Lünette Marke " Hochburg"

Alles rund um spezielle Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1759
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Lünette Marke " Hochburg"

Beitrag von Hochburg »

Hallo zuammen,

nachdem ich einige Tage Zeit hatte, Tagsüber in meiner Hochburg zu werken, habe ich mich endlich aufraffen können, an meine seit langem (un)geplante Lünette zu gehen...

Aber zuerst mal ein paar Bilder vom Chaos, das während dem Lünettenbau entstand:

Bild

Bild

Bild

Die einzelnen Schritte habe ich nicht aufgenommen, da ich (ausnahmsweise) keinen Plan vorher gemacht hatte und somit Schritt für Schritt auf das Ziel hin arbeitete.

Nun ist sie da:

Bild

Bild

Bild

Trägermaterial ist eine 24mm dicke Siebdruckplatte, die extrem stabil ist. Rollen sind von meinen gebrauchten Inlinern.

Prinzipiell habe ich vier Rollen im Einsatz, es können jedoch auch nur drei gebraucht werden - Für das ist die oberste Führungsschiene, die momentan leer ist.

Falls mal Teile eingespannt werden sollten, die sehr dünn sind, habe ich zusätzlich zu den Inline-Rollen noch Aufnahmen nur die Kugellager der Inline-Rollen gemacht:

Bild

Ein erster Testlauf ist bereits erfolgt, Fazit: stabil, leise, gut einzustellen - ich bin begeistert!

Gruss
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Lünette Marke " Hochburg"

Beitrag von Hölzerkarl »

Lieber Roland,
ich lese "Chaos in der Hochburg". Ein unhaltbarer Zustand,
der von dir sicherlich schon längst verändert wurde....

Spass beiseite ... Ernst komm her...

Was lange währt, wird endlich gut.
Eine interessante Konstruktion, die vielseitig einsetzbar ist.
Ungewöhnlich ist auch die mitlaufende Körnerspitze auf der
Antriebsseite.

Von dem gesparten Geld kannst du ..... entscheide selbst.
Dir fällt sicher was ein.

Nun bin ich gespannt auf erste Bilder von Einsatz der neuen Konstruktion.

Freundliche Grüße aus dem dir bekannten Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1759
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochburg »

Lieber Karl,
Ungewöhnlich ist auch die mitlaufende Körnerspitze auf der
Antriebsseite.
dir entgeht aber auch nix! :mrgreen:
Ich hatte die MK2-Verlängerung mit der erwähnten Körnerspitze nur zur korrekten Zentrumsfindung aufgesteckt - alles gut!
Und wie immer hast du natürlich recht, was das Chaos betrifft: Wurde gestern Nachmittag von mir auch wieder behoben :evel

Grund für den lange herausgeschobenen Lünettenbau war schlussendlich der, dass ich eine grössere Pfeffermühle drechseln möchte.

Liebe Grüsse in die Zentrumsmitte von der BRD

Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1216
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo Roland,
da hast du dir aber eine sehr stabile Lünette gebaut!
Ideal ist 3- und 4-Punktlagerung, eben Marke "Hochburg" :klatsch:
Soweit hatte ich noch nicht gedacht, immer nur nach den momentanen Bedürfnissen gebaut.
(zur besseren Darstellung habe ich meine Werkstatt mal um 90° gedreht ;-), das war leichter als die Bilder drehen)

Bild

Für die Holzausführung habe ich 30er Multiplex genommen - SpannØ 40-300mm.

Bild

Bild

Stahlausführung 15mm dick , SpannØ 40-405mm. Das reicht für die meisten Anwendungsfälle.

Bild

Bild

Ich wünsche euch allen ein friedliches und drechselfreundliches 2018!


*Bilder gedreht von Holzpeter
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Hallo Roland und Manfred,

ich schiebe den Lünettenbau auch schon länger vor mir her, aber langsam stapelt sich das Holz für hohe Vasen und da muß was passieren...

Die Lünette als solches kann man ja in vielerlei Gestalt ausführen, mir gehts jetzt eher um die Rollen. Da habe ich schon verschiedenste Probleme gelesen, von zu harten und zu weichen Rollen, Rollen die abfärben usw.

Welche Rollen nutzt ihr denn bzw. färben die auch ab? Nimmt man bevorzugt harte oder weiche Rollen? Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich?

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1759
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochburg »

Hi Andreas,

Ich hatte mal eine Lünette mit sehr harten Rädern ausgelehnt, schrecklich was Geräusche und Abdrücke angeht.

Die Inlinerrollen haben m.E. sehr viele für die Eigenbaulünette verwendet und das Fazit war schon positiv...

Ob nun harte oder weiche Inlinerollen - Das wird sich dann erst richtig zeigen, wenn ich damit arbeite...

Gruss
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1216
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo Andreas,
ich verwende jetzt nur noch farblose Rollen Härte 82A, wobei ich keinen neueren Vergleich habe.
Diese laufen ruhig und hinterlassen keine Eindrücke und Farbspuren.
Allergings habe ich erst max. 30kg aufgespannt.
Vor Montage aber unbedingt sauberen Rundlauf prüfen!
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1029
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Beitrag von Sternle »

Die Variante mit drei/vier Rollen finde ich super, nur was für Vorteile haben vier gegenüber drei, oder umgekehrt?
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1759
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochburg »

Peter,
ich habe mir sagen lassen, dass vier Rollen stabiler unterstützen, da direkt Rad auf Rad drückt.
Drei Rollen sind dafür praktischer, da ein kleinerer Durchmesser gefasst werden kann...

Gruss
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1029
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Beitrag von Sternle »

Hallo Roland,
verständlich die Argumente :danke:
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo Leute
"Fred" hatte mal eine geniale Lünette hier eingestellt, leider scheint es den Beitrag nicht mehr zu geben ... :-(
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ID: 9547 BeitragVerfasst am: 21.08.2005 - 20:05:25 Titel:
Hallo Ian,

Lünette - guckst Du hier:

viewtopic.php?t=1759&highlight=l%FCnette

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß oldy
Benutzeravatar
Moni
Beiträge: 59
Registriert: 11.03.2016 - 20:00:00
Name: Monika Rosemann
PLZ: 23689
Ort: Techau

Lünette Marke "Hochburg"

Beitrag von Moni »

Hallo, lieber Roland!
SOOO kenne ich Deine Hochburg aber gar nicht.... es sieht verdammt nach Arbeit aus!
Eine dolle Erfindung! :klatsch: Bin gespannt auf Fotos der Praxis!
Guten Rutsch und viele Grüße - auch an Deine Frau -
aus dem regnerischen NORDEN
von Moni
Der Reiz liegt darin,
dass man sich stetig neu entdeckt!
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1759
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochburg »

Hallo Moni,

ja, stimmt - so hast du meine Hochburg nicht kennengelernt :-L
Aber keine Bange, es sieht heute schon wieder ordentlich aus :mrgreen:

Euch allen einen guten Rutsch ins 2018!

Gruss
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Spanntechniken“