Lagerung Mitlaufkörner - Oneway Lifecenter

Alles rund um andere Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Emsländer Holzwurm
Beiträge: 200
Registriert: 23.02.2015 - 13:32:00
Name: Mirco
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Lagerung Mitlaufkörner - Oneway Lifecenter

Beitrag von Emsländer Holzwurm »

Moinsen!

Mein Oneway Lifecenter ist in letzter Zeit durch immer lauter werdende Geräuschkulisse aufgefallen, eindeutig Lagergeräusche.
Beim Zerlegen finde ich zwei 6202 Lager, die offenbar eher für radiale, als für axiale Kräfte ausgelegt sind.
Sollte ich über einen anderen Lagertyp nachdenken?

Bin gespannt auf Ideen, Anregung, Fachwissen über Lager...

Grüße,
Mirco
Wie unvermögend ist doch der gutwilligste Fleiß der Menschen
gegen die Allmacht der ungeteilten Begeisterung!
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Lagerung Mitlaufkörner /Lifecenter

Beitrag von hera »

Wenn Platz da ist, wäre technisch ein Schrägschulterlager sicherlich besser.
Allerdings weiß ich nicht, ob diese mit 11mm Breite verfügbar sind. Ich glaube in 15x35mm ist die Breite so um die 15 mm statt 11 wie das 6202.
In Anbetracht der Kosten würde ich für 2 Euro ab und zu mal ein neues Lager kaufen, als für 15 Euro auf Verdacht ein Schrägschulterlager reinzuquetschen.

Für normale Anwendungen reicht das sicherlich aus.

Grüße
Hermann
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Lagerung Mitlaufkörner /Lifecenter

Beitrag von eibchen »

Glück Auf!
Ohne konstruktive Änderung ist der Wechsel des Lagertyps nicht sinnvoll.
Ein Rillenkugellager trägt radiale und axiale Lasten. Dabei sind Radiallasten deutlich größer als die Axiallasten, die Belastungen sind auch recht dynamisch.
Wichtiger ist die Verwendung von Qualitätslagern, mit Billiglagern erwarte ich keine ausreichende Lebensdauer.
Bei der Montage ausreichend Fett verwenden, aber nicht übertreiben. Ohne Schmierung und übermäßige Schmierung haben das gleiche Ergebnis!
Qualitätsrillenkugellager sind Massenprodukte und damit preiswert.
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Benutzeravatar
Big-Biker
Beiträge: 268
Registriert: 19.11.2019 - 13:29:37
Name: André Jahn
PLZ: 08539
Ort: Sachsen - Vogtland

Re: Lagerung Mitlaufkörner /Lifecenter

Beitrag von Big-Biker »

Laut Hersteller sind im Oneway Lifecenter Qualitätslager verbaut. Das können auch japanische sein.
Ein "normales" Rillenkugellager kann axial mit max. 50% der angegebenen Radialkräfte belastet werden (Daumenregel 33%).
Die dynamische radiale Tragzahl beim 6202 (Ø15/35-11 dick) beträgt 8.200N. Also axial ca. 400Kg.
Die sind beim Spannen zwischen Spitzen schnell erreicht. Auch gibt dieser Wert nur die max. mögliche Belastung an. Die Ermüdungsgrenzbelastung radial liegt bei diesem Lager nur bei 191N. Unter diesem Wert gibt es praktisch keine Materialermüdung und keinen Verschleiß. Das sind nur 19Kg.

Zum Punkt Schmierung: Ich gehe davon aus, dass lebensdauergeschmierte abgedichtete Lager verbaut sind. Oder zumindest mit Deckscheiben.
Deshalb: Von Zeit zu Zeit tauschen.
Alternativ: Schrägkugellager 7202 B 2RS. Das hat die selben Abmessungen, kostet ähnlich viel und hat eine etwas höhere radiale Tragzahl (ca. 9.000N).
Verbindliche Angaben zur axialen Tragzahl (wie bei reinen Axiallagern) wirst du nicht finden, dürfte aber bei der Angabe der radialen Belastung liegen. Unbedingt die Einbaurichtung beachten!

Achtung: Schrägkugellager nicht mit Schulterlagern verwechseln. Die sind zerlegbar und können ohne Doppelanordnung und entsprechender Vorspannung keine radialen Kräfte aufnehmen.

BB
Benutzeravatar
Snake-Jo
Beiträge: 162
Registriert: 18.11.2022 - 13:26:20
PLZ: 29386
Ort: Dedelstorf

Re: Lagerung Mitlaufkörner /Lifecenter

Beitrag von Snake-Jo »

Meine mitlaufende Körnerspitze mit MK3 (Röhm) hatte innen auf der Spitzenachse zwei Kugellager und mittig von beiden ein Axiallager.
Damit werden die beim Spannen auftretenden Druckkräfte komplett aufgefangen.
bastelspass
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2015 - 23:58:30
Ort: berlin

Re: Lagerung Mitlaufkörner - Oneway Lifecenter

Beitrag von bastelspass »

Das sind meine liebsten Spitzen:
https://www.roehm.biz/fileadmin/product ... 000158.PDF

Gleich danach kommt Bruckner, die lagern anders.
Zu sehen auf Seite 12.
https://www.karlbruckner.de/download/Ka ... wnload.pdf
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Lagerung Mitlaufkörner - Oneway Lifecenter

Beitrag von drmariod »

Ich finde diese professionellen Spitzen schon interessant, gerade in der Hinsicht, dass die nach Lagerwechsel sicher wieder wie neu sind…
Was ich aber nicht missen möchte ist ein Druckring… sowas gibt es bei den Metaller Spitzen scheinbar nicht, weil Materialien nicht so weich und inhomogen sind?
Auch bei den Wechselbaren Spitzen gibt es nur innen und Außenkegel…
Muss man sich dann wohl mal ne Spitze selbst anfertigen lassen…

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Emsländer Holzwurm
Beiträge: 200
Registriert: 23.02.2015 - 13:32:00
Name: Mirco
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Re: Lagerung Mitlaufkörner - Oneway Lifecenter

Beitrag von Emsländer Holzwurm »

drmariod hat geschrieben: 16.12.2022 - 06:26:45
Was ich aber nicht missen möchte ist ein Druckring…
Moinsen!

Genau deswegen hatte ich mir den Oneway Lifecenter gegönnt.

Nun mit zwei neuen FAG Lagern ist auch wieder Ruhe. :prost:
Bin gespannt, ob die länger halten, als ein halbes Jahr :evel

Der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen...

Grüße,
Mirco
Wie unvermögend ist doch der gutwilligste Fleiß der Menschen
gegen die Allmacht der ungeteilten Begeisterung!
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1053
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Re: Lagerung Mitlaufkörner - Oneway Lifecenter

Beitrag von Faulenzer »

Emsländer Holzwurm hat geschrieben: 16.12.2022 - 10:26:10
Nun mit zwei neuen FAG Lagern ist auch wieder Ruhe. Bin gespannt, ob die länger halten, als ein halbes Jahr

Aber dann hattest du doch noch Garantie drauf. Selbst der chinesische Nachbau an der XL hat länger gehalten.
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Benutzeravatar
Emsländer Holzwurm
Beiträge: 200
Registriert: 23.02.2015 - 13:32:00
Name: Mirco
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Re: Lagerung Mitlaufkörner - Oneway Lifecenter

Beitrag von Emsländer Holzwurm »

Faulenzer hat geschrieben: 16.12.2022 - 11:43:11
Aber dann hattest du doch noch Garantie drauf. Selbst der chinesische Nachbau an der XL hat länger gehalten.
Stimmt...aber die beiden Lager kosten 6 Taler und sind weniger Aufwand als der Garantieanspruch. :-L
Ich denke auch, dass es am ehesten ein Materialfehler war...
Zumal meine Bank nur eine MidiPro ist, auf der nicht nur 40cm Schalen entstehen. :prost:
Wie unvermögend ist doch der gutwilligste Fleiß der Menschen
gegen die Allmacht der ungeteilten Begeisterung!
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re: Lagerung Mitlaufkörner - Oneway Lifecenter

Beitrag von oldy-2913 »

Emsländer Holzwurm hat geschrieben: 16.12.2022 - 10:26:10
Nun mit zwei neuen FAG Lagern ist auch wieder Ruhe.
Hast du mal geschaut, wo deine FAG Lager herkamen, ich war einigermaßen erstaunt,
als ich gesehen habe, daß die bei einer seriösen und großen Landmaschinenwerkstatt
gekauften FAG Radlager Sätze für einen PKW Anhänger aus Vietnam kamen ... :mrgreen:

Gruß Wolf
Mue
Beiträge: 1563
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Lagerung Mitlaufkörner - Oneway Lifecenter

Beitrag von Mue »

Moin

wo die Lager herkommen ist meist zweitrangig, wenn FAG oder SKF oder sonst einer mit Anspruch sein Label dranhängt kann man davon ausgehen das die nach deren Standards und unter deren Qualitätskontrolle gefertigt wurden.

Vieles aus Fernost ist nicht schlechter als europäische Produktion, Qualität hat auch in Asien einen Preis.

Ansonsten sehe ich es auch so, bei 6 Euro lohnt der Aufwand für Garantie nicht, trotzdem würde ich die Info weitergeben, evt. hat der Hersteller eine Serie mit Mängeln.

Manfred
kuyperlg
Beiträge: 79
Registriert: 04.01.2013 - 22:26:55
Name: --
PLZ: Oss
Ort: nederland

Re: Lagerung Mitlaufkörner - Oneway Lifecenter

Beitrag von kuyperlg »

Hallo Mirco,
Wie ist das Lifecenter zu öfnen?

Schon danke für deine Reaktion.

Grüße,
Leo
Benutzeravatar
Emsländer Holzwurm
Beiträge: 200
Registriert: 23.02.2015 - 13:32:00
Name: Mirco
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Re: Lagerung Mitlaufkörner - Oneway Lifecenter

Beitrag von Emsländer Holzwurm »

kuyperlg hat geschrieben: 18.12.2022 - 08:03:37
Wie ist das Lifecenter zu öffnen?
Hallo Leo,

Zuerst habe ich in die zwei Bohrungen der Messingscheibe M4 Schrauben gedreht, das klappt ohne vorher Gewinde zu schneiden.
Damit lässt sich die Messingscheibe lösen und herausschrauben.

20221218_151710.jpg
20221218_151710.jpg (88.92 KiB) 1964 mal betrachtet

Wenn sie ganz gelöst ist, kann man die kleine Aluspitze aufschrauben
und von hinten mit einer M8 Gewindestange die komplette Welle aus dem Gehäuse treiben.
20221218_151815.jpg
20221218_151815.jpg (65.2 KiB) 1964 mal betrachtet

Welle und Lager lassen sich auch mit leichten Schlägen trennen,
eine kleine 10mm-Nuss und ein kleiner Schraubstock ist hilfreich dabei. Zwischen den Lagern sitzen zwei Distanzringe.

Von der Welle habe ich gerade kein Foto.
Wenn du weitere Fragen hast, kann ich auch noch mehr Bilder machen.
Ich habe einen kleinen Kunststoffhammer genommen, um nichts zu beschädigen.

Groetjes,
Mirco
Wie unvermögend ist doch der gutwilligste Fleiß der Menschen
gegen die Allmacht der ungeteilten Begeisterung!
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Re: Lagerung Mitlaufkörner - Oneway Lifecenter

Beitrag von jockel »

Hi,
2 Fotos vom Aufbau.

Gruß Jockel

Oneway Live Center zerlegt.jpg
Oneway Live Center zerlegt.jpg (86.04 KiB) 1920 mal betrachtet
Oneway Live Center zerlegt 1.jpg
Oneway Live Center zerlegt 1.jpg (78.08 KiB) 1920 mal betrachtet
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
kuyperlg
Beiträge: 79
Registriert: 04.01.2013 - 22:26:55
Name: --
PLZ: Oss
Ort: nederland

Re: Lagerung Mitlaufkörner - Oneway Lifecenter

Beitrag von kuyperlg »

Hallo Mirco/Jockel,

Vielen dank für die Antworten.

Grüße,
Leo
Antworten

Zurück zu „Sonstige Werkzeuge“