Wofür ist diesen Werkzeug

Alles rund um andere Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1067
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Wofür ist diesen Werkzeug

Beitrag von hplzwurm »

Hallo zusammen,

ich habe am Samstag bei einer Kellerausräumaktion dieses Werkzeug gesehen und mitgenommen.

Hat hier jemand eine Idee, wofür dieser Werkzeug gedacht war?
Den Besitzer kann man nicht mehr fragen, er war offensichtlich im Elektrobereich tätig.
Aber die übrige Werkstattausstattung zeigte einen offensichtlich kundigen und fähigen Handwerker.

So, hier sind zwei Bilder:

IMG_4620.JPG
IMG_4620.JPG (92.42 KiB) 3131 mal betrachtet

IMG_4619_Werkzeug.JPG
IMG_4619_Werkzeug.JPG (123.16 KiB) 3131 mal betrachtet
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Wofür ist diesen Werkzeug

Beitrag von Nachtübernahme »

Hallo Martin,
Das sieht mir aus wie ein Dreikantschaber.
Meine Schwester hat mal Silberschmied gelernt, da wurde so etwas zum entgraten von Werkstückkanten hergenommen.

Lieben Gruß,
Tobias
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Runimog
Beiträge: 228
Registriert: 31.12.2006 - 11:56:34
Name: --
PLZ: 81477
Ort: München

Re: Wofür ist diesen Werkzeug

Beitrag von Runimog »

Hallo Martin,

das ist ein "Dreikantschaber", so einen hatte mein Vater auch in Benutzung.
Damit kann man Lacke und Verunreinigungen wegschaben.

Gruß, Rudi
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1067
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Wofür ist diesen Werkzeug

Beitrag von hplzwurm »

Vielen Dank für die schnelle Antworten,
dann kommt dieses Werkzeug in eine Schublade :-)
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
eibchen
Beiträge: 980
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Wofür ist diesen Werkzeug

Beitrag von eibchen »

Hallo Martin,
das sind zwei verschiedene Schaber, unten ein Dreikantschaber in offener Ausführung und oben ein Löffelschaber.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1067
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Wofür ist diesen Werkzeug

Beitrag von hplzwurm »

Ne Peter,

ganz sicher nicht, das sind nur zwei Ansichten desselben Werkzeugs.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
Chainworks
Beiträge: 30
Registriert: 12.08.2014 - 22:55:27
Name: Hans Gehring
PLZ: 29413
Ort: Dähre
Kontaktdaten:

Wofür ist diesen Werkzeug

Beitrag von Chainworks »

Hallo, könnte auch ein Einhand-Yarri-Kanna sein.
https://www.dictum.com/de/texturen-mit- ... nna-710096

Gruß Hans
Magma Black Line Titan forever...........
Brennholzveredler
Beiträge: 2310
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Wofür ist diesen Werkzeug

Beitrag von Brennholzveredler »

Ich bin auch Hans´ Meinung.
Gruß
Hebert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1067
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Wofür ist diesen Werkzeug

Beitrag von hplzwurm »

@ Hans und Herbert,

glaube ich nicht.
Dieses Werkzeug ist 360mm lang, die Klinge ist quasi ein Dreikant und 100mm lang.
Ich halte die Schaberversion für sehr wahrscheinlich.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
Joschone
Beiträge: 876
Registriert: 23.10.2012 - 12:47:18
Name: Josef
PLZ: 57462
Ort: Olpe/Unterneger

Re: Wofür ist diesen Werkzeug

Beitrag von Joschone »

Moin Martin ich hab mal die Ausbildung zum Maschienenschlosser gemacht.
Da wurden diese Dreikantschaber an den Drehbänken und Bohrwerken benutzt!
Schliefer
Beiträge: 401
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Wofür ist diesen Werkzeug

Beitrag von Schliefer »

Hallo miteinander.

Der leichte Bogen spricht für einen Dreikant Löffelschaber.

VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
maschi 2020
Beiträge: 289
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Wofür ist diesen Werkzeug

Beitrag von maschi 2020 »

Joschone hat geschrieben: 05.09.2022 - 18:37:47
Moin Martin ich hab mal die Ausbildung zum Maschienenschlosser gemacht.
Da wurden diese Dreikantschaber an den Drehbänken und Bohrwerken benutzt!
Servus,

genau. Ich habe mit solchen Schabern Gleitlager eingeschabt. Nach meiner Ausbildung bei Günther & Co (Titex Plus) wurde ich in die Reparaturabteilung übernommen. Hatten Schleifmaschinen für die Bearbeitungung von Metall verarbeitenden Werkzeugen - Bohrer, Gewindebohrer, Reibahlen, Fräser etc
Maßschwankungen, haben wir die Maschinen vermessen und bei entsprechenden Ergebnissen ausserhalb der Tol. überholt. Es wurden neue Aufmaß Spindeln gefertigt und in die Gleitlager eingepasst.
Die Lager wurden nach und nach über einen feinen Konus im Lagergehäuse enger gezogen und mitels Tuschierpaste und Tragebild eingeschabt.

VG
Manfred
Jogi
Beiträge: 66
Registriert: 10.05.2018 - 17:11:06
Name: Jürgen Hasse
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Wofür ist diesen Werkzeug

Beitrag von Jogi »

Hallo Martin,

maschi 2020 hat es trefflichst beschrieben.
Eine so geschabte Oberfläche hat den Sinn, in den minimalen Vertiefungen, kleine Öltaschen zu bilden.

Liebe Grüße
Jürgen
steiger
Beiträge: 299
Registriert: 02.02.2012 - 21:47:49
Name: Gerhard
PLZ: Postleit
Ort: Mindelstetten

Re: Wofür ist diesen Werkzeug

Beitrag von steiger »

Schönen Tag in die Runde.

Nun muss ich auch mal meinen Senf zu diesem Werkzeug dazu geben. Ich bin gelernter Werkzeugmacher, und der Meinung das die 3 Kant Schaber die wir benutzt haben und die ich gesehen habe das 3kant Profil bis zum Griff hatten.
Ich glaube auch das es eher ein Yarri ist.
Ich arbeitete ca. 7 Jahre an einem Bohrwerk und brauchte nie einen Schaber, hab auch so etwas bei den Kollegen in der Dreherei nie gesehen.

Viele Grüße Gerhard
Wer aufhört, besser zu werden,
hat aufgehört gut zu sein.
hera
Beiträge: 548
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Wofür ist diesen Werkzeug

Beitrag von hera »

Ein Yarri hat eine andere Schneidengeometrie. Deutlich schärfer geformt und nur zweiseitig als Schneide ausgeformt.
Jedenfalls sah meiner so aus vor einigen Jahren. Und bei Dictum auch jetzt noch zu bewundern.

Dreikantschaber im Metallbereich haben größere Schneidenwinkel und sind dreiseitig.

Als Entgratwerkzeug kurz mit Schneiden bis zum Griff. Zum einschaben von Gleitflächen oder Lagern eben in der langen Ausführung.

In der Hobbywerkstatt habe ich einen kurzen Schaber schon häufiger mal in der Hand, die lange Ausführung allerdings noch nicht vermisst. Allerdings schabe ich auch selten Maschinenbetten oder Lager nach. :mrgreen:
Grüße
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 702
Registriert: 21.02.2012 - 08:41:32
Name: Fritz Rauch
PLZ: 54516
Ort: Wittlich

Re: Wofür ist diesen Werkzeug

Beitrag von Badener »

Hallo zusammen,

..eindeutig ein Dreikantschaber, ;-) :mrgreen:

Gruß Fritz , der so'n Ding als Werkzeugmacher früher auch zum Entgraten von Bohrungen verwendet hat ....
Wer den Kopf hängen läßt,
neigt zu weiteren Nackenschlägen.
Darum: Immer Kopf hoch !!!
steiger
Beiträge: 299
Registriert: 02.02.2012 - 21:47:49
Name: Gerhard
PLZ: Postleit
Ort: Mindelstetten

Re: Wofür ist diesen Werkzeug

Beitrag von steiger »

Hallo Hera

Mein letzter Beitrag diesbezüglich, denn es ist ja ein Drechslerforum.
Also ein Maschinenbett wir niemals mit einem Dreikantschaber bearbeitet, dafür gibt es Flachschaber, behauptet jemand der in seiner Lehrzeit damit genügend zu tun hatte.
Mit einem Dreikantschaber werden Bohrungen entgratet!


Gruß Gerhard
Wer aufhört, besser zu werden,
hat aufgehört gut zu sein.
maschi 2020
Beiträge: 289
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Wofür ist diesen Werkzeug

Beitrag von maschi 2020 »

Servus,

Ihr Ungläubigen :motz: ab 1:00 https://www.youtube.com/watch?v=iJd8Zwd9L1k

Schabende Grüße
Manfred
Antworten

Zurück zu „Sonstige Werkzeuge“