Longworth-Spannfutter Eigenbau

Alles rund um spezielle Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
tigerwood
Beiträge: 117
Registriert: 10.01.2010 - 15:32:44
Name: --
PLZ: 83052
Ort: Bruckmühl

Longworth-Spannfutter Eigenbau

Beitrag von tigerwood »

Servus Drechselgemeinde,

Da ich oft mal Probleme hatte große Schalen richtig zu spannen, hab ich mich über die Faschingstage mal an den Bau eines Longworth-Futters gewagt.

Die Anleitung dazu stammt von Reinhold Ege. Vielen Dank dafür.
Der Link dazu: http://www.dudelsack-bagpipe.de/longfort.html

Durchmesser 40 cm Spannbereich von 11 cm bis 32 cm

Als Material hab zwei 15er Multiplexplatten verwendet.
Die 6mm Nuten hab ich auf der CNC gefräst, passend für 6er Schlossschrauben.
Schraubenn und Flügelmuttern aus dem Lager, Gummipuffer 40mm aus dem Baumarkt.

Montiert hab ich das Futter auf einer 100er Vicmarc Planscheibe Lochkreis 75mm.
Geschliffen, lackiert und zusammengebaut.
Verstellmechanismus läuft einwandfrei, wichtig sind sauber gefräste Nuten.




Bild

Bild

Bild

Bild


Hab noch eins mit 18mm Grundplatte und 9mm Spannplatte gebaut, funktioniert genauso gut
wie die mit zwei 15er Platten.


Bild

Bild


Ich werde demnächst noch ein größeres Longworth Futter bauen, dann vll mit 6 oder 8 Spannnuten.


Gruß Christof
Benutzeravatar
drechselwolf
Beiträge: 99
Registriert: 12.05.2009 - 06:20:49
PLZ: 94496
Ort: Ortenburg

Beitrag von drechselwolf »

Hallo Christof,
interessante Konstruktion, sauber gearbeitet, hab ich so noch nie gesehen. Wie hoch ist da eigentlich die Spannkraft? Der Druck wird ja durch verdrehen der 2 Scheiben erzeugt. Wie genau zentriert sich das Werkstück beim Einspannen?

viele Grüße
Wolfgang
tigerwood
Beiträge: 117
Registriert: 10.01.2010 - 15:32:44
Name: --
PLZ: 83052
Ort: Bruckmühl

Beitrag von tigerwood »

Spannkraft ist ja nicht so sonderlich viel erforderlich.
Das Longworth Futter wird verwendet für das Fertigdrehen von Schalen oder Tellern, da wird nur kurz der Rezess abgedreht und der Sockel gestaltet.

Spannung wird durch das Verdrehen der beiden Scheiben erzeugt, aber das alleine würde noch nicht halten. Durch das Festziehen der Gummiklötze hält die Sache dann richtig.
Gummiklötze verformen sich dann und geben den Halt.

Zentrieren tut sich das Werkstück durch das Verdrehen der Scheiben selber.


Gruß Christof
Benutzeravatar
Rolli49
✝ - 2023
Beiträge: 162
Registriert: 11.06.2010 - 14:22:43
Name: --
Ort: Düsseldorf

Longforth Spannfutter

Beitrag von Rolli49 »

Ich habe mir vor einiger Zeit auch genau so eins gebaut und bin auch ganz zufrieden. Es empfiehlt sich allerdings, je nachdem wieviel man da noch abdrehen muss, ein wenig mit dem Reitstock gegenzuhalten und gaaaanz vorsichtig zu arbeiten. ';-)'

Drehende Grüße
Rolf
Grüße aus Düsseldorf
Rolf

Alles dreht sich
onkel_jakob
Beiträge: 48
Registriert: 03.02.2013 - 14:29:10
Ort: Ainet

Beitrag von onkel_jakob »

Hallo Christoph
Welche Gummi`s hast du da verbaut??
lg Andreas
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 786
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von johannes_s »

Hallo,

auch ich hatte mir vor Jahren ein Longworth Spannfutter gebaut.
dm ca 650 mm.
Mit den ersten Nocken konnte ich nicht genügend Spannkraft erreichen.
Ich ließ mir spezielle Nocken anfertigen, die nach dem ersten Festziehen auch noch in der Tiefe verstellt wurden, und dadurch wurde die Schalen sicher gehalten.
Das Futter wird aber nicht mehr verwendet, da ich jetzt alles mit Vakuum spannen kann.


Bild
Bild
Gruß Johannes
tigerwood
Beiträge: 117
Registriert: 10.01.2010 - 15:32:44
Name: --
PLZ: 83052
Ort: Bruckmühl

Beitrag von tigerwood »

@ Andreas

Meine Gummis sind einfache Bodentürstopper aus dem Baumarkt mit dem Biber.
Die hatte ich schon, habs ausprobiert und hat gehalten.

gruß christof
Antworten

Zurück zu „Spezielle Spanntechniken“