Wanknut-Schraubenfutter

Alles rund um spezielle Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Wanknut-Schraubenfutter

Beitrag von branco »

Hallo Drechselfreunde,

Beim letzten Allgäuer Stammtisch hat Martin Adomat ein leicht nachzubauendes Hilfsmittel zum "Schrägdrechseln" vorgestellt:

http://www.drechslerstammtisch.de/Aktue ... richt.html

Ich habe versucht, das nachzubauen, war aber mit meinem Ergebnis nicht zufrieden:

viewtopic.php?p=310312&highlight=#310312

Mein Problem ist, dass die Holzschraube nicht rechtwinklig zu der schrägen Fläche austritt.
Daraufhin habe ich mir folgende Lösung ausgedacht und realisiert:

(Die ersten Fotos wurden schnell mit dem Handy gemacht, sind aber nach dem Zusammenleimen nicht wiederholbar)

Bild

Zunächst habe ich eine Multiplex-Scheibe mit Schwalbenschwanz-Profil gedrechselt und mit einer 24er-Teilung versehen um später Winkel reproduzierbar einzustellen.
Diese Scheibe habe ich mit einem Hilfsklotz schräg durchgesägt.

Bild

Der eine Teil wurde mit einer Einschlagmutter und der andere mit einer Bohrung für eine passende Inbusschraube versehen.
Damit lassen sich die beiden Teile in jedem Winkel fest miteinander verbinden.

Bild

In eine Hartholzscheibe habe ich ein Messingstück mit 6mm-Gewinde so eingepasst, dass es sich nicht verdrehen lässt (alles verwendete Material stammt aus meinen Restekästen).
Die beiden gezeigten Seiten wurden dann mit Holzleim verbunden.

Und hier ist das Ergebnis:

Bild

Schöne Grüße

Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
beluga
Beiträge: 611
Registriert: 24.05.2009 - 17:51:25
Ort: Leer

Beitrag von beluga »

Hallo Dieter,

Deine verfeinerte technische Lösung gefällt mir gut! Werde ich mir vormerken zum Nachbau.

Gruß, Bernd
Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich
-aber sinnlos
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Hallo Dieter,

mit einfachen vorhandenen Mitteln und viel "Gehirnschmalz" praktikable Vorrichtungen zu gestalten: Ganz in meinem Sinn!
Bin schon gespannt auf die Werkstücke, die du damit herstellen wirst!

Helfried
Benutzeravatar
Manni_1
Beiträge: 133
Registriert: 04.11.2014 - 18:44:54
Name: --
PLZ: 35321
Ort: Laubach

Evolution

Beitrag von Manni_1 »

Hallo Dieter,

absolut genial ist Deine Interpretation dieses Futters, ich werde sie demnächst auch nachbauen.
Allerdings frage ich mich, warum Du die Werkstückschraube nicht auch einfach in einer Einschlagmutter verankerst? Würde ich jedenfalls so machen wollen...
Ich freu mich schon auf die Werkstücke, die Du uns hiervon beim Stammtisch zeigst :klatsch:

Gruß aus Laubach
Manni
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Beitrag von branco »

Danke für die plositiven Kommentare!

@Bernd: Dass gerade Du als erster schreibst, freut mich besonders

@Helfried: Das Gehirnschmalz hat noch nicht gereicht, wie Manni gezeigt hat.

@ Manni: Natürlich hast Du recht. Ich könnte jetzt sagen: ich hatte nur eine einzige Einschlagmutter. Aber ich sah das Messingstück mit passender Bohrung für ein 6mm-Gewinde da liegen und vor lauter Freude habe ich gleich gehandelt statt erst mal in Ruhe zu denken.

Schöne Grüße
Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Antworten

Zurück zu „Spezielle Spanntechniken“