Heißkleber und Co.

Alles rund um spezielle Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
martin m.
Beiträge: 29
Registriert: 22.12.2005 - 18:18:39
Ort: Groß Schwülper

Heißkleber und Co.

Beitrag von martin m. »

moin, moin,
Es tauchen da immer wieder Berichte über die Verwendung von Heißkleber als Möglichkeit zur Fixierung von Werkstücken auf. Und es gibt sicherlich bis zu einer bestimmten Werkstückgröße keine konkurrenzfähige Einspannmöglichkeit in Punkto Schelligkeit. Nur gibt es ein großes Angebot von Herstellern entsprechender Geräte und vom Kleber/Kunststoff . Und schon ein Blick auf die Details verdeutlicht, daß es bezüglich Schmelztemperatur und Festigkeit große Unterschiede gibt. So bietet PUR-vertsärkte Schmelzkleber zwar eine hohe Festigkeit, doch dafür ist eine gewisse Reaktionszeit nötig, und somit ist ein schnelles spontanes Spannen nicht möglich.
Mich interssiert sehr Eure Erfahrungen mit Heißklebepistolen und Heißklebern.
Bis dann martin
Benutzeravatar
Arno
Admin
Admin
Beiträge: 5397
Registriert: 06.01.2005 - 23:11:26
Name: Arno Krüger
PLZ: 41352
Ort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Beitrag von Arno »

Hallo Martin,

ich verwende eine ganz einfache Klebepistole von Pattex mit den zugehörigen Klebestiften.

Vorzugsweise setze ich es bei Kleinteilen ein, die man schlecht im "normalen" Spannfutter aufnehmen kann z.B. Broschen oder Anhänger.
Im letzten Newsletter (Bauanleitung Flaschenöffner) hatte ich den Rohling auch mit Heißkleber befestigt,
wenn man genau hinschaut... der war sogar gewachst :re: und hat trotzdem gehalten.

Mit der Klebermenge sollte man experimentieren.
Meisst reicht viel weniger als man denkt ;-)

Gruß Arno
Ich bin nicht die Signatur! Ich putze hier ....

Jetzt aufbäumen! - i Plant a tree - Bäume pflanzen hilft
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 270
Registriert: 08.01.2005 - 15:08:25
Ort: Michelau

Beitrag von Kurt »

Also von der Haltbarkeit des Klebers gibt es keine Einschränkungen, habe mit den unterschiedlichsten Klebern und Pistolen geklebt, kein Problem. Ich spanne allerdings nach dem kleben die Teile mit einer Spannzange und laß gut trocknen und beim anfahren der Bank unterstütze ich bis es rund läuft mit dem Reitstock. Egal ob Größere oder Kleinteile, null problemo!
Gruß Kurt!
In der Ruhe liegt die Kraft!
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Wächter »

Hallo Martin,

achte darauf, dass die Heissklebepistole ein vernünftige Düse mit Tropfsperre drin hat. Bei den billigen Pistolen sabbert der erhitzte Kunststoff noch ne Weile nach und versaut dir die Werkbank.

Gruss
Rainer
martin m.
Beiträge: 29
Registriert: 22.12.2005 - 18:18:39
Ort: Groß Schwülper

Beitrag von martin m. »

autsch ist das heiß,

die ersten heißen Finger gab es schon, warum muß das Zeug auch so gut auf der Haut kleben? Also nun habe ich mich für ein Produkt entschieden, vor allem weil der Lieferant eine Vielzahl von Klebesticks im Programm hat, unterschiedlich in Farbe und Festigkeit, wobei ich momentan noch am Testen bin, welcher von den mitgelieferten Sticks die Anforderungen am besten erfüllt. Und ich bin begeistert, wobei der hochfeste noch nicht benutzt worden ist.
Aber die Verwendung von Heißkleber hat in meinen Augen gegenüber anderen Klebern Vorteile:
Schneller als der Weißleim,
Die Klegefuge muß nicht genau ausgeführt werden wie bei der Verwendung von Sekundenkleber, weil je nach Auftragsmenge Spaltüberbrückend,( und ich muß keine Sorge haben selber festzukleben)
je nach Temperatureinstellung korrigierbar,

und ab heute wird nichts mehr geschraubt....

martin mildner
Benutzeravatar
Peter Becher
Beiträge: 337
Registriert: 30.01.2006 - 12:35:14
Ort: Mimberg bei Nürnberg

Beitrag von Peter Becher »

Hallo martin!
Habe bis jetzt die gleiche Erfahrung gemacht. Hält wie´d sau.
Habe gestern abend meine Schale damit geklebt und ich muss sagen dachte nicht das das so stabil ist. Danke an den Drechsler der das herausgefunden hat. Nicht mehr lange warten bis der Leim fest ist.

Gruß Peter!
Das schönste Hobby der Welt? Drechseln natürlich. ;-)

Ich empfinde Kritik erst dann als wahre Kritik, wenn sie mir HILFT und mir klar gemacht wird, was ich hätte verbessern können!
nothofagus
Beiträge: 212
Registriert: 17.12.2013 - 21:44:22
Ort: Köln

Beitrag von nothofagus »

Hallo,liebe Klebeexperten!!

Hier meine Zusatzfrage:

Habe ein dünnes, schönes Stück Grünholz und möchte nachträglich einen Zapfen aus trochenem Holz ankleben.

Hält der Kleber ? Oder welche Alternative gibt es??

Grüße

Pietro
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Beitrag von klaus-gerd »

wenn nach ca. 10 Jahren so ein Beitrag wieder aktiviert wird,
ist es zuerst einmal überraschend,
alte Bekannte wieder zu treffen, die zwischenzeitlich aber
schon ganz andere Wege gegangen sind.
Man wir werden älter.

Hallo Pietro,
warum willst Du das theoretisch geklärt wissen.
Ich würde es ausprobieren.
Gruß
KG
Klotzkopf
Beiträge: 315
Registriert: 20.01.2015 - 18:30:23
Ort: Leverkusen

Beitrag von Klotzkopf »

Guxu hier

In England gibt's bei Peter Child "Sticky Chuck"
Das ist nichts anderes als eine Aluminiumscheibe mit Rillen.
Die sind Aussen etwas angefast, so das sich die angeklebte Scheibe mit einem Futter spannen lässt.
Zum Kleben wird die Scheibe z.B. mit einem alten Bügeleisen erhitzt.
Ich find die Idee ganz nett.
Leider streikt die Webseite wenn man in der Hierarchie weiter runter will.
Vielleicht findet sich ja ein Metaller der uns einige dieser Scheiben herstellt.

verbleibe gespannt.
Have fun
Make chips

Helmut L
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Warum Metall, Holzreste sind immer da
Ich klebe schon viele Jahre mit Heißkleber ob trocken oder mit Restfeuchte.
Aber heiß sollte der Kleber schon sein und das Holz nicht zu kalt (unter 20°), vor allen nicht im Winter. Wenn das Holz noch restfeuchte hat, kann man es auch kurz anwärmen (Heißluft) und sollte es dann auch zügig bearbeiten. Nicht Kleben und dann am anderen Tage mal ans drechseln denken.
Frank
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
nothofagus
Beiträge: 212
Registriert: 17.12.2013 - 21:44:22
Ort: Köln

Beitrag von nothofagus »

danke für die Tipps.
Vor allem Frank`s Ausführungen ermutigen mich es wie vorgeschlagen zu probieren.
Habe mächtigen Respekt vor fliegenden Untertassen.
Meine Bedenken beziehen sich besonders auf das Verhalten von Heißkleber bei Restfeuchte.

Grüße
Pietro
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Runtermachen heißgeklebter Sachen

Beitrag von Jesse »

Hallo miteinander,

ich habe auch schon gute Erfahrungen mit Heißkleber gemacht. Gerade beim Drehen von Telleren schraube ich ein Brett auf ein Schraubenfutter und klebe dann den Rohling drauf. Dann drehe ich die Unterseite. Jetzt habe ich anber immer das Problem, den Teller und das Hilfsfutter zu trennen. Bisher säge ich die Klebefuge mit einer alten Säge auf. Das is aber recht mühsam. Abstechen will ich den Kleber nicht. Spalten geht nicht, da beschädige ich den Teller leicht. Wie mach ihr es? Hilft hier evtl Hitze? Wäre für Tips dankbar.

Jesse
Benutzeravatar
juergenkl
Beiträge: 157
Registriert: 14.05.2013 - 13:25:29
Name: --
Ort: Leonberg
Kontaktdaten:

Runtermachen heißgeklebter Sachen

Beitrag von juergenkl »

Hallo
ich klebe mit Heißkleber schon sehr lange, habe bisher noch nie ein abriss der klebstelle gehabt.
Wenn ich fertig bin dann lass ich die Drechselbank ganz langsam laufen und erwärme mit der Heißluft Pistole die Klebestelle nach ca. 3-4 Minuten kann ich dann das Holz abziehen. Jetzt habe ich nur kleine Reste vom Heißkleber auf meinem Holz was Problemlos mit einem Messer abgeschabt werden kann


Bild


Bild

Gruß
Jürgen
Klotzkopf
Beiträge: 315
Registriert: 20.01.2015 - 18:30:23
Ort: Leverkusen

Beitrag von Klotzkopf »

@Frank ( der Thüringer)
Warum Metall ....
Zum abmachen legt man das Bügeleisen an.
Kommt auf der Seite von Peter Child nicht so richtig raus.
Ich denke das es da beim lösen keine Probleme gibt.

Ich liebe Sprüche! hier noch einer:
"Und Gott gebe das es klebe"
Have fun
Make chips

Helmut L
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Hi,
ich nehme zum abtrennen ein altes dünnes Stemmeisen. Bei Holz kann man dann auch außer der Mitte spannen mit Planscheibe.
Wo soll man denn da eine Metallscheibe befestigen?

Bild

Wenn man immer einen Vorrichtungsbauer benödigt verbraucht man viel zu viel Zeit.

Frank ;-)
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

gute Klebepistole

Beitrag von Jesse »

Kann mir jemand enen Tip für eine gute Klebepistole geben? Meine Patex hat nach 25 Jahren den Geist aufgegeben. War im Durchfluss auch etwas langsam. Gerade bei Schüsseln brauche ich schnell viel Kleber. Bevor er kalt wird.

Jesse
FranzHose
Beiträge: 654
Registriert: 22.08.2007 - 07:29:00
Ort: Frankreich

Beitrag von FranzHose »

Hot melt glue, nicht nur für kleben ;-)

ab minute 4'
https://www.youtube.com/watch?v=lV7O8_QdImw

ab minute 8'30
https://www.youtube.com/watch?v=3L4CzXpRcuM

Bon week- end
Pierre
Benutzeravatar
Stefan218
Beiträge: 91
Registriert: 27.05.2016 - 08:54:35
Name: Stefan
PLZ: 27612
Ort: Loxstedt

Beitrag von Stefan218 »

FranzHose hat geschrieben:
Hot melt glue, nicht nur für kleben ;-)

ab minute 4'
https://www.youtube.com/watch?v=lV7O8_QdImw

ab minute 8'30
https://www.youtube.com/watch?v=3L4CzXpRcuM

Bon week- end
Pierre
Geniale Idee!!!
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1925
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Beitrag von Max Schreiegg »

Hallo Jesse,

die Bühnen HB220 kann ich empfehlen. Leistung und Handhabung sind gut und die Fülle der verschiedenen Klebstoffe des Herstellers ist manchmal auch nicht unpraktisch.

Die Pistole selbst kommt allerdings nicht auf Deutschland, sondern, wie vermutlich alle Heißklebepistolen, aus Fernost. Die Qualität und Verarbeitung ist aber wirklich solide.

Gruß
Max
Benutzeravatar
Wolff
Beiträge: 354
Registriert: 12.03.2008 - 13:51:12
Name: Adalbert Wolff
PLZ: 52379
Ort: Langerwehe

Beitrag von Wolff »

Hallo Martin,
hier eines Adresse, bei Ihm bekommst Du eine gute Heissklebepistole und auch Klebesticks Kilo weise.
Er hat auch einen speziellen Stick um Holz zu verkleben.

http://www.heissklebepistole.de/

Mit freundlichen Grüßen
Adalbert Wolff
Antworten

Zurück zu „Spezielle Spanntechniken“