Mitlaufende Körnerspitze mit.......

Alles rund um spezielle Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1925
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Mitlaufende Körnerspitze mit.......

Beitrag von GerhardL »

Hallo Drechsler

Ich suche

- eine mitlaufende Körnerspitze
- MK 2
- Allerdings ohne Spitze sondern
- mit Spannzangenfutter 8 mm od. auch 6 mm

Also keine mitlaufende Körnerspitze, sondern ein mitlaufendes Spanzangenfutter.....

Ich drechsle überwiegend (zu 99,9 %) Schreiber und möchte in dieses Futter dann meine selbst gedrehten Bushings einspannen.

Bei unseren bekannten Händlern bin ich noch nicht fündig geworden. Wahrscheinlich muss ich mir dieses Futter wohl selbst herstellen (drehen).
Da ich aber nicht so viel Ahnung vom Drehen habe traue ich mir die Präzision, welche gefordert ist, nicht zu. Vor allem habe ich auch keine Ahnung von der richtigen Lagerung.

Wer weiß etwas - bitte melden.

Herzliche Grüße
GerhardL
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Gerhard,
ich habe Dir eine Mail geschickt.
Gruß
KG
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 871
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Beitrag von oldman »

Hallo Gerhard,

es gibt doch in den einschlägigen Shops mitlaufende M33 mit MK2. Darauf schraubst Du Dein Spannzangenfutter und schon gehts rund.

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1925
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardL »

Hallo Achim

Danke für deinen Tipp - aber....

Ich kenne den mitlaufenden Werkzeugträger mit M33 Gewinde. Darauf könnte ich dann ein Spannzangenfutter montieren. OK-soweit so gut, aber für Kulis etwas überdiemensioniert.
Wenn ich dann einen Bushing im Spindelstock-Spannzangenfutter einspanne - darauf einen Pen Blank und dann den Reitstock mit dem schweren Futter und den mitlaufenden Werkzeugträger gegensetzte - dann läuft mir das Messingröhrchen heiß, bevor die Konstruktion auf Touren ist.

Ich möchte einfach ein sehr kleines, mitlaufendes Spannzangenfutter - ähnlich wie in Oberfräsen (6 bis 10 mm)

Schönen Abend
GerhardL
Michael_Muc
Beiträge: 12
Registriert: 29.05.2011 - 22:13:47
Name: Michael Blaesse
PLZ: 85609
Ort: Aschheim

Beitrag von Michael_Muc »

Hallo Gerhard,

Wie wär's mit einem Körner mit auswechselbaren Spitzen? Da könntest die Bushings mit dem entsprechenden Gewinde versehen und dann in den mitlaufenden Kopf schrauben.

Viele Grüße,
Michael
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gerhard ,
ein ER - Spannzangenfutter habe ich nicht anzubieten , hier wäre vielleicht eine Alternative :
http://www.ebay.de/itm/111079293472?ssP ... 1423.l2649
Eine mitlaufende Spitze mit B12 - Aufnahme , in die Aufnahme kommt ein B12 Schnellspannbohrfutter 0,5 - 8 mm , die Konstruktion "trägt wenig auf" . Letztendlich ist für Drechsler ein leichter Lauf der Körnerspitze sehr wichtig , da Körnerspitzen aus dem Metallbereich lagerungstechnisch stark vorgespannt sind ist das oft ein Problem , die Spitze läuft schwer und wird heiß . Ich selbst arbeite sehr viel mit MK3 Körnersspitzen von Röhm mit Innenkonus und drehe mir die Einsätze selbst , ich habe zehn von den Spitzen von Röhm mit den verschiedensten selbstgedrehten Einsätzen an der Wand hängen . Die leichter laufenden ( älteren ? ) Spitzen sind mir am liebsten da ich fast immer mit 2200 Upm. unterwegs bin .....
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
oler handwerker
Beiträge: 513
Registriert: 08.05.2013 - 18:50:27
Name: Wilhelm Feindt
PLZ: 27404
Ort: gyhum-bockel, die Trift 10

Beitrag von oler handwerker »

moin, moin, lieber gerhard,

habe eben schnell ein paar fotos gemacht. das hier ist meine lösung für den "berliner".

Bild

Bild

Bild

die fotos sind wohl selbsterklärend.

gruß
liebe grüße von
oler handwerker
wilhelm feindt
---------------------
gott gab uns zeit, er sprach nicht von eile - nur wer sich selbst bewegt, kann auch etwas bewegen!
---------------------
februar 2013 gründer des weser-elbe-stammtisches (moderator)
stammtischmitglied weser-elbe, drechselfreunde münchen
Thomas
Beiträge: 524
Registriert: 08.01.2005 - 17:50:00
Name: --
Ort: Mantel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Gerhard,

ich weiß ja nicht, was du genau damit wie spannen willst, aber vielleicht ist ja das eine Lösung für dich, wenngleich ich das nicht mit MK2 habe, sondern als Einsatz ins Bohrfutter.

Bild

Das ist meine Allzweck-Körnerspitze mit 13er Aufnahme fürs Bohrfutter

Bild

und das ist eine Auswahl an Einsätzen für alle möglichen Zwecke.

Der Träger ist immer ein 6 mm Stahl, die "Spitzen" sind aus Stahl, Alu oder vielfach auch aus Holz, mit Sekundenkleber drauf fest gemacht. Man kann sich sie Spitzen für besondere Zwecke also auch selbst drechseln.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

tolle Idee

Beitrag von Ralph »

Hallo Thomas,

tolle Idee. Und so ordentlich. Nein ganz ehrlich: ich hab immer das Problem, dass ich mir auf die schnelle aus irgendeinem Rest ein Hilfsfutter drehe, auch verwende, aber meist nur von der Körnerspitze gehalten und dann wandert es irgendwann ins Brennholz. Mit dem 6er oder 8er Zapfen hat man es viel leichter im Zugriff und kann besser spannen. Merci vielmals

:-)
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
egon2750
Beiträge: 486
Registriert: 12.03.2010 - 14:38:30
Ort: Wittenberg

Beitrag von egon2750 »

hi Gerhard,

vielleicht wäre dir ja damit geholfen.

http://www.ebay.de/itm/22619-GG-Tools-M ... 20ed6b3291
beste grüße aus Sachsen-Anhalt von

Egon
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Beitrag von drechselede »

Hallo Gerhard,
wie meine Vorgänger schon geschrieben, habe ich gemäß Deiner Erfindung für den Berliner Kugelschreiber Bushings 2 diese Idee abgeändert für fast alle Bausätze.
Zuerst habe ich ein Mandrel Stab in kleine Teile geschnitten dies war dann einfach zu teuer
deshalb nehme ich 1/4 Zoll Bohrer für die Aufnahme der Bushing. Die Handhabung ist einfach und sehr schnell zum wechseln.
Bilder zeigt den Hamburger Kugelschreiber Bausatz und für andere mit 1/4 Zoll Aufnahme.

Das Messing Rundteil ist dafür damit ich auf der linken Seite mit dem Meisel besseren Platz habe.

Die besten Grüße aus Königsau nach Berlin

Edgar


Bild

Bild
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1925
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardL »

Hallo Edgar

Das scheint DIE Lösung meines Problems zu sein. Es muss ja nicht unbedingt ein kleinen Spannzangenfutter sein, die Passbohrung in deiner mitlaufenden Körnerspitze tut's ja auch.

So - jetzt schreib mir bitte noch, woher du diese mitlaufende Körnerspitze hast.


Alle Anderen.

DANKE für so viel Engagement. Ich habe sehr viele Lösungsvorschläge, auch per PN od. Tel. erhalten. So kann ich jetzt in Ruhe in mich gehen und noch einmal alle Möglichkeiten durchdenken.

Herzliche Grüße
GerhardL
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 871
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Beitrag von oldman »

Hallo Edgar,

eine Bitte habe ich. Poste die Bezugsquelle bitte hier im Forum.

Danke und Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1290
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Beitrag von Stefan »

ich habe meine von STARBOND
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Little John
Beiträge: 255
Registriert: 05.07.2007 - 20:20:39
Name: Johannes M
PLZ: 64xxx
Ort: bei Groß Umstadt

Beitrag von Little John »

Hallo Gerhard,

bei Maderas gibt es die Multistar mitlaufende Körnerspitze. Da passt 12mm rein. Und natürlich auch eine Reduzierhülse, oder auf die Miniplanscheibe ein Stück Kunststoff mit einer Bohrung.

http://www.drechseltechnik.de/hp/produk ... d=60&g=193

Es grüßt Johannes
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4832
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Mitlaufende Körnerspitze mit.......

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
der Link zur Spezial-Körnerspitze:

http://www.killinger.de/shpSR.php?A=382 ... 83&p3=1019

Achtung! Es gibt zwei Varianten.

Ein baugleiches Teil habe ich in Seeg bei Mike Tingey erworben.

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Spezielle Spanntechniken“