Wellenkonus als Spundfutter? Aus wenig - viel, allgemein

Alles rund um spezielle Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Mehlbeere
Beiträge: 43
Registriert: 15.11.2014 - 07:16:59
Name: --
Ort: Winterlingen
Kontaktdaten:

Wellenkonus als Spundfutter? Aus wenig - viel, allgemein

Beitrag von Mehlbeere »

Hallo,
Einleitung
ich richte mir gerade eine alte Metalldrehbank zum drechseln. Bald schon dreht sie sich wieder und ich mache mir nun Gedanken zur Spanntechnik.
Es gibt ja unmengen an Zubehör, ich hab aber (noch) nicht im Lotto gewonnen, die richtige Entscheidung was ich WIRKLICH brauche fällt auch schwer (noch wenig Erfahrung).
Auf meiner Welle ist kein Standartgewinde (rund 50mm Durchmesser GG 1 3/8 1 1/2")
Ein Adapter auf M33 ist mir zu fimsch...

Habe mir also folgendes Überlegt:
Der Dreher bekommt ja eh die Welle und macht mir dann nicht nur die passenden Riemenscheiben sondern gleich noch einen passenden Futterflansch.
Diesen Flansch kann ich dann wenn ich wieder Geld habe und genauer weiß was ich haben möchte für das richtige Vierbackenfutter benutzen (Neue Bohrungen sind ggf. schnell drin). Weiterhin kann ich genau diesen Flansch(Durchmesser 125) als
Planscheibe
Grundkörper für größer Planscheibe und sonstige Eigenbauten, benutzen (Vakuumpumpe hab ich in der Schreinerei auch noch)
Zur verfügung steht noch das alte Monster- Metaller Dreibackenfutter Durchmesser 250, verschieden Spannbacken, Gewicht schätze über 30 kg. Spricht aber eigendlich nichts dagegen jenes weiterzubenutzen oder? (Natürlich nicht für Kugelschreiber)
Und dann finde ich diese Spundfutter ja ganz praktisch. Was spricht dagegen den vorandenen Konus
in der Spindelwelle zu benutzen (vermutlich MK4). Wenn ich das nur gelegtlich mache und ein bisschen darauf achte ist die Oberflächenabnutzung ja eher gering, oder ratet ihr mir davon ab?
Sollte ich mir bei der Gelegenheit (Welle beim Dreher) unbedingt ein weiteres Helferlein für spezielle Eigenbauten drehen lassen?
Hoffe das war nicht zuviel Text, bin gespannt auf eure Ratschläge
Grüße Christoph

Ach ja - Haupteinsatz sind "unwuchtige Salatschüsseln", aber auch kleinere Teile
paar Infos zur Maschine sind hier viewtopic.php?t=37241&highlight=
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Wenn Flansch, versuche dann mal die VB36 Flansch.

Ein 30 kg Futter würde ich nur mit Ablaufsicherung benutzen....
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Mehlbeere
Beiträge: 43
Registriert: 15.11.2014 - 07:16:59
Name: --
Ort: Winterlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mehlbeere »

Hallo Juriaan,
freut mich dass du bisher zu ALLEN meine Fragen einen guten Tipp hast. Vielen Dank!!!
Ablaufsicherung ist keine dran.....darüber hab ich auch schon gegrübelt...solange ich nur auf rechtslauf Arbeite sollte das doch aber ok sein oder?
Meine Tischfräse hat auch noch keine Ablaufsicherung, das Werkzeug wird zwar richtig gespannt - läuft aber auch mal linksherum ( auf 9000 u/min) - kein Problem.
Was meinst du mit VB36 Flansch
Grüße Christoph
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Hallo Christoph,

beim VB36 Flansch benötigst du keine Ablaufsicherung, siehe bei Steinerts.

http://drechslershop.de/drechselbank/dr ... -vb36.html

Ich würde Dir auch zu diesem Flansch raten!
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Mehlbeere hat geschrieben:
Hallo Juriaan,
Ablaufsicherung ist keine dran.....darüber hab ich auch schon gegrübelt...solange ich nur auf rechtslauf Arbeite sollte das doch aber ok sein oder?
Wenn du kein FU benutzt, schon. Aber ein FU bremst auch, und dann ist rechtslauf nicht mehr so sicher. Eine Drehbank ohne FU kann ich mir, bei diesen Große, kaum vorstellen.

Die VB36 Flansch haben schon einige nachgebaut:

viewtopic.php?t=23648&highlight=vb36+flansch

viewtopic.php?t=36724&highlight=flansch

viewtopic.php?t=33416&highlight=flansch
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Mehlbeere
Beiträge: 43
Registriert: 15.11.2014 - 07:16:59
Name: --
Ort: Winterlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mehlbeere »

:?oh
Hab ihr alle so einen fexiblen Plasmaschirm am Futter damit auch während dem Drechseln keine Nachricht untergeht...... :-L

Mal im Ernst - ICH BIN BEGEISTERN wie schnell und kompetent mir in diesem Forum weitergeholfen wird.

Weniger begeistert bin ich von meiner schwachen Auffasungsgabe in der Welt der Mechanik!

Es wird ein FU eingebaut und ich bin froh, dass ihr mich an die Ablaufsicherung erinnert.
Wenn ich das richtig sehe bohr ich einfach ein Loch durch den Flasch, Gewinde rein, und drücke mit einer (Maden-)Schraube auf die Welle fertig. - Soweit richtig?
Beim bajonett Verschluss stehe ich auf dem Schlauch, Flansch und Futter sind ja auch ohne fest Verschraubt ???
Bei Hannes hab ich allerdings gesehen dass sich verschieden Futter mit dem gleichen Flansch befestigen lassen - das hört sich hilfreich an, müsste dann nur am Futter die entsprechenden Aufnahmen drehen lassen, oder? Wenn ja - ist das sicher einfacher/günstiger als jedesmal einen neuen Flansch drehen lassen - zumal ich die Welle nicht immer ausbauen möchte.
Könnt ihr mir da nochmal auf die Sprünge helfen?
Und was haltet ihr vom Wellenkonus als Spundfutter? (Wenns sag ich mal 1x im Monat gemacht wird)
Grüße Christoph
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Meine Ablaufsicherung sieht so aus:

Bild
Bild

aber das hängt auch von Durchmesser der Welle ab - meine hat 70 mm.

Ein Madenschraube geht vielleicht auch - ich würde aber keine Dellen in meine Welle wünschen.

Ein Bajonettverschluß wie beim VB36 ist mit drei Schrauben gesichert, da ist die Ablaufsicherung eingebaut.

Wellen ausbauen für neue Flansche würde ich lieber vermeiden :mrgreen:

Wellenkonus als Spundfutter - warum nicht? Wenn das Holz keine Säuren hat (wie Eiche), kein Sandresten hat, trocken ist und nicht reingeprügelt wird (Lagerschaden) sollte das doch gehen.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Habt ihr alle so einen flexiblen Plasmaschirm am Futter damit auch während dem Drechseln keine Nachricht untergeht......
:-S :klatsch: :mrgreen:

Nein Nein, ...es ist viel ...viiel Schlimmer!!! ...es gibt solche, ...die haben einen Chip unter der Haut! :-L
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Mehlbeere
Beiträge: 43
Registriert: 15.11.2014 - 07:16:59
Name: --
Ort: Winterlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mehlbeere »

Hallo Heinz, kann ich mir so einen Chip bei dir bestellen?
@Juriaan und alle anderen, könnte das so ungfähr aussehen?
Bild
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Beitrag von Drehspan »

beim VB36 Flansch benötigst du keine Ablaufsicherung, siehe bei Steinerts.
Da irrt der Heinz aber.
Der Flansch muß ja auf der Spindel irgendwie gegen ablaufen gesichrt werden.
Bei Steinert ist der mit der Welle verschweißt.
Und wenn schon Bajonettverschluß, dann mit Kurzkegel und Scheibe
und nich sowat Primitives wie vonne Insel.

Gruß
Drehspan
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Drehspan schreibt,
Da irrt der Heinz aber.
Der Flansch muß ja auf der Spindel irgendwie gegen ablaufen gesichrt werden.
Bei Steinert ist der mit der Welle verschweißt.
Und wenn schon Bajonettverschluß, dann mit Kurzkegel und Scheibe
und nich sowat Primitives wie vonne Insel
1. Der Flansch und die Welle sind eine Einheit und aus einem Stück gedreht, NIX verschweisst, wo hast Du denn das gelesen oder gesehen, dass ein angedrehter Flansch gesichert werden muss...übersteigt mein Vorstellungsvermögen???
Die Spannwerkzeuge werden mit drei Schrauben festgezogen und damit auch im Rechtslauf gesichert, habe es noch nie fertig gebracht, dass sich ein Werkstück gelöst hat beim herunter Bremsen.

2. Primitives kann ich leider in dieser Machart nicht entdecken und bin Nach wie vor begeistert von der VB36 und ihrer Konstruktion, hast Du ein Problem mit der Insel???
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Timeout! Timeout!

Beim VB36 ist die Welle aus ein Stück, bei der Drehbank der hier diskutiert wird veilleicht nicht, denn ich lese nur über Adapter, nich über neue Welle. Bitte sei nett zueinander :prost:
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

@ Christoph: Irgendwann hast auch DU einen Mini-PC neben der Bank und einen LCD darüber. Natürlich mit Webcam.

Ich mache nächste Woche Bilder davon. Wenn ich jemand zusehen lassen will muss ich dem nur eine IP-ähnliche Adresse nennen und man sieht was ich sehe. Hab ich letztes Jahr mit Jockel so gemacht als wir den FU umprogrammiert haben. Er hat alles gesehen und ich hab die Tasten gedrückt - moderne Technik machts möglich, obwohl das eigentlich eine 20 € Webcam ist, ein alter PC und ein alter 15" LCD. Die Software heist TEAMVIEWER und erlaubt diese Kommunikation für Privatleute kostenlos!

War aber nicht das Thema, es sei nur erwähnt weil manchmal das Drechseln nicht so wichtig ist wie das "miteinander schnattern" und "Meinung austauschen", mal mit und mal ohne Fäuste - ähm Bild, nicht Fäuste . . . wie komm ich denn da drauf :mrgreen:

Technische Grüße: KD
Mehlbeere
Beiträge: 43
Registriert: 15.11.2014 - 07:16:59
Name: --
Ort: Winterlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mehlbeere »

coooole Sache - dann brauch ich ja gar keinen Chip mehr, wie spannt man so eine Webcam sauber ein ohne das sich das Kabel verwickelt?
Kann ich da die skizzierte Ablaufsicherung draufklemmen oder muss ich mir nochmal was neues überlegen?
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

:-L

Du passt hierher :prost:

KD
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Ich sage Dir Christoph,

WeeLaan!!!

...geht auch, und da wird nicht`s verwickellt, höchstens verwechselt... :-S
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Beitrag von Drehspan »

Hallo Heinz
1. Der Flansch und die Welle sind eine Einheit und aus einem Stück gedreht, NIX verschweisst, wo hast Du denn das gelesen oder gesehen, dass ein angedrehter Flansch gesichert werden muss...übersteigt mein Vorstellungsvermögen???
Hier geht es um eine Spindel mit einem Gewinde an der Spindelnase.
Wenn da ein Flansch drauf soll, egal welcher, muß er extra gesichert werden.
Also nix mit "eine Einheit und aus einem Stück gedreht".
1. Der Flansch und die Welle sind eine Einheit und aus einem Stück gedreht, NIX verschweisst, wo hast Du denn das gelesen oder gesehen,
Das interessiert mich auch.

Das ist herstellungstechisch viel zu teuer, denke auch bei der VB ist der verschweißt,
wenn nicht-auch wurscht, bei der MAXIMO isser jedenfalls ein Extrateil!
aber darum geht es hier ja nicht.

Gruß
Drehspan
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
Mehlbeere
Beiträge: 43
Registriert: 15.11.2014 - 07:16:59
Name: --
Ort: Winterlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mehlbeere »

Von mir aus können wir uns gerne mit ein paar Bildern hinter den Ohren streicheln, solange nacher keiner beleidigt ist.... Vorsicht vorm Admin ;-)
nebenei sind wir hier ja noch in der Rubrik Spanntechnik, und da hat der Drehspan recht!
Also wie ist das nu mit dem kurzen Konus und Scheibe, und meinen Überlegungen zum Ablaufsicherungsring?
Das würd mich beim zeichnen mehr interessieren als die Frage ob der Lötzinn nun aus Bayern oder Würrtemberg ist.
Und nochmal für meine langsamen Hirnwindungen - Bajonettverschluss=schneller beim Futterwechseln.
"Normaler" Flansch = einfachere und günstigere Ausrüstung
Ringe für die Futter passend zum Flansch kann ich ja so oder so drehen (lassen).
besinnliche Weihnacht
Christoph
Antworten

Zurück zu „Spezielle Spanntechniken“