Spannwerkzeug

Alles rund um spezielle Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Spannwerkzeug

Beitrag von Hans »

Hallo

Das Ergebnis ist es doch wert für das Spannwerkzeug etwas mehr Zeit einzuplanen



Bild


Bild


Zum Spannen eine Stahlwelle und 2 POM-Stücke leicht konisch.


Und für die Endbehandlung noch einmal mit O-Ring der mit einer Schraube gepresst werden kann.





Bild



Eine schöne Drechselübung mit dem Meißel.


Bild


Und einige Rohlinge sind ja noch da.



Bild


Gruß Hans
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 786
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von johannes_s »

Hallo Hans,

sehr gute Spannmöglichkeit mit gutem Rundlauf.

Aus Sicherheitsgründen würde ich mir aber ein Spannzangenfutter für den Stahlbolzen besorgen.

So nahe am Dreibackenfutter mit dem Meisel kann es gefährlich werden.

Gruß Johannes
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Hans,

Eine interessante Spannmöglichkeit hast du da gemacht.
Allerdings muss ich Johannes Recht geben. Einmal abgerutscht kann es sehr weh tun! Meine Finger sprechen da aus Erfahrung :-( Ich bin beim schleifen abgerutscht und mit den Fingern in die Backen gekommen. Das Werkstück hatte dann eine leicht rote Färbung.
Wenn ich mit meinem großen Vierbackenfutter arbeite und das Werkstück so nah an den Backen ist, spanne ich immer eine Scheibe mit ein, welche die Backen abdeckt. Das schont das Werkzeug und besonders die Finger.
Wenn ich mir deine Vorrichtung so anschaue, könntest du eine Scheibe direkt über die Welle ziehen und von hinten verschrauben.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Hans,

schöne schlichte Einhandmühle und tolles Holz dazu.

Was mir nicht schlüßig ist:

Spannst du die beiden konischen Stücke mit ner Schraube gegen die Edelstahlwelle?

Wie spannt sich denn der O-Ring mit der Schraube?

Vielleicht kannst du Licht in meine Dunkelheit bringen? :-S


P.s.: An die Sicherheitsfanatiker hier:
Der Hans wird schon wissen was er macht!! :smash:
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

Hallo Markus

Bezüglich des Backenfutters habe ich kein Problem.
Und wie der Schwede schon schreibt..
Der wird schon wissen was er tut.

Auf dem 2ten Bild sind an den Enden jeweils ein POM.
Konisch ca 1 Grad
Das ganze um eine Klemmung des Holzes auf der Welle zu erreichen auch ganz ohne Madenschraube.

Auf dem nächsten Bild mit dem O-Ring dient zum Schleifen
Links wieder konisch und rechts mit O-Ring der mittels Schraube gepresst werden kann.
Kraftschlüssig und rundlaufend.

Hoffentlich jetzt mehr Licht im Dunkeln


Gruß Hans
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 786
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von johannes_s »

Hallo Hans und Markus,

es ist klar jeder kann machen was und wie er will.
Aber im Forum würde ich so etwas nur zeigen wenn ich auf die Gefahr durch das 4-Backenfutter hinweise.

Gruß Johannes und unfallfreies Arbeiten
Antworten

Zurück zu „Spezielle Spanntechniken“