Ein Vakuumfutter stellt sich vor

Alles rund um spezielle Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
The Wagrien Woodturner
Beiträge: 360
Registriert: 31.05.2012 - 15:12:26
Ort: Heringsdorf
Kontaktdaten:

Ein Vakuumfutter stellt sich vor

Beitrag von The Wagrien Woodturner »

Moin alle zusammen!
Im letzten Herbst habe ich von Matthias S eine Vakuumpumpe bekommen, auch hier nochmal vielen Dank dafür. Eigentlich wollte ich mir im Winter damit ein Vakuumfuttter bauen, aber.... Ostern habe ich endlich angefangen, jetzt ist es fertig. Die selbstgestellte Aufgabe war, ein leicht zu demontierendes, leicht verstaubares und mit einer Hand zu bedienendes Futter zu bauen. Meine Idee war, die `Saugeinheit´ nur im Handrad meiner Jet 1642 zu lagern/befestigen. Ob´s geklappt hat, könnt ihr auf den Bildern sehen.

Bild


Bild


Bild
Die Saugeinheit alleine


Bild
Saugeinheit mit Kabel und Schlauch, Aluminiumstange zum einstecken ins Saugrohr


Bild


Bild


Bild
links Zuluftregler, rechts Vakummventil, Aufbbau durch Gummiband um Motor vor Vibration geschützt, Ein/Aus Schalter für die Pumpe


Bild
eingesteckte Saugrohrverlängerung


Bild


Bild
Planscheibe mit durchgestecktem gelagerten Saugrohr


Bild
max. erreichbarer Unterdruck bei zugehaltenem Saugrohr. Ohne die Verlängerung (nur das kurze Stück im Handrad) lag der Unterdruck maximal bei -0,6 Bar.


Bild
Anlage in Betrieb

Ich werde demnächst etwas mit dem Futter spielen, noch fehlen mir Erfahrungswerte.
Die Planscheibe ist mit 3mm geschlosenporigem Neopren belegt; malsehen,ob das dick genug ist. Das Gewinde im Aufnahmezapfen ist zum erste Mal selbstgeschnitten, ging wirklich gut. Den Gewindebohrer gibt´s bei einem Werbepartner unter der Rubrik `Beall Tools´ für kleines Geld.

Ich hoffe, mein kleiner Bericht hat euch gefallen.

mit runden Grüssen
Wolfgang
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1216
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo Wolfgang,

da hast du dir aber eine Menge Arbeit aufgetan! Ein richtiges Schmuckstück!
Was ich vermisse, ist ein Filter direkt zwischen Pumpe und Werkstück, der die Pumpe vor Schleifstaub (nicht alle aufgespannten Holzteile sind wirklich dicht) schützt.
Beim Zuluftregler hast du ja einen eingebaut. Achte darauf, daß deine Planscheiben eine sehr kompakte Verbindung zum Spindelgewinde haben. Der Zentrierbund allein als Stütze ist nicht ausreichend. Die auftretenden Seitenkräfte bei Schalen und Tellern mit 400-500mmØ sind nicht zu unterschätzen.
Es ist schon eine tolle Sache, eine Vakuumpumpe von Matthias S zu haben! Ich schätze sie auch sehr.
Meinen Aufbau habe ich etwas unkomplizierter vorgenommen.
Ich muß nicht durch die Spindelbohrung gehen, ich schraube direkt auf das Spindelgewinde, so kann ich ganz schnell von einer Maschine zur anderen wechseln, ohne Abdichtungen an div. Spindelbohrungen haben zu müssen.
Bild

Bild

Bild

Die Busch-Pumpe ist schon eine Wucht - 3 mb!

Bild
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Also alle Achtung!

Eure Beiträge sind große Klasse. Bei mir ist bei den Vakuumfuttern sozusagen noch ein Vakuum. Das muß ja nicht so bleiben ;-)

Dank Euren super bebilderten Beiträgen kann man sich sehr gut vorstellen wie das funktioniert.

Eine Frage hätte ich noch: Mit welchem Unterdruck werden die Schalen gespannt bzw. gehalten??

Nochmal :danke: und viel Güße

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Fritz1
Beiträge: 122
Registriert: 17.12.2012 - 03:33:38
Ort: Ambach

Beitrag von Fritz1 »

Hallo,
Ich habe auch ein Vakuumfutter von Manfred Kellerhals und bin sehr zufrieden damit
Als Vakuumpumpe verwende ich eine die zum evakuieren von Kühlanlagen verwendet wird
Ein Manometer habe ich nicht
Nach 30 Sekunden hält alles
Vorsicht ist bei Rissen, durchgehenden Löchern, offenporige Hölzer- Maserholz- geboten-- möglichst glatt
Gruß Fritz
HarriHackbrett
Beiträge: 546
Registriert: 10.01.2010 - 09:09:24
Name: Gorch
PLZ: 23715
Ort: Bosau

Vakuumabsaugung

Beitrag von HarriHackbrett »

Nun muss ich mal um den Rat von Experten bitten:

Ein Freund bietet mir eine ältere Vakuumpumpe zum Kauf an, die früher für Experimente im Physikunterricht einer Schule benutzt worden ist. Ich würde mir gerne für meine große Geigerbank mit durchbohrter Spindelwelle eine Vakuumabsaugung bauen, habe aber keine Ahnung, auf welche technischen Kennwerte ich achten muss. Gibt es Bauanleitungen mit Teilelisten für die Vakuumabsaugung? Die Gestaltung der Planscheibe ist mir klar und das Prinzip habe ich aus dem Bericht von Wolfgang schon kapiert - aber wesentliche Detailfragen sind noch offen.

Auf Hinweise und Anregungen freut sich
Gorch
"Frag das Holz, was es sein möchte!" Louis I. Khan
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 786
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von johannes_s »

Hallo,

für mehr Information hier ein Link zu einem früheren Beitrag.

viewtopic.php?t=13849

Ich selbst rate zu einer Anlage die durch die Spindel abgesaugt wird. Der Abstand zu den Lagern ändert sich nicht durch den Überhang.
Notwendig sind auf jeden Fall ein Filter und ein Manometer.
Ideal ist ein Vakuumbehälter, damit auch bei Stromausfall die Reserveluft noch reicht um das Werkstück abbremsen zu können.
Auch beim Spannen ist sofort das Werkstück fest.

Die Vakuumkräfte reichen bei meiner Anlage durch eine Vakuumglocke von Durchmesser 22 cm aus, dass ich sogar zum Ausstechen von Schalen mit Vakuum arbeiten kann.

Gruß Johannes
Benutzeravatar
The Wagrien Woodturner
Beiträge: 360
Registriert: 31.05.2012 - 15:12:26
Ort: Heringsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von The Wagrien Woodturner »

Danke für die Beiträge und PN´s.

@Manfred: Danke für den Hinweis über den Luftfilter vor der Pumpe.
Den hatte ich auch in Planung, habe ihn aber schlichtweg vergessen. Werde ich natürlich noch einbauen.
Im übrigen bin ich kein Metaller, deshalb war es so für mich einfacher. Dein Futter sieht aber wirklich gut aus.

mit runden Grüssen
Wolfgang
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Beiträge: 189
Registriert: 25.12.2005 - 11:02:00
Ort: Geseke-Langeneicke

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo ihr lieben,

da will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Bei meiner Version sind die Spannaufnahmen ab dem M33 gewinde sehr einfach herzustellen, man benötigt eben nur einen M33 Gewindebohrer.
Abgedichtet wird durch Andrehen an der Spindelnase, dies funktioniert ohne spezielle Dichtung, wenn die Druckflächen sauber sind.

An der Spindelrückseite wird "mein" Anschluß in die Spindelbohrung gesteckt. Die O-Ringe dichten ab und dienen als Mitnehmer.
In dem Anschluß befinden sich 2 Kugellager und ein Wellendichtring.
Kugelventil für Fremdluftzuführung, Vakuummeter und Anschlußnippel befinden sich direkt an der Spindelrückseite.
Ein Benzinfilter wird in den Schlauch zur Vakuumpumpe integriert.

Die Bilder zeigen einen Anschluß für 2 verschieden Maschinen, deshalb der Absatz an der Welle.

Bild

Bild
Grüße vom Hellweg
der "immer" müde Willi
www.German-woodturners.de
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 887
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Beitrag von Matthias S »

Hallo Josef (Eisbär),

hier ist noch ein Link, der etwas Überblick über die Kräfte am Vakuumfutter schaffen kann.

viewtopic.php?t=19547&highlight=haltekraft

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo ihr kreativen Unterdruck-Fans und Luftloch-Freunde,

bringt doch bitte zum Drechslertreffen in Bad Fallingbostel eure unterschiedlichen Vakuum-Futter samt Ausrüstung zur allgemeinen Anschauung mit. Drechsler sind Augen- und Handmenschen. Die meisten Dinge kann ich nur begreifen, wenn ich sie auch begreifen kann.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1216
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo Peter,

weil du so schön bittest, werde ich ein Futter nach Fallingbostel mitbringen. ;-)
Die Pumpe spar ich mir, da sie ja bekannt ist (Busch - Enddruck 3mb).
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Hallo,

den Worten von Peter möchte ich mich anschliessen - denn begreifen kommt von anfassen!
(wenn ich allerdings sage, ich kann meine Frau manchmal nicht begreifen, steht dies in anderem Zusammenhang...) :no

Sicher gibt es (fast?) immer eine Möglichkeit irgendwie ohne Vakuum zu spannen, ich hatte allerdings schon Holzstücke oder fast fertige Objekte in der Hand bei denen mir eine Vakuumspannung als erste und sinnigste Variante in den Kopf kam. Wenn ich nun hier noch lese, das es sogar möglich ist Schalen auszustechen die nur mit Unterdruck gehalten werden, bin ich begeistert. Daher bin ich sehr interessiert an den Vorrichtungen und Möglichkeiten, da ich meiner großen Wagnerbank über kurz o. lang eine neue Welle mit einigen zeitgemäßen Verbesserungen spendieren möchte - und die könnte dann ja auch gleich hohlgebohrt sein.

Somit wäre auch ich für Anschauungsmaterial von den.....ääähhh.... Vakuumierern......?.....Vakuumanten....? ......Vakuumisten....? beim DFT sehr dankbar! :-)

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Antworten

Zurück zu „Spezielle Spanntechniken“