Knopfspannzangenfutter

Alles rund um spezielle Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Thomas
Beiträge: 524
Registriert: 08.01.2005 - 17:50:00
Name: --
Ort: Mantel
Kontaktdaten:

Knopfspannzangenfutter

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

hier mein neues Spannzangenfutter für alle möglichen Spezialfälle.

Bild

Die Spannzangen sind gedrechselt, und werden mittels Gewindestange und Handrad in den Futterkörper gezogen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
beluga
Beiträge: 615
Registriert: 24.05.2009 - 17:51:25
Ort: Leer

Beitrag von beluga »

Hallo Thomas,

sieht interessant aus, Dein Futter. Es bietet eine Menge Möglichkeiten.
Kannst Du etwas zu dem Kegelwinkel sagen, oder gar eine Konstruktionszeichnung zeigen? Würde mich sehr interessieren.

Gruß, Bernd
Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich
-aber sinnlos
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1763
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochburg »

Hi Thomas,
Wirklich interessant! Auch ich würde gerne mehr darüber erfahren!

Gruss
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Thomas
Beiträge: 524
Registriert: 08.01.2005 - 17:50:00
Name: --
Ort: Mantel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo nochmal,

ein paar Detailfotos zu dem Spannfutter sind auf meiner Webseite, also http://haeckel-online.de/?p=459
Beim nächsten mal werde ich das Handrad wohl aus Alu machen, damit es leichter wird, das Rad aus Messing hat sich nicht so bewährt. Kann man natürlich auch aus Holz machen.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am 11.09.2014 - 21:51:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1180
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Beitrag von Minidrechsler »

hallo Thomas,
eine sehr gute Idee, gerade für Kleinteile.
Auch ich bin an nähere Angaben interessiert.
damit könnte ich kleine Deckel auch innen ausdrehen und brauche nicht jedesmal ein neues Holzfutter anfertigen.
Gruß Hermann
helmut
Beiträge: 242
Registriert: 30.09.2007 - 22:11:46
Name: --
Ort: Oberfranken

Beitrag von helmut »

Hallo

Vorschlag:
Schaut doch einfach mal auf die Homepage von Thomas Häckel.
Er hat es dort erklärt !!
Wie Thomas bereits mehrfach angekündigt hat, hat stellt er sein Wissen dort kostenlos zur Verfügung.

Gruß
Benutzeravatar
muckel
Beiträge: 241
Registriert: 27.01.2013 - 16:44:11
Name: Peter Klein
PLZ: 52134
Ort: Herzogenrath

Spannzange aus Holz

Beitrag von muckel »

Hallo Thomas,

ich finde die Idee klasse !

Man kann so für jeden speziellen Anwendungsfall selbst ein eigenes Spannfutter herstellen.
Ich nehme an, das in der Spannzange eine metallische Gewindebuchse eingedreht ist. An dieser zieht dann die Gewindestange.
Viele Grüße
Peter
Thomas
Beiträge: 524
Registriert: 08.01.2005 - 17:50:00
Name: --
Ort: Mantel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

ich glaube, das Ding heißt Rampa-Muffe, und ist mit ein bischen Sekundenkleber im Holz verankert.

Gruß Thomas
Antworten

Zurück zu „Spezielle Spanntechniken“