Einschlagfutter für Schalen geeignet?

Alles rund um spezielle Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
jojo1990
Beiträge: 24
Registriert: 19.10.2015 - 11:15:23
Ort: Nüsttal

Einschlagfutter für Schalen geeignet?

Beitrag von jojo1990 »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und lese nun schon einige Zeit mit. Ich habe kürzlich eine sehr alte Drechselbank geschenkt bekommen. Bei der Bank waren ein Dreibacken- und zwei Einschlagfutter dabei. Mir stellt sich die Frage, ob es möglich ist mit einem Einschlagfutter Schalen zu drechseln? Ist es dafür geeignet? Ist das Einschlagfutter eher für Lang- oder Querholzarbeiten geeignet. Will dann demnächst einen Kur besuchen, würde jedoch gern über die freien Tage jetzt mal ein bisschen Probieren, um schon mal erste Erfahrungen zu sammeln.

Danke! Gruß,

Johannes
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Wenn du das Heurekafutter meinst, dann wirst du schon beim Versuche das Futter, bzw das Holz ins Futter einzuschlagen, scheitern.
Ins Querholz geht's zwar rein aber auch gleich wieder raus.
Heurekafutter sind nur für Hirnholz.

Und das konische Spundfutter ist für Schalen auch ungeeignet.

Wenn du ein Schraubfutter hast dann kannst du eine Schale machen.
Zuerst den Rohling auf die Schraube dann machst du den Außenteil inkl einem zylindrischen Fuß oder Rezess.
Und dann schraubst du wieder ein Stück Holz in dein Schraubenfutter und machst dort ein passgenaues Gegenstück zu deinem Fuß oder Rezess.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4827
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Einschlagfutter für Schalen geeignet?

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Johannes,
willkommen im Forum bei den Rundmachern.

Nach meiner Kenntnis ist ein Einschlagfutter zur Herstellung von Schalen
nicht gut geeignet...eigentlich nur gut zur Langholzbearbeitung.

Ich sehe jedoch eine Möglichkeit:
Du könntest einen Hilfszapfen in das Einschlagfutter schlagen
und dann einen Schalenrohling (Rundling) dranleimen. Sodann könntest du an
der Aussenseite der Schale einen Zapfen drechseln und die Aussenseite
formen. Das ganze dann umdrehen und im Futter eingespannt die Innenseite
drechseln. Alles wieder umdrehen und den Zapfen entfernen.
Dabei immer die Körnerspitze zur Sicherung einsetzen.
Fertig...freuen!

Was ich geschrieben habe ist möglich, jedoch eher ungewöhnlich.
Ich kann deine Ungeduld verstehen. Du hast eine Maschine, sicher
auch Holz und möchtest schon mal anfangen.

Nach dem geplanten Kurs wirst du vieles mit anderen Augen sehen.
Wenn es nicht so weit wäre, würde ich dich mal besuchen, allein schon
um die Maschine mal zu sehen.

Wenn du mal Bilder zeigen würdest.......werden immer gern betrachtet.

Freundliche Grüsse aus dem Werratal in die Nachbarschaft

Der Karl
jojo1990
Beiträge: 24
Registriert: 19.10.2015 - 11:15:23
Ort: Nüsttal

Beitrag von jojo1990 »

Vielen Dank für die netten und schnellen Antworten. Bin kein kompletter Neuling. Habe schon mal auf einer kleineren Bank gearbeitet. Habe heute abend schon mal etwas probiert. Hauptsächlich allerdings das schärfen der Eisen.
Bilder stelle ich morgen gerne mal ein.
Gruß, Johannes
Nico
Beiträge: 341
Registriert: 27.04.2015 - 16:11:43
Ort: Kinheim

Beitrag von Nico »

Guten Morgen

Nimm für die Schalen bitte das Backenfutter dass erspart dir unschöne Beulen

Bin mal gesoann was die kurleitung dazu sagt wenn du im patientenzimmer drechselst ;--)
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Wenn ich 'Dreibackenfutter' lese, und dazu 'ich bin Anfänger' dann möchte ich dir raten, doch einmal bei ein Drechsler in deine Nähe zu zu gücken - unschöne Beulen sehe ich auch beim Benutzen des Dreibackenfutters als ernste Gefahr.

viewtopic.php?t=38847

es sei denn, deine Backen sehen so aus:
viewtopic.php?t=29064
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Ambros-Fan
Beiträge: 22
Registriert: 20.04.2010 - 21:33:44
Name: Armin Sterr
PLZ: 82269
Ort: Kaltenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ambros-Fan »

Servus Johannes,

Nimm das Einschlagfutter nur für Langholzarbeiten mit entsprechendem Durchmesser.
zb. 30 mm( Innedurchmesser) Futter für max 50 mm Werkstückdurchmesser .
Bzw. 50 mm für max 70 mm Werkstückdurchmesser.
Langen Konus andrehen, an der dünnsten Stelle ca. 2mm dünner als der Innnendurchmesser des
Futters außen.
Darauf achten, daß der Konus weiter läuft und nicht apprupt durch eine Kante aufhört, an der das Futter beim einschlagen ansteht ( sehr wichtig )
Futter auf eine Holzunterlage legen und mit einem ordentlichen Hammer ( Stahlhammer ) das Werkstück ins Futter gerade einschlagen.
Futter auf deine Spindel drehen bis der Futterflansch an dem Gewindebund ( Erhöter Absatz hinter dem Gewinde ) ansteht.
Fang mit kleinen Werkstücken an.
Drehzahl ca 500 / min. für die ersten Arbeiten.
Langsamer Werkzeugvorschub.

Tip : Wenn Du dir unsicher bist besuche einen Kurs, dort wird Dir alles detailiert und praktisch
nahe gebracht.

Leg das Dreibackenfutter solange beiseite.

Gruß
Armin
jojo1990
Beiträge: 24
Registriert: 19.10.2015 - 11:15:23
Ort: Nüsttal

Beitrag von jojo1990 »

Hallo,
danke für den Hinweis. Bin heute leider aufgrund meiner Arbeit nicht dazu gekommen Bilder der Bank zu machen. Die Folgen die Tage auf jeden Fall noch.
Gruß, Johannes
jojo1990
Beiträge: 24
Registriert: 19.10.2015 - 11:15:23
Ort: Nüsttal

Jetzt kommen die Bilder

Beitrag von jojo1990 »

Hallo, habe heute etwas gedrechselt und auch ein Paar Bilder gemacht. Die Bank ist über alles ca. 2,40m lang. Spitzenhöhe habe ich jetzt nicht gemessen. Bild
Bild
Bild

Hab als erstes Übungsstück auf der neuen Bank mal ne Spitze fürn Baum gedrechselt. :mrgreen:

Nun ja, die Bank ist über die Jahre vom stehen nicht besser geworden. ich denke ich werde sie dann wenn es wieder etwas wärmer ist mal zerlegen und aufhübschen. Einen FU habe ich auch schon hier liegen und ansonsten mal sehen. Bisschen unglücklich ist das Gewinde der Spindel. Ist ein 1 1/2" Gewinde mit 6 Gang /Zoll. Würde gerne aber die M33 Futter nutzen. mal sehen wie ich das noch mache.

Die Werkstatt ist noch ein Provisorium. Habe mir am Getreideboden des ehemaligen Landwirtschaftlichen Betriebes meiner Eltern einen Raum als Werkstatt abgetrennt. Die Trennwände sind noch einfache Silofolie (mehr war während meinem Studium nicht drinnen). Werde versuchen dass dann demnächst zu ändern.

Die Bank kann ich übrigens noch verlängern, ist noch ein dritter Fuß dabei und auch eine zweite Handauflage komplett mit Unterteil.

Die Bank ist von meinem Urgroßvater, der glaube eine Wagnerei oder so was ähnliches hatte.

Ja, ansonsten freue ich mich über eure Komentare :-)

Gruß, Johannes
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4827
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Jetzt kommen die Bilder

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Johannes,
danke für die Bilder.

Das ist ja ein historisches Schätzchen und auch evtl.
etwas älter wie du.
Ich wünsche dir eine erfolgreiche Restauration.

Bilder vom Fortschritt werden immer gern gesehen....

Beste Grüsse aus dem Werratal nach Nüsttal

Der Karl
jojo1990
Beiträge: 24
Registriert: 19.10.2015 - 11:15:23
Ort: Nüsttal

Beitrag von jojo1990 »

Hallo Karl,

ja ich denke da hast du recht. Ich bin Baujahr '90.
Denke mal die Bank so Anfang gut 60 Jahre vorn weg.
Wenn ich die Bank restauriere, werde ich die Bilder natürlich einstellen.

Gruß,
Johannes
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Hallo Johannes.

Die Bank sieht im Gesamten nicht nach Original aus, was aber nicht weiter wichtig ist.
Solltest du wirklich ein 1 1/2 '' Gewinde haben, ist das nicht weiter schlimm.
Kauf dir ein gutes Futter mit dem entsprechenden Flansch, was nicht wirklich viel teurer ist.

http://drechslershop.de/drechselfutter- ... 00-mm.html


Gruß

GErd HErmann
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Antworten

Zurück zu „Spezielle Spanntechniken“