Cole Jaws - konische Gumminoppen aus Türstopper geformt

Alles rund um spezielle Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Cole Jaws - konische Gumminoppen aus Türstopper geformt

Beitrag von GentleTurn »

(Ich hoffe, dass der Beitrag in dieses Unterforum passt. Sonst bitte verschieben.)

Moin zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit die Nova Planscheiben Segmente Mini (Cole Jaws)
schenken lassen. Sie passen zum G3 Futter prima auf meine Bank. Nachdem ich vor der Schenkung
schon einige andere Versionen zum Entfernen des Zapfens benutze, wollte ich nun diese
Segemente ausprobieren. Die beigelegten Befestigungsmittel sind gut, aber bei dem
aktuellen Projekt verläuft die Kante nicht gerade.
.
Boden Eichentopf (3)m.jpg
Boden Eichentopf (3)m.jpg (96.96 KiB) 2757 mal betrachtet
.
Gut, bis zum fast letzten Schnitt am Zapfen arbeitete ich mit Reitstockunterstützung. So oder so
mit leichten Schnitten und geringem Druck. So war das halbwegs sicher und es hat funktioniert.
Nun wollte ich meine Klemmmöglichkeiten erweitern. Und das mit den Mitteln aus der Grabbelkiste
und dem Baumarkt von nebenan.

Zum einen hatten sie schöne kleine konisch zulaufende Türstopper. Prima, die konnte ich
nach dem Aufbohren der Löcher gleich einsetzen. Die großen Türstopper gab es nur in gerader
Form. Daher habe ich sie passend gedreht. Nach Anfertigung eines Musters konnte ich eine kleine
Serie auflegen.
.
Gummihalter ColeJaws (1)m.jpg
Gummihalter ColeJaws (1)m.jpg (74.73 KiB) 2757 mal betrachtet
.
Zum Aufspannen nutzte ich mal wieder das durch ein Mandrel gesicherte Bohrfutter im MK2 des
Spindelstocks. Zwei recht dicht auf die Schraube aufgedrehte Muttern, gespannt im Bohrfutter
ergaben eine gut Spannvorrichtung. Auch hier wurde mit Reitstockunterstützung gearbeitet.
Die bekannte Methode mit einem Tennisball hat gut funktioniert.
.
Gummihalter ColeJaws (3)m.jpg
Gummihalter ColeJaws (3)m.jpg (78.12 KiB) 2757 mal betrachtet
.
Mit der scharfen Spindelröhre konnte ich die Form in mehreren Schnitten bilden. Die "Späne"
waren aber alles andere als angenehm. Die Gummireste legten sich fest um das Bohrfutter und
sie mussten nach jedem zweiten Schnitt entfernt werden. Das Material ließ sich sauber schneiden;
scharfe Röhre vorausgesetzt.
.
Gummihalter ColeJaws (5)m.jpg
Gummihalter ColeJaws (5)m.jpg (76.61 KiB) 2757 mal betrachtet
.
Nun habe ich für wenig Geld meine Spannmöglichkeiten und meine Drechselkenntnisse erweitert.
.
Gummihalter ColeJaws (8)m.jpg
Gummihalter ColeJaws (8)m.jpg (65.9 KiB) 2757 mal betrachtet
.
Der eine oder andere mag den hervorstehenden M6 Schraubenkopf mit gemischten Gefühlen sehen.
Gut, ist nicht die allerbeste Lösung. Gleichwohl ist der Kopf rund und ich arbeite sehr selten
"da oben", wo das Objekt eingespannt ist.

Vielleicht gibt Euch der Beitrag Anregungen für eigene Lösungen.

(Übrigens: Alle meine Photographien und Filme werden mit einem alten Smartphone erstellt.)
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Cole Jaws - konische Gumminoppen aus Türstopper geformt

Beitrag von SteffenM »

Hallo Martin,

solche Türstopper hatte ich auch schon mal auf meiner Einkaufsliste. Allerdings wollte ich sie als Kugelfutter einsetzen. Dank dir weiß ich nun, dass sich das Gummi vernünftig bearbeiten lässt. :prost:

Den freistehenden Schraubkopf könntest du noch versenken, oder?

Schöne Grüße!
Steffen
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Cole Jaws - konische Gumminoppen aus Türstopper geformt

Beitrag von Brennholzveredler »

Genial einfach - - - genial ! !
Da, fürchte ich, wirst du Nachahmer finden - - - einen weinigstens kenn ich schon!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Cole Jaws - konische Gumminoppen aus Türstopper geformt

Beitrag von GentleTurn »

Orgelbauer hat geschrieben: 16.02.2020 - 22:10:05
den Schraubenkopf würde ich nur "bedingt" versenken. Er staucht das Gummi (Plaste?) an der oberen Kant, so daß sich zusätzliche Wölbung ergeben kann.
Mit Senkung verschwindet nur der Kopf, und das Material wird nochmal schwächer.
Moin und danke.
Genauso ist es. Der kleine Stopper ist innen hohl und die Dicke des Restmaterials ist dünner als der Schraubenkopf.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Cole Jaws - konische Gumminoppen aus Türstopper geformt

Beitrag von GentleTurn »

Brennholzveredler hat geschrieben: 16.02.2020 - 21:54:52
Genial einfach - - - genial ! !
Moin Herbert, danke!
Brennholzveredler hat geschrieben: 16.02.2020 - 21:54:52
Da, fürchte ich, wirst du Nachahmer finden
Das war das Ziel. :-)
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Cole Jaws - konische Gumminoppen aus Türstopper geformt

Beitrag von GentleTurn »

SteffenM hat geschrieben: 16.02.2020 - 21:29:56
Den freistehenden Schraubkopf könntest du noch versenken, oder?
Moin Steffen,

das geht leider wegen fehlender Materialdicke nicht; der kleine Stopper ist innen hohl.

Aber beim Lesen Eurer Beiträge fiel mir gleich eine Lösung ein: Ich setzte auf jeden kleinen Stopper noch einen kleinen
Stopper 'drauf. Also so, wie man ihn eigentlich an der Wand montiert. Bei mir dann breite Fläche auf breite Fläche, Rücken an Rücken.
Dann verschwindet der Schraubenkopf im oberen Stopper. Das Ganze wird die Form einer Tonne haben.

Wenn es fertig ist, gibts 'nen Foto.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Spezielle Spanntechniken“