wolli »

Jesse hat geschrieben: 13.08.2022 - 14:56:12
Hallo Frank,
Zum spannen nicht paralleler Teile schneidet man sich Spannklötze.im Falle deiner Dreikantleisten Klötze mit einem Ausschnitt eine Kante 90° zur Leimfläche, die andere Kante 45° zur Leimfläche. Geht auf der Bandsäge ratz fatz. Schon kannst du die Zwingen parallel ansetzen. Komplizierter zu beschreiben, als zu machen.
Im Falle der kleinen Leisten würde ich, um meine Finger zu schonen, erst eine Latte mit den Kerben versehen und dann die Klötze abschneiden.

Gruß Jesse
Hallo,
ich habs nicht ganz verstanden - wäre es dir möglich ein Bild zu machen, wie solche Spannklötze aussehen?
Das Problem taucht ja schon recht oft auf. Danke!

Wolfgang
---------------------------------
Hager 38 kompakt
Drehstrom-Motor
Frequenzumrichter :)
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1217
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Dreieckleisten zum Kleben spannen?

Beitrag von Argus »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten und Zeichnungen. Ich merke schon, eine einfache Lösung gibt es wohl leider nicht. Da ich nicht noch extra basteln wollte und die Dreieckleisten noch auf Vorrat hatte, habe ich die Lösung mit den doppelten Zwingen genommen.
.
.
dreieckleiste2.jpg
dreieckleiste2.jpg (105.49 KiB) 3044 mal betrachtet
.
.

Also die eine Zwinge presst vertikal wie gewohnt. Damit nun nicht die obere Dreieckleiste nach unten geschoben wird, drückt die zweite Zwinge horizontal. Durch die Sägerauhheit der Hölzer untereinander reicht dabei ein mäßiger horizontaler Druck. Man braucht dafür aber jede Menge Zwingen, geht jedoch sehr schnell.

zum sekundären Thema:
chrilu hat geschrieben: 13.08.2022 - 16:18:49
Beton ist sehr aggressiv.
der Hinweis ist auch wichtig. Farbe und andere Sachen gehen gar nicht. Zement ist stark basisch, Abbeizer meist auch. So löst sich dann die Trennschicht auf. Solche Folie wie vorgesehen hatte ich aber schon mal als Trennmittel benutzt und es hatte damals funktioniert. Ich werde aber zur Sicherheit diese Folie mit Abflussreiniger (Natriumhydroxid) vorab testen. Schalöl müsste ich mir erst besorgen und dann wäre die Holzstruktur auch sichtbar. Das würde mir hier nicht gefallen.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Dreieckleisten zum Kleben spannen?

Beitrag von wolfgangsiegel »

nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe, schlage ich vor, die Dreiecksleisten durch die Platte, auf die sie aufgeleimt werden sollen, von hinten mit Spax fest zu schrauben. :-C
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1217
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Dreieckleisten zum Kleben spannen?

Beitrag von Argus »

hallo Wolfgang,

in diesem Fall hätte ich auch kleine kurze Tekse zur Sicherung nehmen können. Wenn ich die im 5cm Abstand einschlage, gibt das auch guten Anpressdruck. Meine Frage war eher allgemeiner Natur. Ich habe solche Dreieckleisten auch schon an großen Möbeln gesehen, wo man dort an der Stelle nicht mal mit Zwingen spannen konnte. Da frage ich mich dann immer, wie haben die das gemacht. Man lernt ja nie aus.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Dreieckleisten zum Kleben spannen?

Beitrag von wolfgangsiegel »

Da frage ich mich dann immer, wie haben die das gemacht.
vor Allem interessant finde ich das: "immer", weil: das hört ja Niee auf :mrgreen:
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1217
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Dreieckleisten zum Kleben spannen?

Beitrag von Argus »

Hallo,

Hier habe ich auch eine schöne Spannmöglichkeit bei Minute 1:27 gesehen. --> https://www.youtube.com/watch?v=cYZ4Xeu7u-A
.
.


...und wer sich nun auch noch fragt, ob der praktische Teil mit dem Gießen funktioniert hat,
hier habe ich noch ein paar Bilder. Die D-C-Fix Folie hat dabei gut den ersten Guss überstanden und ist bereit für die zweite Aufgabe.

die erste Halbschale ist fertig
.
.
Standfuss1.jpg
Standfuss1.jpg (81.94 KiB) 2638 mal betrachtet
.
.

die zweite auch
.
.
Standfuss2.jpg
Standfuss2.jpg (50.92 KiB) 2638 mal betrachtet
.
.

beide Halbschalen sind miteinander verschraubt
.
.
Standfuss3.jpg
Standfuss3.jpg (77.61 KiB) 2638 mal betrachtet
.
.

die Gießform ist aufgestellt
.
.
Standfuss4.jpg
Standfuss4.jpg (45.27 KiB) 2638 mal betrachtet
.
.

Beton ist in die Form gefüllt, zum oberen glatten Abschluss liegt eine Abdeckplatte mit Gewicht oben auf
.
.
Standfuss5.jpg
Standfuss5.jpg (53.87 KiB) 2638 mal betrachtet
.
.

14 Tage später wird entformt
.
.
Standfuss6.jpg
Standfuss6.jpg (54.55 KiB) 2638 mal betrachtet
.
.

jetzt ist auch zu erkennen, was es werden soll, der erste von zwei Maschinenfüßen
.
.
Standfuss7.jpg
Standfuss7.jpg (49.92 KiB) 2638 mal betrachtet
.
.

ich habe ihn mal mit einer alten Personenwaage gewogen, 104 Kg, ein ordentliches Gewicht
.
.
Standfuss8.jpg
Standfuss8.jpg (82.05 KiB) 2638 mal betrachtet
.
.

hier ist nun der erste Fuß montiert
.
.
Standfuss9.jpg
Standfuss9.jpg (103.13 KiB) 2638 mal betrachtet
.
.
Standfuss10.jpg
Standfuss10.jpg (66.23 KiB) 2638 mal betrachtet
.
.

der zweite Fuß befindet sich nun auch in der Form und muss mindestens 14 Tage aushärten


Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Dreieckleisten zum Kleben spannen?

Beitrag von Spielkind »

Hallo Frank,

schaut gut aus.

Hast du die Füße ohne Armierungseisen gemacht, oder sieht man das nur nicht?

Ich könnte mir vorstellen, dass du ohne Eisen bald den ersten Riss bekommst.

LG
Steffen
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1217
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Dreieckleisten zum Kleben spannen?

Beitrag von Argus »

hallo Steffen,
Spielkind hat geschrieben: 03.09.2022 - 14:01:54
Hast du die Füße ohne Armierungseisen gemacht, oder sieht man das nur nicht?
ne, sehen kann man es nicht.
Die oben sichtbaren M12 Gewindestummel sind 1m lange Gewindestangen, welche in eine 200x200x10mm Ankerplatte geschraubt und von unten geschweißt wurden. Die Mehrlänge (Fuß ist 80cm hoch) wurde dann abgetrennt und unten verstrebt.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Dreieckleisten zum Kleben spannen?

Beitrag von Jesse »

Edle Schalung, tolles Ergebnis.
Sauber gemacht. :klatsch: :klatsch:
Gruß Jesse
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 857
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Dreieckleisten zum Kleben spannen?

Beitrag von Maxy »

Wäre nur gut gewesen, irgendwann mal ein neues Thema aufzumachen. Wenn das später mal jemand sucht, dann bestimmt nicht unter Dreieckleisten kleben...
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1217
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Dreieckleisten zum Kleben spannen?

Beitrag von Argus »

Hallo Markus und Jens,
Maxy hat geschrieben: 04.09.2022 - 09:23:38
Wäre nur gut gewesen, irgendwann mal ein neues Thema aufzumachen
ja Du hast recht. Das Formgießen hatte ich nur beiläufig erwähnt, weil es ohne nähere Erläuterung doch Fragen nach dem warum gegeben hätte. Es wurde dann aber zunehmend Themen-bestimmend. Ist ja öfter so, das der Thread etwas abdriftet. Nur wäre es für einen neuen Thread hier unter Holzwürmern nicht etwas oversized? Wenn man nach "beton folie" sucht, wird man es hoffentlich trotzdem finden.
Jesse hat geschrieben: 04.09.2022 - 00:01:45
Edle Schalung,
ja, irgendwie fällt es mir nachher auch schwer, die Formen zu zersägen. Steckt ja doch etwas Arbeit drin. Aber aufheben kann man nicht alles.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Antworten

Zurück zu „Sonstige Werkzeuge“