Meine Vakuumanlage

Alles rund um spezielle Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Bernd H.
Beiträge: 418
Registriert: 14.12.2006 - 11:37:39
Name: Bernd Heckmann
PLZ: 78176
Ort: Blumberg

Meine Vakuumanlage

Beitrag von Bernd H. »

Hallo,

nachdem ich bereits im vergangenen Frühjahr von Manfred Kellerhals das Vakuumfutter bekommen habe, habe ich jetzt endlich die Anlage fertiggestellt.

Wesentliche Teile:
- Vakkumfutter von Manfred. Nochmals herzlichen Dank Manfred! :danke:
- Vakuumpumpe Typ Thomas, 105 L/min bei ca -0,8 bar, kann als Dauerläufer eingesetzt werden.
- Manometer, ein paar Fittings, je ein Filter nach dem Vakuumfutter und für die Fremdluft, montiert
auf einem Brett mit Magneten auf der Rückseite.
Ergänzen muß ich noch ein Rückschlagventil.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Gruß Bernd
Ulrich
Beiträge: 8
Registriert: 04.12.2005 - 19:29:39
Name: --
PLZ: 89155
Ort: Erbach

Detail der Drehdurchführung

Beitrag von Ulrich »

Hallo Bernd,

da ich im Moment ebenfalls ein solches System aufbaue, würde mich der Bereich der Drehdurchführung (d.h. dort wo das Vakuum in die Spindel eingeleitet wird ) besonders interessieren. Wie hast du hier abgedichtet? Kannst du ein paar Bilder davon machen?
Gruß

Ulrich
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1222
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo Bernd,

du hast die Armaturen und Leitungen sehr zweckmäßig und sauber auf- bzw. angebaut!
Was mir besonders gefällt, ist der "Aufbewahrungsschrank".
Ich wünsche dir viel Erfolg bei all deinen "Spannungen".
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
wälder72
Beiträge: 53
Registriert: 12.02.2013 - 19:18:35
Ort: Lenzkirch

Beitrag von wälder72 »

Hallo Bernd
Toller aufbau,da hat sich einer wirklich gedanken gemacht und mühe es umzusetzen.
ABER hält das wirklich ne schale????
Würd ich mir gerne mal ansehen.
Gruß
Wolfram
Benutzeravatar
Bernd H.
Beiträge: 418
Registriert: 14.12.2006 - 11:37:39
Name: Bernd Heckmann
PLZ: 78176
Ort: Blumberg

Beitrag von Bernd H. »

Hallo,

@ Ulrich

Das Vakuumfutter habe ich nicht selbst gebaut.
Manfred Kellerhals hat dieses meiner Ansicht nach geniale Futter konstruiert.
Man spart sich die ganze Mimik durch die Spindel und kann es ohne Umbau
auch schnell mal an einer anderen Bank einsetzen.
Hier noch 2 Bilder (von Manfred):

Bild

Bild


@ Wolfram

da ich die Anlage erst gestern fertiggestellt habe, kann ich noch nicht aus eigener Erfahrung berichten.
Aber ich bin zuversichtlich, daß es funktioniert. Ich habe ja nichts Neues erfunden. Die Pumpe geht bis auf knapp -0,8 bar.
Schau Dir hierzu mal den Beitrag von Matthias an.

Gruß
Bernd
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Hallo Bernd und Manfred (K),

das ist ja spitzenmäßig, alle Achtung!
Der Konstrukteur Manfred Kellerhals ist schon eine Nummer für sich: Der hat's Fausdick hinter den Ohren und das meine ich im positiven Sinne: Kein Gelabere und keine Besserwisserei, aber wenn Du ihn fragst und wenn er was macht, ist er die Kompetenz in Person. Von ihm habe ich schon einige gute Tipps (und mehr) bekommen.

Das musste ich mal loswerden!

Mich interessiert natürlich wie das funktioniert mit der Schlauchzuführung direkt ins Futter. Das muss ja eine Art "Freilauf" sein, damit sich der Teil nicht mitdreht und auch noch dicht ist. Respekt Manfred! Damit besteht für alle, die keine durchbohrte Spindel besitzen, auch die Möglichkeit mit Vakuum zu spannen.

Der ordentliche Aufbau und die Verstaumöglichkeit der Anlage sind ebenfalls gut durchdacht.
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
Benutzeravatar
eichenlaub
Scharfbohrer
Beiträge: 699
Registriert: 14.03.2005 - 15:40:44
Ort: Triesen
Kontaktdaten:

Beitrag von eichenlaub »

An Alle
Manfred heisst nicht umsonst Daniel Düsentrieb :ausruf: .
Er ist ein vorzüglicher Werkzeugmacher, der das drehen und fräsen aus dem FF beherrscht :klatsch:.
Ja, bei ihm kommt nicht nur Dampf raus :evel :motz: , nein :no , er liefert auch und wie!

Bravo Manfred, hochachtungsvolle Grüsse

Eichenlaub/Vito

PS: Bernd gute , zweckmässige Ausführung!
Ein kluger Mann kann sich dumm stellen;...... das Gegenteil ist schwieriger!
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1290
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Beitrag von Stefan »

Servus, V-Spanner
ich denke das ist ein Thema für SEEG
oder ?

dieses MK-Systen für mit und ohne Hohlspindel
und auch das JM-System
sind geeignet von Handschmeichler bis Obstschale
einfach KLASSE

Reinhold
in die Stockschraube kommt der "haltestabfürnichtdrehendesfutterderimbankbettklemmt"
siehst du auf dem Bild
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Danke Stefan für das Licht ins Dunkel. So etwa habe ich mir das auch vorgestellt.
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
Antworten

Zurück zu „Spezielle Spanntechniken“