Drechseln und 3D-Druck

Alles rund um spezielle Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Horowa
Beiträge: 61
Registriert: 21.03.2016 - 17:15:11
Name: Robert Wallnig
Ort: Uslar
Kontaktdaten:

Drechseln und 3D-Druck

Beitrag von Horowa »

Uralte und hochmoderne Technik! Schließen sich aber nicht gegeneinander aus, sondern beflügeln bei mir die Kreativität sehr!
Zuerst eine Vorrichtung, zugegeben von Alan Stretton www.AsWoodTurns.com "geklaut", der das mit Sperrholz gebaut und gut beschrieben hat:
den Durchmesser zum Spannen (bei mir) von Außenmaß max. 86mm des 4-Backenfutters auf ca. 180mm erhöht, mit PETG gedruckt.
"Einspannknöpfe" aus gummiertem Anpressrohr eines kaputten Druckers.
Dann noch aus TPU, einem tollen flexiblen Filament, "Polster" für die Spannbacken gedruckt, um eigentlich schon fertig gedrechselte Teile zum Nachbessern doch noch einmal einspannen zu können, ohne die Oberfläche zu beschädigen.
Alles konstruiert mit Fusion360, damit kann man sogar Gewinde einbauen!
Bei Interesse schicke ich gerne die .stl-Dateien, bitte PN, (kann sie auch bei Bedarf auf Thingiverse einstellen).

P1240194_cr.jpg
P1240194_cr.jpg (91.44 KiB) 4002 mal betrachtet

P1240202.JPG
P1240202.JPG (89.19 KiB) 4002 mal betrachtet

P1240173.JPG
P1240173.JPG (145.42 KiB) 4002 mal betrachtet

P1240171.JPG
P1240171.JPG (132.01 KiB) 4002 mal betrachtet



PS: Leider kann meine Kamera im Moment noch besser sehen als meine alten Augen, die dringendst auf Grauen Star-OP und neue Brille warten!


*edit by Raupenzwerg
"Universal-Dilettant":
Selbstbau-Freak, trotzdem seit ca. 2017 Besitzer von JET 1014, aufgepeppt mit 0,75W/400V Motor mit Drehzahlregler u. 15cm-Verlängerung des Betts (von Metaller nach meinen Plänen hergestellt). Jetzt auch 3W-Gravierer v. KKmoon (ideal als moderner "Brennstempel"), 3D-Drucker ca. 2013: Vellemann-Bausatz, neu 2020: Creality CR6 SE: halber Neupreis, x-mal besser!
Liebe zu: Holz, Erde, Steinen, Pflanzen, Tiere...; wenig Angst vor: Metall, Strom...
Benutzeravatar
drechselhelm
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2012 - 09:43:40
Name: --
PLZ: 87541
Ort: Bad Hindelang

Re: Drechseln und 3D-Druck

Beitrag von drechselhelm »

Servus Robert,

das ist ein klasse Bericht von dir. Ich bin leider zu weit weg von diesem Thema,
aber ich kann mir gut vorstellen, dass diese Vorgehensweise in Zukunft für uns Drechsler
immer wichtiger werden kann!

Weiter so und viel Erfolg!

Willy v/o Drechselhelm
Done, is better than perfect!
Horowa
Beiträge: 61
Registriert: 21.03.2016 - 17:15:11
Name: Robert Wallnig
Ort: Uslar
Kontaktdaten:

Re: Drechseln und 3D-Druck

Beitrag von Horowa »

Freut mich, dass es doch einige von Euch interessiert!
Habe mich noch einmal an die Aufspannscheibe gemacht: 2 neue M6-Löcher innen dazu, ich konnte Teile, die etwas zu groß für das Backenfutter im Originalzustand waren, aber zu klein für die Erweiterung nicht einspannen.
Außerdem sind die Schraublöcher zur Befestigung am Backenfutter jetzt auf der richtigen Seite gefalzt.
Jetzt bei Thingiverse zum Runterladen: https://www.thingiverse.com/thing:4688524

Noch was: Entworfen für "Talon Oneway"-Backenfutter, Abstand der 3 Befestigungsschrauben jeweils 9mm, Abstand 1. bis 3. Loch = 18mm
"Universal-Dilettant":
Selbstbau-Freak, trotzdem seit ca. 2017 Besitzer von JET 1014, aufgepeppt mit 0,75W/400V Motor mit Drehzahlregler u. 15cm-Verlängerung des Betts (von Metaller nach meinen Plänen hergestellt). Jetzt auch 3W-Gravierer v. KKmoon (ideal als moderner "Brennstempel"), 3D-Drucker ca. 2013: Vellemann-Bausatz, neu 2020: Creality CR6 SE: halber Neupreis, x-mal besser!
Liebe zu: Holz, Erde, Steinen, Pflanzen, Tiere...; wenig Angst vor: Metall, Strom...
Palmendrechsler
Beiträge: 142
Registriert: 03.01.2013 - 15:19:22
Ort: Solingen

Re: Drechseln und 3D-Druck

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo liebe Kolleg*innen,

Danke für das Einrichten einer eigenen Rubrik "Drechseln und 3D-Druck".
Ich finde das auch ein spannendes Thema und tüftle z.Zt. an der Kombination von "alter" und neuer Technik.

Mit kollegialen Grüßen
Helmut
Der Palmendrechsler
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Drechseln und 3D-Druck

Beitrag von Holzpeter »

Palmendrechsler hat geschrieben: 05.01.2021 - 22:32:56
...Danke für das Einrichten einer eigenen Rubrik ..
Hallo Helmut,

es gibt keine eigene Rubrik "Drechseln und 3D-Druck", sondern nur diesen Thread in der Rubrik "Spezielle Spanntechniken".

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Antworten

Zurück zu „Spezielle Spanntechniken“