Holunderholz

Alles rund um das heimische Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 148
Registriert: 11.07.2005 - 22:15:13
Name: Hartmut Gratz
Ort: Rodenbach (Kinzigtal)

Holunderholz

Beitrag von Hartmut »

Hallo, ich habe diesen Stamm bei Ebay ersteigert für 5€.......hole ihn am Freitag ab. Ist ganz in meiner Nähe. Der Stamm ist ca 2.20 Meter lang und hat einen Durchmesser von ca 25cm.

Bild

Hat jemand Erfahrung mit Holunderholz in Bezug auf die Verarbeitung beim drechseln?

Ich habe beim suchen im Internet Kugeln von 10-15cm gesehen (36€), von denen man meinte sie wären groß für die Holzart. Der Stamm, den ich demnächst abholen darf hat einen Durchmesser von ca 25cm. Der Baum scheint also älteren Datums zu sein.

Um den Holunder ranken viele Sagen und Mythen.

Der Hammer aber war dieses hier, ich zitiere:
_______________________________
Das traditionelle Negative Energy Shield

Ein kleiner Ring aus Holunderholz, etwa 1,5 - 2 cm Außendurchmesser. Die Dryade bietet Schutz vor Streß und psychischen Angriffen auf allen Ebenen, seien sie beabsichtigt oder nicht.

Sie hilft Dir, mit anstrengenden Situationen umzugehen, und kreiert um Dich ein Kraftfeld, das böse Gedanken und negative Einflüsse nur mit Deiner Einwilligung durchdringen können. Eine ideale Unterstützung für alle Therapeuten, außerdem wirksam gegen alle Formen von Schadenszauber.

€ 75,--
Bild
_______________________________
Das Zitat endet hier! :?oh :re:

Kaum zu glauben wie wertvoll so ein Stamm sein kann.......bei 75€ für einen Ring mit 2cm Durchmessern. :mrgreen:

Ne, im Ernst wer kennt sich mit diesem Holz aus. Die Trocknung soll bei Holunder sowieso nicht so einfach sein.

Beste Grüsse
Hartmut
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 270
Registriert: 08.01.2005 - 15:08:25
Ort: Michelau

Beitrag von Kurt »

Ich kann dir beim Holz leider nicht weiter helfen, zum Ring nur soviel, der Ring selbst kostet in etwa 50 cent das Seil weils ja was besonderes ist 1,-- Euro und 73,50 Euro kostet der Glaube der dann daran hängt! :-L :-L

Gruß Kurt!
In der Ruhe liegt die Kraft!
Armin Kolb
Beiträge: 76
Registriert: 15.02.2005 - 14:23:37
Ort: Jever

Beitrag von Armin Kolb »

Hallo Hartmut,
Glückwunsch, manchmal durchziehen kleine violette Schlieren das Holz was besonders schön ist. Ansonsten lässt es sich wunderbar drechseln. Gut geeignet für kleine Döschen und feine Arbeiten. Man kann nätürlich auch Kugeln daraus machen.
Mein Tipp: Säge den ganzen Stamm auf (unterschiedlich grosse Kanteln),, tauche das Hirnholz in heißes Paraphin, schreibe die Jahreszahl darauf und lege es zum trocknen weg. Überprüfe immer mal wieder nach Wurmbefall.(der liebt auch Holunder).
P.S. die Arbeit lohnt sich.
Zu dem Preis für das Ringchen: da fehlen mir die Worte. :-L
Grüsse......Armin
Peter
Beiträge: 219
Registriert: 25.01.2005 - 21:13:32
Ort: Melle
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Hallo Hartmut,
mit Hollunder kenne ich mich nicht so gut aus, aber der "Placebo-Ring" ist schon eine starke Nummer. Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. Auch der Glaube an einen Talisman.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2677
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Holunder

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Hartmut,

Glückwunsch zum Holunderstamm. Meine Erfahrungen: Holunder hat einen Markkern, ist also hohl. Deshalb empfiehlt sich ein Vierteln des Stammes und behutsames trocknen, am besten vom feuchten Keller langsam an die frische Luft. In zwei Jahren und nach Trocknen in der geheizten Werkstatt hast du ein vorzügliches, seidiges Holz in kleinen Dimensionen.
Die Mitteilung von Armin Kolb aus Jever, wonach Holunder violette Streifen zeigt, scheint mir nicht richtig zu sein. Das gilt für Flieder, nicht für Holunder. Diese beiden Strauchbäume werden oft verwechselt.

Ein Tipp: Flieder ist für uns Drechsler noch schöner als Holunder. Immer schön zugreifen!

Gruß von Peter Gwiasda
Armin Kolb
Beiträge: 76
Registriert: 15.02.2005 - 14:23:37
Ort: Jever

Beitrag von Armin Kolb »

Hallo Forum,
stimmt ! Peter hat recht. Irgendwie dachte ich die ganze Zeit an Flieder mit den schönen Schlieren. Aber mal gut dass in diesem Forum aufmerksame Leser sind.
Grüsse....Armin
Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 148
Registriert: 11.07.2005 - 22:15:13
Name: Hartmut Gratz
Ort: Rodenbach (Kinzigtal)

Beitrag von Hartmut »

Supi !

Ich wußte , dass ich hier Tipps bekomme. Ich werde ihn vorsichtig aufsägen und schauen wie er innen aussieht. Peter, besten Dank für die Tipps.

Ich gehe jetzt noch auf die Suche nach Flieder. Vor meinem Haus steht zwar einer, aber mit dem Fällen dieses Busches würde ich mit dem Familievorstand sicherlich ärger bekommen.

Beste Grüsse
Hartmut
Benutzeravatar
eichenlaub
Scharfbohrer
Beiträge: 699
Registriert: 14.03.2005 - 15:40:44
Ort: Triesen
Kontaktdaten:

Beitrag von eichenlaub »

Hoi Miteinander
Bezüglich der violetten Streifen beim Flieder:
Für den Sommerwettbewerb habe ich meinen Schreiber aus diesem Holz gefertigt und ein solcher violetter Streifen ist sichtbar.
Unter der Rubrik Sommerwettbewerb-Schreigeräte- Nr. 80.

Gruss vom Eichenlaub
Ein kluger Mann kann sich dumm stellen;...... das Gegenteil ist schwieriger!
sporthofi
Beiträge: 37
Registriert: 21.01.2007 - 17:36:19
Ort: Eidenberg

Holunder

Beitrag von sporthofi »

hallo Hartmund habe schon 3 kleine Schahlen gedrechselt zum bearbeiten sehr gut die Maserung kann sehr schlicht sein oder auch sehr aufregend wie du unten siehst alle 3 sind von einem Stahm die eine mit den Astlöchern wahr eine Astgabel also meine meinun ein angenehmes Holz zum Drechseln nur eins du must Glück haben das du keinen Weichenkern hast grüße sporthofi

Bild
Bild
Benutzeravatar
Arno
Admin
Admin
Beiträge: 5400
Registriert: 06.01.2005 - 23:11:26
Name: Arno Krüger
PLZ: 41352
Ort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Beitrag von Arno »

Hallo Hartmut,

Holunder eignet sich absolut nicht zum drechseln.
Gerne entsorge ich aber den Stamm für dich ;-)

Spaß beiseite.

Ich hatte das Vergnügen ein Stück Holunder vom Heiner zu bekommen.
Ein herrliches Holz ! Alleine der Duft beim drechseln ist schon die Wucht.

GLÜCHWUNSCH zu diesem Schnäppchen !!

Gruß Arno
Ich bin nicht die Signatur! Ich putze hier ....

Jetzt aufbäumen! - i Plant a tree - Bäume pflanzen hilft
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 985
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Beitrag von Michael Steyer »

Hallo Hartmut,

dann hast du jetzt die Wahl. Enweder viele kleine Ringe machen und reich werden oder die Ulitmativeantinegativenergiekeule herstellen und ein Leben lang vor negativen Energien und bösen Menschen gefeit sein.

So oder so, auf alle Fälle Herzlichen Glückwunsch zu deinem Schnäppchen.

Grüße
Michael
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Beitrag von klaus-gerd »

wenn man bedenkt, dass nach dem Ursprungsbeitrag von Hartmut bis zu den jetzigen Antworten ca. 15 Monate vergangen sind,
kann man wohl davon ausgehen,
dass der Holunder jetzt zum Drechseln trocken genug ist.
;-)
Gruss KG
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

Ich trinke meinen Holunder immer sofort, da vertrocknet nix :prost:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 148
Registriert: 11.07.2005 - 22:15:13
Name: Hartmut Gratz
Ort: Rodenbach (Kinzigtal)

Beitrag von Hartmut »

Hallo,

ja, der Stamm existiert schon lange nicht mehr. Das Holz ist gespalten, gewachst und wartet und wartet......

Woifi, ich wußte garnicht für was Holunder alles gut ist bzw. wofür er negative Auswirkungen auf Mensch und Glaube ausübt, bis ich mich nach dem Stammkauf einmal näher mit Holunder beschäfigt habe.

Schönen Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Hallo an alle Holunderbegeisterten

Ich finde der Holunderbaum -strauch ist etwas ganz Besonderes. Er ist eine der wenigen Pflanen - Bäume die ein Kulturfolger sind. Er fühlt sich in der Nähe des Menschen wohl und wächst besonders gut bei Häusern und Gehöften. Früher und zum Teil auch noch heute steht er besonders gut bei Kompostplätzen und Misten. Holunder soll sogar den Rotteprozess positiv beeinflussen.

Geschmack und Heilkraft von Blüten und Früchten sin ja hinlänglich bekannt.

Bei uns in der Nähe hat ein Landwirt auf einer Rinderkoppel, die eine ehemalige gemeindeeigene Viehweide ist. sämtliche alte Holundersträucher umgedrückt. Mit Wurzeln und allem asgerissen. Ein Teil war schon stammtrocken aber auch schon angefault, der Rest war gesund. Ich habe angerufen und das ganze Holz als Brennholz abgegriffen.
Das habe ich vor Ort aufgearbeitet und zum Teil sogar die Wurzeln mitgenommen.
Es hat 2 Traktorhänger und noch 3 PKW Hänger gegeben.

Die Wurzeln liegen jetzt im Regen, so daß noch Erde und Steine abgewaschen werden.
Hat zu der Trocknung der Wurzeln jemand einen Tipp.??

Ich könnte natürlich eine halbe Million Schweberanhänger draus basteln, aber ich werde es doch lieber verdrechsln. Das riecht so schön.

Gut Hollunder wünscht
der Bioschreiner- uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2677
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Drechsler, (die weibliche Variante ist bei mir immer eingeschlosssen)

die Lobpreisung des zauberhaften Hollerbuschs möchte ich noch um den Aspekt Mykologie ergänzen. Seit acht Wochen ernte ich mehrmals in der Woche von alten, meist abgestorbenen Holunderstämmen und -strünken einen delikaten Speisepilz mit dem deutschen Namen Judasohr. Er sieht wie ein Ohr aus, ist rot-orange, fest und sehr schmackhaft. Dieser Pilz gedeiht nur an Holundersträuchern. Die Asiaten züchten ihn so wie die Europäer die Champignons. Ich bediene mich in des Schöpfers Garten. Der Pilz muss feingehackt werden. Ich verspeise ihn in allen denkbaren Kombinationen.
So, liebe Drechsler, die ihr bislang beim Holunder immer nur das Holz gesehen habt, achtet mal auf diesen beschriebenen Pilz. Es gibt keine gefährlichen Doppelgänger. Die Welt ist immer nur eine Sache der Wahrnehmung und die eine Sache des (Er)-Kenntnisstandes.

Viel Erfolg und guten Appetit wünscht Peter Gwiasda
Antworten

Zurück zu „Heimische Holzarten“