Varianten der Vakuumspanntechnik

Alles rund um spezielle Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1216
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Varianten der Vakuumspanntechnik

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo Interessierte,

angeregt durch den Bericht von Richard Lau (Phekdar), möchte ich mal meine Erfahrungen und Alternativen zu dieser Spanntechnik zeigen.

Begonnen hat es bereits 2005 mit den ersten Versuchen.
Beim ersten Drechslertreffen 2007 in München konnte ich die ersten Anlagen vorführen.
Damals habe ich versucht, für die kleinen Drechselbänke ( Jet 1014, und ähnliche mit 127mm Spitzenhöhe) passende Alternativ-Spannmöglichkeiten zu finden.
Das Vakuum habe ich durch ein Rohr durch die Spindel abgesaugt. Der Spannkörper aus Aluminium war ins Drechselfutter gespannt und mit einem Kugellager abgedichtet.
Als Pumpe diente ein ausgedienter Kühlschrankkompressor, der einen Unterdruck von etwa -500mb erzeugte und auch nach abschalten noch ca. 1 Minute
das Werkstück festhielt. Damit habe ich fast 2 Jahre ohne Probleme gearbeitet.
Es stellte sich aber bald heraus, dass bei Spanndurchmessern unter 50mm die Haltekraft nicht mehr ausreichend war.
Daraufhin entschloß ich mich nicht mehr über ein Rohr, sondern direkt durch die Spindel abzusaugen.
Dazu mußte ich am linken Spindelende eine sich mitdrehende Abdichtung und am M33 Spindelkopf einen Dichtring einbringen.
Bild

Bild

Weiterhin machte ich div. Aufspannkörper aus Alu, aufschraubbar auf M33, bestückt mit Dichtungen aus dem Sanitärbereich,
so konnte ich auch z.B. Ostereier und kleinere Kugeln fertigbearbeiten.

Bild

Bild

Bild

Auch eine Planscheibe für Schalen und Teller gehörte dazu.

Bild

Inzwischen hatte ich mir eine etwas größere Drechselbank mit 325mm Spitzenhöhe gebaut,
da war mir die Spindellösung nicht mehr universell genug.
Zugleich bekam ich eine Super-Vakuumpumpe, die einen Unterdruck von 997mb brachte.
Jetzt plante ich neu, und nahm das Vakuum nach dem Spindelgewinde ab.

Das brachte den Vorteil, dass ich das Spannfutter nun auf jeder Maschine mit M33 einsetzen kann und keine durchbohrte Spindel mehr brauche!

Bild

Bild

Durch die größere Aufspannfläche und Dichtung konnte ich meine Aufspannkörper in Holz frei gestalten. Weiterhin Verwendung von Sanitärdichtungen und Zellkautschuk.

Bild

Bild

Bild

Bild

;-).Bild

Bild

Drechslerkollegen benutzen diese Ausführung gerne.

Bild

Damit die Anlage auch sofort einsatzfähig ist, gibt´s auch eine Pumpe dazu:

Bild

In die Schlauchleitung ist noch ein Rückschlagventil integriert, sehr praktisch bei Stromausfall ;-).
Dadurch kann ich mir einen Druck-oder Ausgleichsbehälter sparen.
Bei dünnwandigeren Teile öffne ich den Bypasshahn etwas und reduziere den Unterdruck.
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Pointi
Beiträge: 58
Registriert: 28.01.2015 - 21:09:07
Name: Willi P
PLZ: 84547
Ort: Emmerting
Kontaktdaten:

Beitrag von Pointi »

Ganz tolle Vorrichtung, die würde mir auch gefallen. :klatsch:
Schöne Grüße aus Oberbayern
Willi

In der Ruhe liegt die Kraft.

Killinger KM 1500 SE
Benutzeravatar
Oberstdorfer
Beiträge: 163
Registriert: 20.12.2009 - 10:55:29
Ort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Varianten der Vakuum-Spanntechnik

Beitrag von Oberstdorfer »

Ich habe die komplette Anlage von Manfred und kann nur Danke sagen. Spanne alles, konkav, konvex, Kugeln, Eier, Schmuck und Naturrandschalen. Manfred, der Mann für Dinge, die es nicht zu kaufen gibt.
Gruß

Reinhard

Wir dürfen die Schönheiten der Natur nicht verändern, nur hervorheben.

http://www.fewo-oberstdorf.info
Benutzeravatar
CS-Ulm
Beiträge: 187
Registriert: 19.03.2013 - 00:31:19
Ort: Ulm

Beitrag von CS-Ulm »

Hallo Manfred,

eine tolle Anlage hast Du da entwickelt. Was würde so ein Komplettset (Startetest + Pumpe wie abgebildet) denn kosten? Ich plane mittelfristig die Anschaffung einer Vakuumanlage und Deine würde super passen!

Gruß
Christoph
Kaum macht man´s richtig, schon funktionierts :-)

Killinger KM2500 mit FU
Midi 175 FU
Hammer N4400
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Varianten der Vakuumspanntechnik

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
hier kann man auch ein wenig zur Spanntechnik sehen....

viewtopic.php?t=40972

Eine interessante Sache. Manfred hat für jedes Problem mindestens
zwei Lösungen.

Freundliche Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Phekdar
Beiträge: 174
Registriert: 31.10.2008 - 13:10:15
Name: Richard Lau
PLZ: 22119
Ort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Phekdar »

Hallo Manfred,
Deine Vakuumanlage ist wirklich super gut. Leider bin ich kein Metaller und habe keine Drehbank. sonst würde ich mir auch so eine Anlage bauen. Die Pumpe ist wohl auch sehr gut. Meine schafft höchstens -0,8 bar. Und manchmal stellt sie sich wegen Überlastung ab. Dann hilft mir meine Druckausgleichsflasche. Ein Rückschlagvenil habe ich auch eingebaut. Das funktioniert aber nicht. Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben, was für ein Ventil ich für den 4mm Schlauch nehmen kann,
Viele Grüße
Richard
Aus Fehlern wird man klug. Darum ist einer nicht genug.

www.richardlau.de
mail@richardlau.de
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 525
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Manfred, ich lese Deine Beiträge immer mit großem Intresse.
1. Wie teuer ist das von Dir angebotene Einsteigerpaket ohne Pumpe??
2. Wieviele Anschlüsse der Pumpe müssen verschlossen werden??
Weil ich noch eine ältere KM 2000S ohne durchbohrte Welle habe würde das Einsteigerpaket am besten passen.

Gruß Thomas

P.s. auch der Film Oktober 2016 ist sehr gut :maintor1: :maintor1:
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Bauigel
Beiträge: 39
Registriert: 08.03.2016 - 07:41:41
Ort: Solingen

Beitrag von Bauigel »

Hier zwei Sachen von Manfred im Einsatz.

Bild



*Beitrag bearbeitet von Holzpeter
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1216
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo Thomas _ Nord-holzwurm

du hast eine PN.
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Antworten

Zurück zu „Spezielle Spanntechniken“