VB-Geiger Planscheiben Unikat

Alles rund um spezielle Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

VB-Geiger Planscheiben Unikat

Beitrag von kruni »

Servus zusammen

nachdem ich meine VB und die Geiger ja schon längere Zeit habe, ist mir da ein "Projekt" durch den Kopf geschwirrt.

Richtig große unwuchtige Brocken auf der VB rundmachen ist nicht immer spassig. :-A :-A ;-)

Warum also nicht die Vorteile beider Maschinen nützen.

Und wenn dann auch noch so fähige Leute wie Hubert (Wälder) sofort ja sagen, kanns ja nur FUNKTIONIEREN :mrgreen:

genug der Worte ..

Also von Anfang an:

Hubert hat mir ein 200er Röhmfutter auf einen Flansch montiert und dafür auch noch einen Satz richtig griffiger Aufsatzbacken gedreht.

Bild

Bild

Da ich, wie schon gesagt, die unwuchtigen Rohlinge lieber auf der Geiger mit Reitstockunterstüzung drehe
danach aber auf die VB wechseln will, brauche ich eine Geiger-VB-Planscheibe, ein Unikat :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

und hier die Aufnahme-Seite

Bild

Die Verzahnung greift bombensicher :mrgreen: ( die hab ich von Ändu abgeschaut :prost: )

Bild

Nochmal danke an Hubert, dass alles so super geklappt hat mit meinen Sonderwünschen ... :mrgreen:
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Holzhaase
Beiträge: 178
Registriert: 02.03.2009 - 18:52:46
Ort: Cottbus

Beitrag von Holzhaase »

Das ist ja 'ne richtig geile Nummer, einerseits eingebaute Verzahnung zw. Backen und Planscheibe und andererseits den Bajonettverschluss zum Nachschrauben. Kruni, viel Spaß mit diesem interessanten Tool.

Span(n)ende Grüße aus der Lausitz

Andreas
Benutzeravatar
ändu
Jeder Drechselbank überlegen
Beiträge: 1082
Registriert: 14.05.2007 - 00:17:54
Ort: Utzenstorf

Beitrag von ändu »

Hallo Daniel

Dieses System funktioniert einwandfrei und ist sehr sicher. :ausruf:

Gratuliere...... :klatsch:

Ich benutze es schon seit vier Jahren, und bin sehr zufrieden!

Gruss Ändu
Eure Meinung und Kritik ist meine Motivation. :o)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Daniel,

das sieht sehr gut und Kraftschlüssig aus :klatsch:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Antworten

Zurück zu „Spezielle Spanntechniken“