POM vs Phenolgewebe vs Acryl vs Holz

Alles rund um spezielle Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
erbse
Beiträge: 274
Registriert: 25.03.2013 - 21:19:08
Name: Erwin Tattenberger
PLZ: 85092
Ort: koesching
Kontaktdaten:

Re: POM vs Phenolgewebe vs Acryl vs Holz

Beitrag von erbse »

Mahlzeit.

Also ich versteh nur Bahnhof.

Gruß Erbse
el_zotto
Beiträge: 98
Registriert: 06.08.2017 - 12:26:30
Name: Christian
PLZ: 37632
Ort: Eschershausen

Re: POM vs Phenolgewebe vs Acryl vs Holz

Beitrag von el_zotto »

Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, suchst du Hinweise zum Auswahl eines geeigneten Materials für Spannhilfen, etc. In dem Falle empfehle ich POM.
Die Gründe hierfür sind einfach:
Es lässt sich gut spanend bearbeiten.
Es ist stabil und in seinen Eigenschaften Isotrop.
Es kann Spannungen aufnehmen (z.B. beim Anschrauben der Teile, bzw. beim Benutzen) - Acylate können (müssen nicht) reißen.
Es ist abriebfest.

Die technischen Eigenschaften überzeugen. Die Späne sind in diesem Fall getrennt zu sammeln und zu entsorgen. Solltest du nun aber nich in die Massenfertigung gehen, sollte das unproblematisch sein.

Viel Erfolg,
Christian
Oertlein
Beiträge: 58
Registriert: 27.01.2015 - 13:54:27
Name: Jürgen Bandhauer
PLZ: 96148
Ort: Baunach

Re: POM vs Phenolgewebe vs Acryl vs Holz

Beitrag von Oertlein »

Hallo,
ich kann ebenfalls keine klare Frage erkennen.
Wenn du Spannvorrichtungen, für deinen Eigengebrauch herstellen möchtest, halten sich die Mengen und Kosten, aus meiner Sicht in Grenzen.
Wenn dann würde ich POM verwenden.
Grüße aus Oberfranken

Oertlein

drechseln macht den Tag erst RUND
Killinger KM 1500 SE
Holzmann D460FXL
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: POM vs Phenolgewebe vs Acryl vs Holz

Beitrag von Helfried »

Lieber Klaus,
Das Thema Stabilität und Schwinden/ Trocknen ist mir hinlänglich bekannt.
Vielleicht wäre es nützlich, uns aufzuklären über dieses Thema - vielleicht kannst du uns mitteilen, was du über Schwinden/Trocknen und Stabilität weisst.
(Ich drechsle auch schon ein paar Jahre, dass "das Thema" mir hinlänglich bekannt wäre, kann ich aber sicher nicht behaupten.)

Hält dich "das Thema" davon ab, Holz für Spannvorrichtungen zu verwenden?

Wie genau sollen deiner Meinung nach Spannvorrichtungen fürs Drechseln sein?

Nimmst du lieber Kunststoff, weil du ihn für formstabiler hältst?

Wie groß sind die "Klimaschwankungen" in deiner Werkstatt über den Jahrlauf (Temperatur, Luftfeuchtigkeit)?

Brauchst du Spannmittel, die jahrzehntelang für große Stückzahlen unverändert ihren Dienst machen sollen?

Welche Bedeutung hat die Entsorgung nicht mehr benötigter Werkstatthilfen für dich?

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: POM vs Phenolgewebe vs Acryl vs Holz

Beitrag von chuede »

Moin Moin

also ich finde POM genial zum Herstellen von diversen Spannvorrichtungen.
Ich habe auch schon Spannbacken für mein Futter damit hergestellt, und ebenfalls direkt ein M33 Gewinde geschnitten.
Der Vorteil ist definitiv, daß es formbeständig ist und nicht wie Holz arbeitet.

Was ich jedoch nicht weiß ist, wie du bei 100 Ø Länge auf 180.-€ kommst, der Preis liegt da bei ca. 95.-€/m


LG

Carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: POM vs Phenolgewebe vs Acryl vs Holz

Beitrag von SteffenM »

Hallo Klaus,

ich habe mir zwei Kugelfutter aus Buche hergestellt. Die tun bisher ihren Dienst und lassen sich auch mal zum Halten einer Schale nutzen. Der Rundlauf hängt im Wesentlichen davon ab, ob ich die Futter immer wieder gleich einspanne - entsprechende Markierungen helfen mir dabei. Und wenn sie nicht mehr rund laufen sollten, kann ich die Oberfläche begradigen. Bei einer Materialabnahme von <1mm dürften das einige Male möglich sein. (Bisher war das noch nicht nötig.)

Mit POM und anderen Kunststoffen habe ich keine Erfahrung gesammelt. Den Aufwand würde ich aber nur bei Futtern betreiben, die ständig im Einsatz sind und sehr präzise sein müssen. Für ein spezielles Einmalfutter tut's auch ein Holz aus der Restekiste. Das würde dann auch dein Entsorgungsproblem lösen.

Mache es dir nicht komplizierter als nötig!

Schöne Grüße
Steffen
Benutzeravatar
RC35
Beiträge: 28
Registriert: 22.03.2019 - 07:30:59
Name: Herwart
PLZ: 72664
Ort: Kohlberg

Re: POM vs Phenolgewebe vs Acryl vs Holz

Beitrag von RC35 »

Hallo zusammen,

als Ausgangsmaterial für Spannvorrichtungen eignen sich die Werkstoffe PA6 oder POM.
Beides bekommt man sehr schnell und günstig bei der Firma Polyquick.

http://www.polyquick.de/DE/shop/

Preise ca. die Hälfte dessen wie eingangs genannt. Ich habe schon viel Material dort bestellt. Kann diese Firma nur wärmstens empfehlen.
Gruß aus dem schönen Schwabenland
Herwart ;-)

und wie schon Schopenhauer vor über 160 Jahren sagte:

„Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.“
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Re: POM vs Phenolgewebe vs Acryl vs Holz

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

Ich verwende für Futter, welche ich ständig benötige Polyamid ( PA6 ). Das verwenden wir auch in der Firma, in welcher ich arbeite im Maschinenbau.
Daraus werden allerlei hoch belastete Teile gefertigt.
Es lässt sich leicht auf der Drechselbank verarbeiten und ist sehr stabil.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Antworten

Zurück zu „Spezielle Spanntechniken“