Spannender Kork

Alles rund um spezielle Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
mad.eira
Beiträge: 97
Registriert: 06.01.2015 - 14:05:32
Ort: Dortmund
Kontaktdaten:

Spannender Kork

Beitrag von mad.eira »

Beim recyceln eines alten Pfeffermühlenmalwerkes benötigte ich auch ein Knauf für die Kurbel.
Leider hatte ich vor dem Abstechen die Form nicht genau geprüft, so dass sich folgendes Bild ergab:

Bild

Der Knauf hat unten eine leicht konkave Kurve und steht auch zu weit seitlich über den Kurbelsteg. Was also tun.

Ich überlegte wie ich den kleinen Knauf (Höhe/Durchmesser ca. 20mm/12mm) noch einmal einspannen könnte um den Knauf zu korrigieren
und kam auf die Idee es mit einem Korken zu versuchen. Zum einen hatte ich die Hoffnung, dass durch Elastizität des Korkes sich der konische
Knauf besser spannen ließe und es sollten so auch keine Marken der Klemmbacken entstehen.

Also Korken besorgt, eingespannt

Bild

gekürzt und ein Loch (12,5 mm) gebohrt:

Bild

Der Knauf ließ sich problem einsetzen und spannen und auch den Rundlauf konnte man nach leichtem Lösen des Futters sehr gut einstellen.

Bild

Jetzt nur noch eine Korrektur mit dem Meißel, schleifen und fertig war der Knauf.


Bild
Bild

Mein Fazit: eine sehr gute Spannmöglichkeit für kleine Teile die auch noch den Vorteil bietet gefahrlos bis an den Kork drechseln zu
können.
:-)
Beste Grüße,
Bernd.
Benutzeravatar
Nikel
Beiträge: 288
Registriert: 06.01.2013 - 20:43:22
Name: Peter Zintel
PLZ: 94146
Ort: Hinterschmiding

Beitrag von Nikel »

Servus Bernd,
mir ist mal ein Stück Nadelfilz über den Weg gelaufen. Für die Axminsterbacken mit Riffelung einen schmalen Streifen davon abschneiden, die Länge auf den Umfang des Werkstückes bringen. Damit kannst Du kleine Werkstücke sehr gut zur Nachbearbeitung einspannen.
LG
Peter
Leb`n und leb`n lossn.
Benutzeravatar
mad.eira
Beiträge: 97
Registriert: 06.01.2015 - 14:05:32
Ort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von mad.eira »

Hallo Peter!

Ist auch ein guter Tipp. Danke!
Beste Grüße,
Bernd.
Antworten

Zurück zu „Spezielle Spanntechniken“