erste Erfahrungen mit Vakuum

Alles rund um spezielle Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Oberlausitzer
Beiträge: 129
Registriert: 03.01.2011 - 20:37:38
PLZ: 02625
Ort: Bautzen

erste Erfahrungen mit Vakuum

Beitrag von Oberlausitzer »

im Zuge der Erneuerung der Maschinentechnik habe ich mich entschlossen,
die Vakuumspannvorrichtung von HAGER mit einzusetzen.

Nach den ersten "Gehversuchen" eine kleine Einschätzung dazu:

Zunächst startet man die Maschine beim ersten Versuch unter einer gewissen Vorsicht,
die Frage des Haftens auf dem Futter stellt sich da schon, aber nach den ersten Durchläufen folgt dann die Entwarnung,
es hält.

Ein im Vorfeld angedachter Einsatzfall soll das Umspannen von Schalen etc. zur Endbearbeitung der Unterseite
(Rezess beseitigen, Schleifen) sein.

Das Vorgehen im Bild:

comp_2019-09-25 Teller 37 cm Schwarznuss  012-151234.jpg
comp_2019-09-25 Teller 37 cm Schwarznuss 012-151234.jpg (51.42 KiB) 5431 mal betrachtet
comp_2019-09-25 Teller 37 cm Schwarznuss  003-0163.jpg
comp_2019-09-25 Teller 37 cm Schwarznuss 003-0163.jpg (78.2 KiB) 5431 mal betrachtet
comp_2019-09-25 Teller 37 cm Schwarznuss  004-0164.jpg
comp_2019-09-25 Teller 37 cm Schwarznuss 004-0164.jpg (79.17 KiB) 5431 mal betrachtet
comp_2019-09-25 Teller 37 cm Schwarznuss  013-152311.jpg
comp_2019-09-25 Teller 37 cm Schwarznuss 013-152311.jpg (57.59 KiB) 5431 mal betrachtet
comp_2019-09-25 Teller 37 cm Schwarznuss  005-0165.jpg
comp_2019-09-25 Teller 37 cm Schwarznuss 005-0165.jpg (69.7 KiB) 5431 mal betrachtet
comp_2019-09-25 Teller 37 cm Schwarznuss  006-0166.jpg
comp_2019-09-25 Teller 37 cm Schwarznuss 006-0166.jpg (64.44 KiB) 5431 mal betrachtet

In Verbindung mit dem M33-Adapter für den Reitstock funktioniert das Umspannen reibungslos und schnell,
der Halt ist für diesen Verwendungszweck völlig ausreichend.
Werde gelegentlich über weitere Möglichkeiten berichten.


Grüße aus Bautzen
Andreas
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: erste Erfahrungen mit Vakuum

Beitrag von Jesse »

Hallo Andreas,

berichte bitte weiter. Interessiert mich sehr. Das "Umgreifen" über den Reitstock erscheint mir die perfekte Lösung. Darauf wäre ich nicht gekommen.


Gruß Jesse
Benutzeravatar
Oberlausitzer
Beiträge: 129
Registriert: 03.01.2011 - 20:37:38
PLZ: 02625
Ort: Bautzen

Re: erste Erfahrungen mit Vakuum

Beitrag von Oberlausitzer »

Hallo Jesse,

das Umgreifen, wie Du es nennst, ist wirklich eine feine Sache...

inzwischen habe ich ein wenig weiter herumexperimentiert und natürlich auch festgestellt,
dass sich die Physik nicht wirklich austrixen lässt, zwei Flugobjekte haben den Raum durchquert

langsam bekommt man mit, worauf es ankommt, das wohl wichtigste ist, mit Vernunft zu Werke zu
gehen, zu beachten ist aus meiner Sicht

- die Auswahl eines möglichst gleichmäßig dichten Holzes, um unnötige Unwuchten zu vermeiden
- eine ebene glatte Anschlagseite
- eine dem gewählen Futter angemessene Werkstückgröße
- ein scharfes Werkzeug, um die Schnittkräfte minimal zu halten

die Ursache für die beiden Flugobjekte war subjektiv bedingt, einmal ein etwas zu groß gewählter
Span und beim zweiten Mal hatte ich mit der Röhre eingehakt, Lehrgeld eben

heute habe ich einfach ein paar vorhandene dünne Holzscheiben aufgespannt und kleine Untersetzer
gedreht, ausschließlich mit dem Vakuumspannfutter, hat prima geklappt
noch nicht ausprobiert habe ich die Kugelspannfutter, hier verspreche ich mir auch einiges

comp_2019-09-27 Untersetzer 001-163904.jpg
comp_2019-09-27 Untersetzer 001-163904.jpg (56.32 KiB) 4991 mal betrachtet
comp_2019-09-27 Untersetzer 002-163914.jpg
comp_2019-09-27 Untersetzer 002-163914.jpg (61 KiB) 4991 mal betrachtet
comp_2019-09-27 Untersetzer 004-164737.jpg
comp_2019-09-27 Untersetzer 004-164737.jpg (44.11 KiB) 4991 mal betrachtet
comp_2019-09-27 Untersetzer 005-164746.jpg
comp_2019-09-27 Untersetzer 005-164746.jpg (35.06 KiB) 4991 mal betrachtet
comp_2019-09-26 Untersetzer 015-0197.jpg
comp_2019-09-26 Untersetzer 015-0197.jpg (77.17 KiB) 4991 mal betrachtet

werde also weiter an der Sache bleiben und bei Neuigkeiten auch berichten



Grüße aus Bautzen
Andreas
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1053
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Re: erste Erfahrungen mit Vakuum

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Andreas,

entscheidend für die Haftkraft deines Vakuums ist auch die Fläche auf die das Vakuum wirkt.

Will heißen große Teile brauchen auch einen großen Vakuumteller. Auf deinen ersten Fotos
finde ich den Vakuumteller zu klein für den großen Holzteller.
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Benutzeravatar
Oberlausitzer
Beiträge: 129
Registriert: 03.01.2011 - 20:37:38
PLZ: 02625
Ort: Bautzen

Re: erste Erfahrungen mit Vakuum

Beitrag von Oberlausitzer »

Hallo Frank,

da kann ich Dir natürlich nicht widersprechen...

für´s Abdrehen des Rezess hat es aber auch bei diesem Teller gereicht
das große Vakuumfutter (160mm) ist noch unterwegs und wird in Kürze zur
Anwendung kommen


Grüße aus Bautzen
Andreas
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: erste Erfahrungen mit Vakuum

Beitrag von drmariod »

In irgend einem Beitrag mit Bild waren mal ganz viele Vakuumfutter, denke selbst gemacht, zu sehen... kann mich aber nich erinnern wo und wie...

Tolle Arbeit! Schön wenn man Holz einfach direkt bearbeiten kann, ohne Rezess oder sowas andrehen zu müssen.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
bernardo
Beiträge: 684
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Re: erste Erfahrungen mit Vakuum

Beitrag von bernardo »

Hallo Andreas,

kann sein das meine Frage ungewöhnlich ist aber mit Vakuum-Spannen habe ich null Erfahrung. Bitte um Nachsicht ;-)

Muss der Vakuumkompressor ständig laufen oder reicht es wenn er mal das Vakuum aufgebaut hat und dann kann man den Kugelhahn umlegen und hält Vakuum sage mal für eine halbe Stunde oder so :??

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Oberlausitzer
Beiträge: 129
Registriert: 03.01.2011 - 20:37:38
PLZ: 02625
Ort: Bautzen

Re: erste Erfahrungen mit Vakuum

Beitrag von Oberlausitzer »

der Kompressor läuft bei mir ständig

das System so zu gestalten, dass der Luftzutritt gleich Null ist, dürfte schwierig sein, insbesondere
beim Werkstoff Holz (Porigkeit)
die Dichtlippe bzw. der Dichtgummi müssten vollständig an der Werkstückoberfläche anliegen, also
müstte die Oberfläche feinstgeschliffen und frei von jeglichen Unebenheiten sein

vor allem ist es auch eine Sicherheitsfrage, bereits ein geringes Absenken des Vakuum vermindert die
Haftkräfte, und wer möchte schon mit der Angst im Hinterkopf leben, dass einem das Werkstück
jeden Moment um die Ohren fliegen kann


Grüße aus Bautzen
Andreas
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: erste Erfahrungen mit Vakuum

Beitrag von schwede »

Hallo Andreas (@Oberlausitzer ),

dein Beitrag zu diesem Vakuumsystem ist ja schon ein paar Jahre her.
Bist du immer noch zufrieden damit ?
Kannst du weitere Erfahrungen mitteilen?

Ich bin gerade dabei mich über dieses Thema zu informieren um eine Kaufentscheidung zu treffen.


VIELEN Dank schon mal!
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 786
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: erste Erfahrungen mit Vakuum

Beitrag von johannes_s »

Hallo,

ich benutze schon seit Jahren die Vakuumspannung. Ich verwende Futter von 1 cm Durchmesser bis 22 cm Durchmesser.
Das große Futter verwende ich zum Schalenstechen und für große Kugeln ab 30 cm Durchmesser.
Meine Pumpe ist eine große Pumpe mit 1,5 KW Motor die ich in einem Nebenraum aufgestellt habe wegen der Geräuschentwicklung.
Die Pumpe schafft Vakuum bis 0,3 bar absolutes Vakuum mit 50 m³ pro Stunde.

Gruß Johannes
Benutzeravatar
Oberlausitzer
Beiträge: 129
Registriert: 03.01.2011 - 20:37:38
PLZ: 02625
Ort: Bautzen

Re: erste Erfahrungen mit Vakuum

Beitrag von Oberlausitzer »

Hallo Markus,

ja, ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit und benutze es sehr oft für die verschiedensten Gelegenheiten,
habe in dieser Woche Schneidebretter (Drm 27 cm, Dicke 18 mm ) gefertigt, ohne Vakuum für mich nicht
vorstellbar
aber auch Teller und Dosen gehen sehr gut damit, meine Zirbenbrotdosen werden alle mit Vakuum gespannt


Grüße aus Bautzen
Andreas
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: erste Erfahrungen mit Vakuum

Beitrag von Grissianer »

Hallo johannes_s
1,5 Kw , 0,3 Bar Unterdruck und 50³ das erscheint mir nicht wirklich effizient Hast du dann auch einen Behälter wie ein Kompressor der den Unterdruck hält.
Denn wenn das Ding dauernd laufen würde wäre es mir ehrlich gesagt zu aufwendig .
Aber an sich ist Vakuum sicher eine Tolle Sache ,Ich hab eine alte Melkmaschine da will ich sicher auch noch mal ran und daraus was brauchbares basteln. Nur laufen darf die nicht dauernd das wäre mir zu laut und den Atomstrom gibts schließlich auch nicht gratis .
Gruß Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 786
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: erste Erfahrungen mit Vakuum

Beitrag von johannes_s »

Hallo,

das teil war halt bei meiner Drechselbank dabei. Man könnte schon einen Schalter installieren, der eine gewisse Hysterese hat. Aber es ist halt Holz und es zieht halt die Luft durch das Holz durch.
Wie schon geschrieben habe ich die Maschine in einem Nebenraum und höre gar nichts. Vakuumtank mit ca. 100 Liter. Die 50 m³ sind auch für mehrere Arbeitsplätze gedacht. Ich habe noch eine kleine Pumpe in Reserve.
Ich drechsle ja auch nicht alles mit Vakuum, dann steht ja die Pumpe still.
Aber hergeben würde ich die Vakuumeinrichtung nur wenn alles weg muss.

Gruß Johannes
Antworten

Zurück zu „Spezielle Spanntechniken“