Teileapparat - Ideen zum Selbstbau gesucht

Alles rund um spezielle Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Mc_Diver
Beiträge: 146
Registriert: 25.07.2017 - 09:14:10
Ort: Ruhstorf

Teileapparat - Ideen zum Selbstbau gesucht

Beitrag von Mc_Diver »

Hallo,

ich überlege gerade mir einen Teileapparat zu bauen.
Ich habe hierzu aber nichts in der Suchfunktion gefunden.
Wahrscheinlich nennt man das beim Drechseln anders.
Den Ausdruck Teilekopf habe ich auch schon mal gehört.

Es geht darum das Futter in einer gewünschten Position (mit Gradanzeige) zu Fixieren.
Ich kenne das von Drehbänken damit z.B. Zahnräder gefräst werden können.

Ich möchte so etwas nutzen um Muster bzw. Löcher gleichmäßig anbringen zu können.

Es würde mich schwer wundern wenn hier nicht schon etwas entsprechendes gebaut wurde.

Meine Bisherige Idee ist eine Scheibe im Ø von 114,59mm um welche dann ein Maßband geklebt wird.
Dies müsste einen Umfang von 360mm ergeben und somit wäre ein Millimeter ein Grad.
(Natürlich müsste man im Umfang noch die Dicke des Maßbandes abziehen)

Aber wie sollte man dann das Werkstück bzw. die Spindel auf der Gewünschten Position blockieren?

Hat hier jemand eine Idee?

Über einen Rückmeldung würd ich mich freuen.

Viele Grüße!

Matthias.
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Baue dir eine Bandbremse!
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Mc_Diver
Beiträge: 146
Registriert: 25.07.2017 - 09:14:10
Ort: Ruhstorf

Beitrag von Mc_Diver »

Keine schlechte Idee,

ich dachte auch schon an ein großes Zahnrad mit einem Schneckengetriebe, da dieses ja selbstsperrend wäre, oder an einen Fahrradbremse...

Evtl. nehme ich auch eine Scheibe mit Lochung und einen Kugelschnäpper...
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 942
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Beitrag von BeRo »

Hallo Matthias,

Ich hatte das gleiche Problem.

Nun habe ich Teilscheiben mit mehrere Möglichkeiten und Löcher, die ich hinter meine Futter setze.
Die Scheiben sind selber gemacht aus einer großen Scheibe, 3 mm Triplex/Multiplex, mit eine Rand aus MDF in entsprechender Größe.
Man drechselt die Periferie zB. 2x die Lochanzahl in cm, und jeden zweiten cm bohrt man ein 4 mm Loch, und haltet es mit einer Konstruktion wie bei Hager.
Und dann bekommt man eine Scheibe mit zB. 40 Löcher, oder 26, oder 28.
Es wird dann wie im Bild.

Bild

Und wie man die Periferie misst ist auch zu sehen.

Bild

Und wenn Du noch etwas vermisst, schreib mir eine PN.

Mit herzliche Grüßen von -4m70 NAP,
Bert Rosbach.


*edit by Raupenzwerg
Mc_Diver
Beiträge: 146
Registriert: 25.07.2017 - 09:14:10
Ort: Ruhstorf

Beitrag von Mc_Diver »

@Martin: Danke für den Link. Da kann man sich schon was abschauen.

@ Bert: Sehr schön gelöst, und so einfach... Genial. So ähnlich werde ich dass auch machen.
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo Matthias,

das was du brauchst, kannst du von Manfred Kellerhals für kleines Geld bekommen.

Teilscheibe mit 72er, 60er + 48er Lochkreis

Damit kannst du eine Vielzahl von Einteilungen vornehmen.
Die Scheibe wird mit dem Backenfutter auf die Antriebsspindel geklemmt.

Ich verwende zum Arretieren mein 2. Handauflagenunterteil (Bild)

Bild

Manfred liefert aber auch ein separates Arretierungsteil

Mit dem Tischunterteil bist Du dann auf fast alle Eventualitäten vorbereitet.

Bild
Servus, Fred
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hab da auch noch was gefunden

Bild

Ich hab mir die Scheibe aus Acrylglas gemacht, Das Teil welches am Bankbett befestigt wird ein Stück Dachlatte und den Verstellarm aus einem Alu Flachprofil versehen mit einer 6er Schraube.

Die Acrylscheibe wird einfach hinter das Spannfutter geklemmt

Gruß Robert
Antworten

Zurück zu „Spezielle Spanntechniken“