Rätsel

Alles rund um spezielle Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Rätsel

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

das Sommerloch ist definitiv vorbei!


Trotzdem ein kleines Ratespiel: wofür könnte das gut sein?


20191115_161110_resized.jpg
20191115_161110_resized.jpg (51.2 KiB) 5164 mal betrachtet

Bisschen genauer:


20191115_161052_resized.jpg
20191115_161052_resized.jpg (54.35 KiB) 5164 mal betrachtet

Und zwei davon gehören auch noch dazu....



20191115_161119.jpg
20191115_161119.jpg (88.91 KiB) 5164 mal betrachtet


Ich bin gespannt, ob jemand in die Nähe kommt....


Fröhliche Grüße
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
hansjakob48
Beiträge: 28
Registriert: 30.11.2017 - 10:55:12
Name: Hartmut Zorn
PLZ: 79341
Ort: Kenzingen

Re: Rätsel

Beitrag von hansjakob48 »

Hallo Ralph,
ich tippe auf Antriebswelle Drechselbank.

runde Grüße aus dem Breisgau
Hartmut
Holz ist ein einsilbiges Wort, aber dahinter ist eine Welt voller Märchen und Wunder. (Theodor Heuss)
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Rätsel

Beitrag von Ralph »

Hallo Hartmut,

falsch, aber nachvollziehbar.

Ich vergaß zu erwähnen: das M33 dreht sich frei, ist also nicht mit dem Zapfen verbunden!
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
hansjakob48
Beiträge: 28
Registriert: 30.11.2017 - 10:55:12
Name: Hartmut Zorn
PLZ: 79341
Ort: Kenzingen

Re: Rätsel

Beitrag von hansjakob48 »

Hallo Ralph,
das hätte mich auch gewundert, das wäre ja zu leicht gewesen.
Ich lasse jetzt mal den anderen Kollegen hier eine Chance! ;-)

Gruß Hartmut
Holz ist ein einsilbiges Wort, aber dahinter ist eine Welt voller Märchen und Wunder. (Theodor Heuss)
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Rätsel

Beitrag von mascheck »

Hallo Ralph,


ich kenne frei drehende M33 - Aufnahmen mit MK2 für den Spindelstock.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie das mit einem zylindrischen Zapfen gehen soll...

Also auch etwas ratlos..

Liebe Grüße
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Aero0815
Beiträge: 221
Registriert: 13.01.2010 - 17:41:08
Name: Eike Wilkens
PLZ: 21775
Ort: Steinau

Re: Rätsel

Beitrag von Aero0815 »

Hallo Ralph,

ich denke, dass das Teil in das Handauflagenunterteil gesteckt werden kann, damit die Schale oder ein anderes Werkstück im Futter verbleiben kann und trotzdem leicht gedreht werden kann.

Gruß Eike
Stratos XL
Twister FU 180
Midi
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Rätsel

Beitrag von Ralph »

Eike hat´s fast erraten:

bei der finalen Bearbeitung fertiger Schalen etc. ist der letzte Arbeitsschritt immer ein wenig spannend: den Zapfen wegdrehen!

Mit dem Reitstock gegen Filz- oder Moosgummischeibe drücken und loslegen

Hier ein Bild von [mention]Hölzerkarl[/mention] :


karl zäpfchen.JPG
karl zäpfchen.JPG (86.89 KiB) 4914 mal betrachtet

Speziell bei Schalen >40/45 cm wird es dann manchmal zum Ritt auf der Rasierklinge, mehr stehen lasen: viel abstemmen/schleifen. Mehr weg drehen: kann fliegen....


Die Lösung mit Schwedenfutter dauert mir zu lang (sorry Markus [mention]schwede[/mention]), auch habe ich nicht die Geduld, mir jedesmal ein Hilfs-Spundfutter zu drehen.

Und meine Vacuumpumpe hat nur einen M42-Anschluß.

Also gebrütet, ein paar mal mit [mention]Manfred Kellerhals[/mention] telefoniert (den nennt man ja nicht umsonst Daniel Düsentrieb) und gestern kam das Paket!

So schaut der gesamte Aufbau aus:
20191115_161005_resized.jpg
20191115_161005_resized.jpg (100.04 KiB) 4914 mal betrachtet
Jetzt noch eine 60cm-Scheibe drauf, drei Magnetstopper und der letzte Zapfen kann in Ruhe sauber ab, Newton hilft...

Oder das Objekt bleibt im Futter und ich kann mit Farbe klecksen. Und angstfreies Töpfern geht notfalls auch! Vielleich habt Ihr ja noch mehr Ideen?


Schönen Abend
:-)

Ralph (Exilbayer)
DirkM
Beiträge: 452
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Rätsel

Beitrag von DirkM »

Hallo Ralf,

Ich dachte das ich es verstanden hätte!
Dann kam das Bild und ich merke, dass ich 8ffenbar nic verstanden habe!
Kannst du die Konstruktion bitte noch etwas genauer erkkäreb.
Ich steh gerade voll auf dem Schlauch!

Gruß Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Rätsel

Beitrag von PaRay »

Toll, genau mein Ding. Der 30mm Zapfen mit freilaufender M33 Aufnahme. Ich suche genau das, zwecks Nach-/Weiterbearbeitung meiner Objekte, ohne sie vom Futter nehmen zu müssen! Ist das eine Einzelanfertigung?
Gruß
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Joschone
Beiträge: 873
Registriert: 23.10.2012 - 12:47:18
Name: Josef
PLZ: 57462
Ort: Olpe/Unterneger

Re: Rätsel

Beitrag von Joschone »

DirkM hat geschrieben: 15.11.2019 - 20:23:35
Hallo Ralf,

Ich dachte das ich es verstanden hätte!
Dann kam das Bild und ich merke, dass ich 8ffenbar nic verstanden habe!
Kannst du die Konstruktion bitte noch etwas genauer erkkäreb.
Ich steh gerade voll auf dem Schlauch!

Gruß Dirk
Gott sei Dank!
Ich bin nicht der Einzige!??????????????????????????????????????

Gruß Josef
Buddeline
Beiträge: 331
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Re: Rätsel

Beitrag von Buddeline »

Hallo Ralph!

Interessante Konstruktion.

Wie du da jetzt mit Farbe rumklecksen kannst, verstehe ich.
Aber wie entfernst du da nun sicher den Zapfen?
Bitte mache weitere Fotos zur Aufklärung!

Grüße Katharina

PS.: Welchem Nachbarn fehlen jetzt 2m grüner Gartenschlauch?
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Rätsel

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen!

[mention]DirkM[/mention], [mention]Joschone[/mention], [mention]Buddeline[/mention]

ganz einfach: die erste Riemenscheibe wird auf die Spindel gesteckt und mit Mutter oder (wie im Bild) Futter fixiert. Das gleiche bei der Vorrichtung, zweite Riemenscheibe mit Futter oder großer Planscheibe fixieren, Riemen (Gummi, rund, 10mm) drum und schon hat man Antrieb. guck

Die vertikale Drehung der (gedrehten) Spindel wird in eine horizontale Drehung verwandelt. Jetzt eine Scheibe drauf (mit Blech unter dem Filz, drei Magnetpuffer verhindern das seitliche Verrutschen und es kann losgehen. Nein, jetzt kommen keine Drechseleisen mehr zum Einsatz, sondern Abranet

[mention]PaRay[/mention] ,

Paul, stimmt. Aber dafür nehme ich lieber das Ding, dann kann ich den Winkel fixieren:
20191115_203921.jpg
20191115_203921.jpg (77.6 KiB) 4834 mal betrachtet
Und ja, das ist eine Einzelanfertigung, aber Manfred macht Dir das bestimmt gerne. Das Ding auf dem letzten Bild gibt es auch fertig zu kaufen, zB hier


Frohes Schaffen
:-)

Ralph (Exilbayer)
Buddeline
Beiträge: 331
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Re: Rätsel

Beitrag von Buddeline »

Hallo Ralph!

Danke für die schnelle Aufklärung. Ich hab's jetzt auch ohne Bilder verstanden. :-)

Viel Spaß damit
Katharina
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Rätsel

Beitrag von martin.99 »

Hallo Ralph!
Erst dachte ich, dass ich es kapiert habe. Dachte du drechselst vertikal, ohne Auflage frei Hand. Aber dann schreibst du, dass du keine Drechseleisen mehr nimmst, sondern Abranet.
Was ist der Vorteil, dass die Schüssel rotiert, statt das Abranet auf irgendeinem Schleifer? Das ist mir noch nicht schlüssig.

Außerdem. Denk dran, dass dein Riemen frei läuft. Nicht umsonst haben so Riemen i.d.R. Abdeckungen.
Benutzeravatar
Joschone
Beiträge: 873
Registriert: 23.10.2012 - 12:47:18
Name: Josef
PLZ: 57462
Ort: Olpe/Unterneger

Re: Rätsel

Beitrag von Joschone »

Danke für die Aufklärung Ralph!
Werd ich mir merken, wenn ich mal anfange zu töpfern, aber nur dann! :-S :-L
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Rätsel

Beitrag von PaRay »

Hallo Ralph,
danke für die Info. Das Teil mit Gelenk ist für mich wirklich interessanter. Ich habe es nur leider bei Koch nicht gefunden. Darf ich dein Foto denen schicken, um zu erklären,was ich suche?
Gruß
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Re: Rätsel

Beitrag von Bioschreiner »

Aahhhh

Jetzt hast der Bio auch gerafft.
Ralph San legt große Schale auf große Scheibe,
Scheibe dreht sich und Schale auch.
Dann nimmt der große Meister die Filigranflexmaschine und schwups ist der Zapfen weg.

Abranet, daß ich net lache, zum Zapfen wegmachen. Oha!

Genacht
Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Rätsel

Beitrag von Ralph »

Hallo Paul,


florian.JPG
florian.JPG (99.59 KiB) 4725 mal betrachtet

Und Du hast eine PN
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Rätsel

Beitrag von Ralph »

Hi Bio,

Abranet geht auch auf der Flex!

Aber für so Sachen nehme ich lieber das Pferd (biegsame Welle) mit 3M Roloc (und dann das Abranet)

@M[mention]martin.99[/mention]

Danke für den Sicherheitstip
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Re: Rätsel

Beitrag von Bioschreiner »

Na da lag ich ja net so sehr verkehrt.

Bin halt en schlaues Kerlchen.

B.
u..
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Antworten

Zurück zu „Spezielle Spanntechniken“