hölzerne Planscheibe

Alles rund um spezielle Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

hölzerne Planscheibe

Beitrag von wolfgangsiegel »

... da hätte ich Mal eine Frage:

In meiner Werkstatt brauche ich immer wieder Mal runde Scheiben.

Holz, MDF, Messing oder so. ... für verschiedene Zwecke verschiedene Materialien ....

Um die schnell herstellen zu können, möchte ich mir eine Planscheibe herstellen, die einen Holzteller hat.

Los geht's mit einem Morsekonus, der in meine Spindel passt und einen Bohrfutterkonus am Ende hat. (Das gibt's so fertig zu kaufen)

Auf den Bohrfutterkonus kommt ein Stahl-Rundling mit der entsprechenden Konus-Bohrung (muss ich herstellen lassen) und ein paar Schrauben-Löchern.

Daran kann ich dann - je nach Bedarf - MDF-Platten schrauben, rund drehen und mit Mossgummi beziehen.



Gegenüber habe ich als Gegenstück eine kleine, kugelgelagerte Druckplatte (das Kugellager, passend für den Reitstock, habe ich bereits), mit der das jeweilige Material geklemmt werden kann.


Jetzt kann ich zum Beispiel auch ein 1mm dickes Blech abdrehen, ohne das es sich nach hinten weg-biegt, bzw. ohne dass ich Sorge haben muss, in die Planscheibe zu drehen, weil die ja - auswechselbar - aus Holz ist.


Was haltet Ihr davon?
Sollte jemand noch Verbesserungsvorschläge haben, würde mich das freuen.
... möge es Glück bringen ...
Oldie
Beiträge: 187
Registriert: 23.09.2006 - 15:34:56
Name: --
Ort: Markt Schwaben

Beitrag von Oldie »

Servus

"Verfasst am: 04.01.2014 - 21:02:08" - irgendwas stimmt nicht, hier kommt grad die Tagesschau.

Aber zum Thema: Solche Scheiben habe ich mir auch schon gebaut, allerdings mit einm M33-Adapter. Wenn die Scheibe mal hinüber ist einfach eine Neue draufschrauben, rund drehen und weiter geht's. So gesehen bist du also kein Sonderling - oder wir sind es beide!

Werner
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfgangsiegel »

bei mir steht es so, wie es wohl auch war:

20:02:08

:mrgreen:

Direkt auf das Gewinde ... klar ... ich hab' dieses "blöde" 1 1/2" Gewinde, das gibt's nur selten fertig ...

deswegen habe ich daran wohl garnicht gedacht - das werde ich jetzt nochmal tun.

Das hätte den Vorteil einer (möglichen) Ablaufsicherung und den Nachteil, das es etwas umständlicher an zu bringen ist.

So groß ist der Unterschied nicht.

*grübel-Smilie*


Aber auch kleine Unterschiede machen Mist (oder wie sagt man?) ;-)
Zuletzt geändert von wolfgangsiegel am 04.01.2014 - 20:31:10, insgesamt 3-mal geändert.
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5283
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Oldie hat geschrieben:
"Verfasst am: 04.01.2014 - 21:02:08" - irgendwas stimmt nicht, hier kommt grad die Tagesschau.
Hallo Werner,

geh' mal in Dein Profil und dann ganz nach unten.
Und dann vergleiche:


Bild


:mrgreen:

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1603
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Entschuldige, Wolfgang,

aber die von dir erdachte Lösung erscheint mir doch ein bißchen umständlich.

Eine kleine Planscheibe - meinetwegen 100 mm - aus Stahl muß für dein Spindelgewinde doch zu bekommen sein.

Und darauf schraubst du deine Holzplatte.

Solche Scheiben hab ich immer wieder im Einsatz.

Beste Wünsche

Helfried
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Ich würde dir von der MK Lösung abraten außer du sicherst sie von hinten mit einem Gewindestift - Schraube in der Welle.
Den seitlichen Druck der auf die Planscheibe kommt mag der MK nicht er wird sich lockern und dann geht's rund.

Eine Kleine Planscheibe wie oben empfohlen (war vielleicht sogar bei der Drehmaschine dabei) darauf ein ausreichend großes Holz geschraubt überdreht und fertig ist deine Planscheibe.
Oder du besorgst dir einen Gewindebohrer passend zu deinem Wellengewinde und machst dir einfach ein Gewinde in diverse Holzscheiben ausreichender Dicke.
Überdrehen und fertig.
Ich hab viele große Schüsseln so gemacht - indem ich in so eine Holzplanscheibe eine streng passende Aufnahme gedreht habe und den auf der Unterseite fertigen Schüsselrohling mit dem Fuß in die Planscheibe eingeschlagen habe.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfgangsiegel »

Durch Eure Antworten (auch per PN) merke ich es selbst:

Komplizierter als nötig.

Manchmal verlaufe ich mich bei meinen Überlegungen in abseitigen Gehirn-Windungen ...



aber dafür bin ich ja in diesem wunderbaren Forum und frage Euch :mrgreen:



hat bereits geholfen. :danke:

Noch habe ich kein Ergebnis, aber ein paar neue Lösungswege.

Das Gewinde selber zu schneiden hatte ich bisher nicht überlegt, weil das Zoll ist und relativ groß - aber natürlich geht auch das.

... und eventuell sogar direkt ins Holz ... auch 'ne Idee die ich bisher nicht hatte ...
... möge es Glück bringen ...
khw
Beiträge: 129
Registriert: 18.06.2010 - 22:15:11
Ort: solingen

Beitrag von khw »

hallo,
kleine 1.1/2" Planscheiben sind öfters mal zu bekommen - gibt ja genug Bänke mit diesem Gewinde ( nicht nur Geiger). Beim Gewindeschneiden mit Bohrer besser erst das Gewinde schneiden und dann die Scheibe nocheinmal überdrehen oder besser auf der Drehbank mit dem Stahl schneiden.
Gewinde die mit dem Bohrer von Hand geschnitten sind fluchten meisstens nicht.
Wenn du magst fertige ich Dir ein paar Holzscheiben an.
Gruß aus Solingen: KHW
Oldie
Beiträge: 187
Registriert: 23.09.2006 - 15:34:56
Name: --
Ort: Markt Schwaben

Beitrag von Oldie »

Servus

Eine Lösung wäre eventuell auch, einen Adapter von 1,5 Zoll auf M33 zu verwenden; kostet halt auch wieder. Aber damit hättest du dann Zugriff auf alle Standard-M33-Teile.

Werner

@Holzpeter: Danke, das war's!
Benutzeravatar
Drehrumbum
Beiträge: 174
Registriert: 01.10.2009 - 20:03:35
Name: Mathias Schulze
PLZ: 01689
Ort: Weinböhla Rathausstraße 17a
Kontaktdaten:

Beitrag von Drehrumbum »

Hallo Wolfgang,
schau mal nach unter "Drechselwerkzeug allgemein", Seit 3, Werkzeug für Gewinde.

Gruß Mathias.
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfgangsiegel »

zwischendurch hatte ich mal den Eindruck, ich habe hier im Forum alles für mich interessante gelesen :-S

je länger ich aber rum-suche, um so mehr finde ich, was AUCH noch interessant ist.

Der Tipp mit "Werkzeug für Gewinde" hilft mir zwar hier nicht weiter, interessiert mich aber auch und sowieso ... :-)



Unter den "normalen Menschen" um mich herum finde ich selten welche, mit denen ich meine Atelier-Fragen besprechen kann und ich strahle (sieht's jemand? :mrgreen: ), dass ich hier so viele finde, die meine Probleme auch kennen und oft bereits gelöst haben :klatsch:
... möge es Glück bringen ...
Antworten

Zurück zu „Spezielle Spanntechniken“