Aufspannmöglichkeit außerhalb der Mitte - Rat gesucht

Alles rund um spezielle Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
krautheimer
Beiträge: 343
Registriert: 30.07.2007 - 21:07:34
Ort: Krautheim

Aufspannmöglichkeit außerhalb der Mitte - Rat gesucht

Beitrag von krautheimer »

Hallo Leute,

ich bin dabei eine Schale mit etwa 5 cm Rand zu drechseln.
Dabei möchte ich, zumindest ein Versuch ist es wert, den durchbrochen gestalten. Soweit die Idee.
Das Problem nach dem ich den Rand auf etwa 5 mm Stärke abgedreht und die Kreise aufgezeichnet habe: Wie spanne ich die Schale außerhalb der Mitte am Besten ein?
Da ich nur aus Freizeitvergnügen drechsle und keine Ausbildung habe, wäre ich für einige Tipps auch als pn dankbar, Profis verraten ungern Tricks, ich würde es für mich behalten. Oder ein Drechsler bietet mir an bei ihm mal vorbei zu kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Peter

*edit by Raupenzwerg
Geh dein eigenen Weg und niemand kann dich überholen.
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Lieber Peter,

ich bin nicht sicher, ob ich dein Vorhaben richtig verstanden habe - eine Skizze wäre wahrscheinlich hilfreich (?).
Geht es um einen flachen Teller - der Rand ungefähr parallel zum Boden?
Als Tip ins Blaue: Eine große Planscheibe aus Sperrholz, Dreischichtplatte oder ähnlichem Material, auf dem dein Projekt
mit Hilfsklötzen oder hölzernen Spannpratzen fixiert/festgeschraubt werden kann.
Die Unwucht durch Gegengewichte ausgleichen, Drehzahl nicht zu hoch, auf die Finger aufpassen!

Helfried
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 539
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Beitrag von friedrich »

Hallo Peter,

vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter.

viewtopic.php?t=31877

Gruß aus Verrenberg

Friedrich


*Screenshot durch Link ersetzt von Holzpeter
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Benutzeravatar
krautheimer
Beiträge: 343
Registriert: 30.07.2007 - 21:07:34
Ort: Krautheim

Beitrag von krautheimer »

Hallo Leute,

danke für die Antworten.

Ich füge ein Bild bei, so etwa soll es mal aussehen, hoffe ich.

Bild

Gruß Peter
Geh dein eigenen Weg und niemand kann dich überholen.
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Beitrag von Oglinchen »

Hallihallo
diese Methode wäre eine Möglichkeit, gibt aber bei grösseren Stücken eine entsprechende Unwucht.
Spannvorrichtung für das Futter kannst du dir aus Multiplex selbst herstellen.
https://www.youtube.com/watch?v=ty2_XkNU0CA&t=114s

Gruss Oggi


*edit by Raupenzwerg
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 539
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Beitrag von friedrich »

Hallo Peter,

so könnte deine Vorrichtung aussehen.

Bild

Eine Große Scheibe mit einer Vertiefung die die Schale aufnimmt
und in der du diese auf die Teilung drehen kannst.
Die Schale muss auch geklemmt (gespannt) werden,
diese Klemmung muss flach sein damit du dich nicht verletzt.
Da wirst du einige Versuchsstücke und Versuche brauchen.

Gruß Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Antworten

Zurück zu „Spezielle Spanntechniken“