Körner aus Rundfeile für Kettensägen

Alles rund um andere Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Antworten
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Körner aus Rundfeile für Kettensägen

Beitrag von hera »

Für den Auftrag, die Sägeketten der Familie zu schärfen, fand ich im Vorrat nur stumpfe Feilen.
Das allerdings hatte zur Folge, daß ich dieselben dann als Rohmaterial einordnen konnte, und damit ergaben sich dann weitere Möglichkeiten.

Körner braucht man häufig, und da irgendjemand mir ständig die Dinger versteckt oder stumpf macht, sah ich statt stumpfer Feilen einen unerschöpflichen Vorrat an Körnern.

Ablängen, anschleifen, ausglühen (Schaft blau, Spitze gelb),
Halter drechseln mit 4mm Bohrung, einsetzen, fertig.

Kleben nicht nötig, hält auch so und platzt nicht.

Bilder sprechen für sich.
Jetzt wird nicht mehr gesucht, mach ich halt einen neuen Einsatz, wenn nötig.

IMG_20221114_112007_edit_1794690866018332.jpg
IMG_20221114_112007_edit_1794690866018332.jpg (159.38 KiB) 2777 mal betrachtet
IMG_20221114_112057_edit_1794743700659991.jpg
IMG_20221114_112057_edit_1794743700659991.jpg (33.13 KiB) 2777 mal betrachtet
IMG_20221114_110806_edit_1794765263816238.jpg
IMG_20221114_110806_edit_1794765263816238.jpg (38.23 KiB) 2777 mal betrachtet
IMG_20221114_104003_edit_1794790006256338.jpg
IMG_20221114_104003_edit_1794790006256338.jpg (37.61 KiB) 2777 mal betrachtet
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
UriStefan
Beiträge: 265
Registriert: 09.01.2017 - 18:22:17
Ort: Wasbüttel

Re: Körner aus Rundfeile für Kettensägen

Beitrag von UriStefan »

Oh, das ist gefährlich, weil die Feilen hart sind und zwar überall. Ich hab sowas mal ignoriert und einen Meissel aus hartem Stahl benutzt, der zog so schön, bis ich gemerkt habe, daß mein Arm juckt. Bei genauerer Betrachtung waren überall so kleine Stahlsplitter wie Geschosse in die Haut eingedrungen, die haben sich vom Meissel durch das Schlagen mit dem Hammer aus dem Meißelkopf gelöst und sind mit hoher Energie eingeschlagen. Ich mußte zum Arzt, um einige der tieferen Splitter entfernt zu bekommen.
Jetzt hast Du immerhin einen Holzgriff gemacht, da sollten die Späne nicht wegfliegen. Trotzdem darf auf die Feile nicht mit einem harten Hammer geschlagen werden, nur mit Gummi-/Kunststoff/Alu-/Kupferhammer.
Oder einfach in eine Reißnadel umarbeiten, da schlägt keiner drauf. Körner werden nur vorne an der Spitze gehärtet.

Gruß
Stefan
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Körner aus Rundfeile für Kettensägen

Beitrag von hera »

Stefan, lies doch nochmal den Beitrag.
Dann wirst du feststellen, daß die Feile im Schaft auf blau angelassen wurde, d. h. in dem Bereich ist nix mit Härte.
Ebenfalls die Spitze ist angelassen.
Deshalb sehe ich da keine Probleme.
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
UriStefan
Beiträge: 265
Registriert: 09.01.2017 - 18:22:17
Ort: Wasbüttel

Re: Körner aus Rundfeile für Kettensägen

Beitrag von UriStefan »

Mist, überlesen, das hast Du gut gemacht!
Das weiß aber nicht jeder, daher ist mein Beitrag vielleicht trotzdem hilfreich :re:

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
icegrill
Beiträge: 138
Registriert: 15.09.2017 - 15:38:53
Name: Jan-Peter
PLZ: 52393
Ort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Körner aus Rundfeile für Kettensägen

Beitrag von icegrill »

Auch wenn die Feile angelassen wurde, kann die immer noch spröde sein.
Als Reißnadel mit Sicherheit eine gute Idee, für einen Körner viel zu gefährlich. ;-)

Viele Grüße
Holz kann nie groß genug sein. :nk:
Website: https://www.twinwood.de
Instagram: https://www.instagram.com/twinwood_eifel/
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Körner aus Rundfeile für Kettensägen

Beitrag von Grissianer »

Hay Leute
Was soll da schon gefährlich sein, das kann höchstens durch die Hand gehen.
Gut der INRI hat das auch nicht überlebt aber das ist eine andere Geschichte.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Körner aus Rundfeile für Kettensägen

Beitrag von mascheck »

icegrill hat geschrieben: 21.11.2022 - 18:07:51
Auch wenn die Feile angelassen wurde, kann die immer noch spröde sein. Als Reißnadel mit Sicherheit eine gute Idee, für einen Körner viel zu gefährlich.

Bedenken hätte ich nur, wenn man die Wärmebehandlung nicht richtig macht und das Ergebnis abschließend durch einfache Härteprüfung kontrolliert.


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Körner aus Rundfeile für Kettensägen

Beitrag von hera »

Leute,
wenn die Feile gut über blau angelassen bzw. ausgeglüht wurde, und dadurch das Stück in dem Bereich leicht mit der Feile bearbeitet werden kann,
dann splittert nix.
Die Spitze ist gelb, und das wäre auch für einen Körner in Ordnung.
Vom Schliff her war bzw. ist es ein eindeutiger Kohlenstoffstahl und der benimmt sich dann auch wie ein solcher.

Aber wenn die Hinweise dazu führen, daß diejenigen, die sich mit dem Thema Stahl nicht so recht auskennen, dann keine Körner basteln, dann isses ja auch gut.
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Körner aus Rundfeile für Kettensägen

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

neben der Tatsache, dass der Hermann [mention]hera[/mention] wohl vom (Metall-)Fach ist, möcht ich noch anmerken, dass er zwar von "Körner" schreibt, das auf dem Bild für mich mehr eine Reissnadel oder Anreisser oder eine Ahle ist.
Für mich ist ein Körner schon immer eher das Werkzeug, dem man _hinten_ ordentlich mit dem Hammer eines verpasst. Da wäre ich mit womöglich sprödem Material schon etwas besorgt. Hier aber mit Sicherheit nicht.

Grüsse
Joe
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Körner aus Rundfeile für Kettensägen

Beitrag von hera »

da_Joe hat geschrieben: 22.11.2022 - 14:30:59
Für mich ist ein Körner schon immer eher das Werkzeug, dem man _hinten_ ordentlich mit dem Hammer eines verpasst.
Vielleicht ist das ein Hinweis, der das Ganze etwas einfängt.

Mein Körnerlein ist dafür gedacht, einen kleinen Körnerpunkt zu setzen für kleine Vorbohrungen oder kleine Zentrierbohrer, wenn es denn mal genau werden muß, und dabei wird das Teil etwas gestreichelt, aber nicht von hinten ordentlich...
Dafür ist das Ding mit 4mm Durchmesser auch etwas zu schwächlich, spröde oder nicht.
Bisher habe ich einen gebrauchten M6 Gewindebohrer verwendet, aber den hat jemand verbuddelt... (und das Material ist nun wirklich spröde...)

Für mal eben ein Loch zu bohren, körne ich nicht extra.
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2825
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Re: Körner aus Rundfeile für Kettensägen

Beitrag von Maintor »

Hallo zusammen,
Man kann Vieles machen, es sollte aber auch „sinnvoll“ sein!
Ein Körner aus einer Feile ist es meiner Meinung nach aus folgenden Gründen nicht:

1. Werkstoffauswahl Ausgangsmaterial (hart und spröde)
2. Erforderliche, sachgerecht durchgeführte Wärmebehandlung (Ausglühen, Härten der Spitze, anschließendes Anlassen)
3. Funktionalität ( Körner sind entsprechend der Funktion entsprechend geometrisch aufgebaut.
(konisch verlaufende Spitze, stärker gedrungener Schaft, der den Schlagimpuls aufnehmen kann)
4. Wirtschaftlicher Aspekt. Für 6-10 Euro bekommt man einen guten Körner, der alle Anforderungen erfüllt.

Gruß Ludwig
Antworten

Zurück zu „Sonstige Werkzeuge“