Goldregen

Alles rund um das heimische Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Goldregen

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechslerinnen und Drechsler,
Holz der gleichen Art sieht immer gleich aus.....
dachte ich vor ca. 4 Jahren, als ich mit dem Drechseln begann.
Mittlerweile habe ich auch in diesem Bereich dazugelernt.....
und bin noch lange nicht am Ende.....wie auch.....bei den unendlich
vielen Arten.

Vor Jahren habe ich Goldregen-Holz bekommen und zusammen mit
einem erfahrenen Drechsler eine Kugel hergestellt.
Bitteschön.....das Foto. Durchmesser 98mm. Braun wie Schokolade.

Bild

Letzte Woche habe ich aus einem trockenen Stamm wieder eine Kugel gedrechselt.
Bild

Bild

Ich war überrascht, dass die Kugel nicht braun, sondern grünlich ist, ähnlich Robinie.
Schnittfläche und Kugel haben die gleiche Farbe. Die Kugel ist noch nicht behandelt.

Es folgt ein Foto beider Kugeln:
Bild

Und noch ein Foto von dem gesamten Sammelsurium:
Bild

Braun und grün.....alles vertreten.
Warum sind die Farben so unterschiedlich?

Sodann habe ich die Kugel geölt. Dadurch hat sich die Farbe in Richtung braun verändert.
Bild

Nun hoffe ich, dass das eintritt, was mir ein erfahrener Drechsler angekündigt hat:
Die Kugel dunkelt nach und irgendwann sehen beide Kugeln gleich aus.
Ich bin gespannt, ob das auch so kommen wird......

Freundliche Grüsse aus der Mitte von Deutschland

Der Karl
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Karl,

was die Farbveränderung anbelangt hat der erfahrene Drechsler durchaus recht, ich habe dasselbe festgestellt.
Manche Hölzer dunkeln bei Lichteinwirkung nach, andere bleichen aus.
Habe Geduld, dann wirst du es selber erleben.

Ich wünsche eine schaffensreiche Woche
und grüße aus Bovenden

Helmbrecht
equal
Beiträge: 273
Registriert: 04.02.2014 - 17:58:55
Ort: BW

Beitrag von equal »

Hallo,

ich kenne das "Problem". auch bei mir war das Nachdunkeln durch UV-Strahlung die Ursache.
Bei gedrechseltem war das bisher nicht tragisch, aber als ich aus dem Original-Holz des Bettes meines Sohnes eine Ersatzsäule herstellen mußte, sah das fürchterlich aus. Das ganze Bett war bereits braun, das neue Stück noch jungfäulich hell.
Wenn man es jeden Tag beobachtet bemerkt man die Änderung halt nicht. Ich glaube deine erste Kugel war von Anfang an nicht so dunkelbraun, dies hat die Zeit erledigt, ohne dass du es bemerkt hast. Die zweite Kugel wird auch bald so aussehen ...

Am Fenster wird sie deutlich schneller dunkel ...

Grüße
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Goldregen

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Helmbrecht und Bernhard,
danke für eure Rückmeldungen.

So macht im Laufe der Jahre jeder seine Erfahrungen.
Dass meine alte Kugel nicht immer so braun war, ist mir nicht
bewußt gewesen.....ein schleichender Prozess. Die neue Kugel
habe ich auf die Fensterbank gestellt und werde die Farbveränderung
beobachten.

Die Ersatzsäule bei Bernhard wird hoffentlich bald die gleiche Farbe
wie das Bett haben.

Freundliche Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Es werden immer zwei Farben sein

Beitrag von drechselede »

Guten Tag Karl,

es gibt Holzarten die sich sehr stark unter Lichteinfluß verändern dazu gehört der Goldregen.

Eine Kugel die vor Jahren angefertigt wurde unter gewissen Lichtverhältnise sich verändert hat
und eine Neue Kugel die heute angefertigt wird, diese wird niehmals die gleiche Farbe bekommen.

Es wird immer eine Unterschied bestehen.

Dies ist meine Erfahrung als Schreiner.

Grüße aus Königsau

Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
Benutzeravatar
Supersepp
Beiträge: 97
Registriert: 29.10.2009 - 12:58:17
Ort: Simbach/Inn

Kugeln

Beitrag von Supersepp »

Hallo Karl,

bist Du sicher das es sich bei der hellen Kugel um Goldregen handelt?
Für mich sieht das Holz stark nach Essigbaum aus, wegen der markanten Markröhre und dem geringen Splintholzanteil! Ist das Holz an der Schnittstelle im Rindenbereich klebrig?


Gruß,

Sepp
Gladiator
Beiträge: 86
Registriert: 23.12.2012 - 01:24:31
Ort: Schweiz

Beitrag von Gladiator »

Ich habe von einem bekannten ein Stamm Goldregen bekommen, 20 Jahre (!) gelagert.
Total trocken und auch richtig Dunkel so ähnlich wie bei Karl.
Also an den Enden ist er Dunkel, im inneren weiss ich es noch nicht.
Ich lagere ihn noch weiter, bis ich weiss was ich damit genau anfangen will, dann weiss ich wies innen aussieht :D

Und als ich dann selbst Goldregen gefunden hab, hab ich mich gewundert warum das so "hell" ist :mrgreen:
Das die UV-Strahlung das Holz so extrem Dunkeln lässt hat mich beeindruckt.


Grüsse aus der Schweiz
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Goldregen

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Edgar "drechselede",
da wirst du recht haben, dass die Kugeln nie die gleiche Farbe haben werden.
Ich werde die Veränderung interessiert beobachten und ggf. berichten.

Danke für die Information, dass Goldregen zu den Holzarten gehört, die sich
durch Lichteinfluss farblich stark verändern.

Beste Grüsse nach Königsau

Der Karl
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Goldregen

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Josef "Supersepp",
ich kann gut verstehen, dass du Zweifel hast, dass alles was ich auf den Fotos
zeige Goldregen sein soll.

Du glaubst, dass es auch Essigbaum sein könnte.
Mein Holzlager ist mit Goldregen und Essigbaum gut gefüllt und ich habe
beide Sorten schon mehrfach verarbeitet.

Ich bin ohne jeden Zweifel sicher, dass die helle Kugel aus Goldregen ist.
Kann ich das auch beweisen oder ist das nur eine kühne Behauptung?

Zunächst Fotos von Essigbaum:
Typisch ist die raue Rinde und die ausgeprägte weiche Markröhre.
Bild

An diesen Stämmen (Essigbaum) ist auch die klebrige Masse, die unter der Rinde hervortritt (bei frischem Holz)
Bild

Zwei Fotos einer Kugel (d98) aus Essigbaum. Die weiche Markröhre habe ich mittels
Sekundenkleber "an der Flucht gehindert"
Bild
Bild

Ein Vergleichsfoto.....links Goldregen.....rechts Essigbaum
Bild

Aus diesem Stamm habe ich die helle Kugel hergestellt. Typisch für Goldregen ist die glatte Rinde.
Auch ist Goldregenholz schwerer.
Bild

Mein Goldregen-Lager
Bild

Anhand der Fotos wirst du erkennen, dass meine Kugel aus Goldregen und nicht Essigbaum ist.
Beide Holzsorten sind doch sehr verschieden und gut voneinander zu unterscheiden.

Beste Grüsse nach Simbach

Der Karl
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Goldregen

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Mauro "Gladiator",
dein Goldregen-Holz solltest du gut vor Dieben schützen, denn es
kommt nicht oft vor, dass man solches Holz bekommt. Es ist wunderschön
und sollte eigentlich mit "Sie" angeredet werden. Wenn ich mich recht entsinne,
dann hat Bio-Uwe mal geschrieben, dass Holz die "Prinzessin" unter den Hölzern sei.
Recht hat er.....beinahe immer....

Freundliche Grüsse in die Schweiz

Der Karl
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Es ist immer eine Freude

Beitrag von drechselede »

Guten Tag Karl,

es ist immer eine Freude Deine Berichte zu lesen mit den Bildserien, dafür herzlichen Dank.

Nun habe ich den Bericht Goldregen nochmals gelesen und habe sofort den Gehölz Abtransport von meinem Schwiegesohn gestopt der unser Grundstück auf Vordermann gebracht hat.

Ein Goldregen wurde gerettet einschlieslich der Wurzel.

Nun werde ich dieses Holz einlagern und warten bis es Kanteln für Kugelschreiber werden.

Es grüßt ein Alter Hesse aus Wiesbaden der sich in den Hunsrück im romantischen Kellenbachtal zurück gezogen hat.

Edgar




Bild

Bild
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Goldregen

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Edgar,
da haben wir zur rechten Zeit über Goldregen gesprochen.
So konntest du das Holz "retten". Das freut mich für dich,
denn oft findet man Goldregen nicht.

Freundliche Grüsse aus dem Werratal in das Kellenbachtal

Der Karl
emil17
Beiträge: 78
Registriert: 22.06.2007 - 20:15:26
Ort: Ayent

Beitrag von emil17 »

Ich kenne Standorte im unteren Rhonetal vom oberen Ende des Genfersees bis Martigny, wo der Goldregen natürlicherweise recht häufig im Wald vorkommt und wo man mit einigem Suchen auch abgestorbene, aber noch stehende Exemplare findet, z.B. bei Torgon oder oberhalb Dorénaz.
Ich habe dort auch schon in Brennholzstapel eingeschlichtete Meterstücke davon gesehen.

Falls jemand in der Gegend in Urlaub ist ... ich denke es ist kein Problem, ein Stück stehendes Totholz aus dem Wald mitzunehmen. Weil das Holz sehr hart ist, braucht man viel Geduld beim Zersägen von Hand - mit der Kettensäge soll man natürlich nicht einfach so in fremden Wald.
Wenn Du es haben willst, dann kauf es
Wenn Du es benutzen willst, dann mach Dich vorher schlau
Zörndlein Josef Artur
Beiträge: 258
Registriert: 28.02.2012 - 23:58:36
Name: Josef Artur Zörndlein
PLZ: 84381
Ort: Emmersdorf

Deine Beiträge sind erfrischend

Beitrag von Zörndlein Josef Artur »

Hallo Karl, deine Beitrräge sind erfrischend.
Bisher konnte ich nur zwei kleine Schälchen aus Goldregen anfertigen, Durchmesser 13cm, Höhe 4cm.
Dieses Holz stammte aus meinem Garten. Zu meiner Hochzeit bekam ich von meinem Vater, er war Wagner, diesen Baum geschenkt. Ich sollte ihn an unserer Grundstücksgrenze nach Süden hin pflanzen. Leider musste dieser Baum dann gefällt werden, weil er an einer Straßeneinfahrt stand und die Fahrzeuge unserer Landwirte immer größer wurden. Ob dieses Holz nun in irgendeiner Weise gesundheitsschädlich ist interessiert nicht. Denn, es ist eines der schönsten Hölzer, die ich bisher gesehen habe, vor allem wegen des "Spiegels" im Holz.
Ähnliches habe ich bisher nur bei "Maulbeere" gesehen, da fehlt aber der dunkle Kern.

Herzlichen Dank für deine schönen und abwechslungsreichen Informationen.

Grüße Kupferstecher

Könntest Du zu Thema "Fliederholz" etwas beitragen?


Einige Bilder zum "Goldregen"



Bild
Bild
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Goldregen

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Jens "emil17",
da könnte man sagen, du wohnst im Goldregen-Land.
Ein Glücksfall.....halt die Augen offen und schärf die Säge....

Beste Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Goldregen

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Josef Artur,
es freut mich, dass dir meine Beiträge gefallen. Ich verbuche dein Lob
als Lohn für meine Tätigkeit.

Du hast mit Goldregen ein wenig Erfahrung. Und eine Geschichte dazu gibt es auch.
Schön, dass das so ist.

Mit deinen Fotos ist was passiert.....leider.....man kann nicht viel erkennen.
Versuch mal herauszufinden, woran es liegt, dass die Fotos sehr undeutlich sind und
auch die Farben nicht stimmen.

Du fragst nach "Fliederholz".
Und weil ich das geahnt habe, habe ich schon vor vielen Jahren einen Bericht erstellt.
Schau hier:
viewtopic.php?p=260817#260817
Wenn es noch Fragen gibt.....her damit.....

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Farbveränderung bei Goldregen

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
seit Oktober 2014 stand die Goldregen-Kugel auf der Fensterbank.
Es hat sich was getan. Kann ich das auch beweisen? Selbstverständlich...
...es folgen Beweisfotos....

Die Kugel im Oktober 2014 nach der Fertigstellung ohne Öl
Bild

Die gleiche Kugel im Oktober 2014 mit Öl behandelt
Bild

Rechts ist die gleiche Kugel im Dezember 2015 zu sehen. Die linke Kugel ist schon einige
Jahre alt.
Bild

Es war interessant zu beobachten, wie die Farbveränderung voranschreitet.

Ich bin gespannt, ob der Kugelschreiber (auch Goldregen) auch so braun wird wie die Kugel.....
.....wenn ich ihn noch länger besitze.
Bild

Freundliche Grüsse aus der Mitte von Deutschland

Der Karl....Farbtester
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2007 - 20:41:03
Ort: bei Linz / Ö

Beitrag von richie »

Hallo Karl

Ja, Goldregen-Kern wird so dunkel.
Drum ist es interessant, noch etwas vom Splint dran zu lassen.
Der bleibt hell und das ganze sieht ein wenig wie geräucherte Robinie aus ...

Gruß
Erich
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Farbveränderung bei Goldregen

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Erich,
vielen Dank für deine Rückmeldung.

Goldregenholz ist unter den einheimischen Hölzer was besonderes.
Besonders schön und interessant auch wegen der Farbveränderung.
Ich stimme dir zu, dass Werkstücke mit möglichst viel Splintholz
interessant aussehen.

Zum guten Schluss noch ein Bild aus meinem Lager.....
Bild

Freundliche Grüsse in das schöne Land der Berge

Der Karl
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfgangsiegel »

zwar habe ich kein Foto von diesem Effekt, aber eine Erfahrung:

Meistens dunkeln die hellen Hölzer nach und die Dunklen hellen auf.

Bei einem Tisch aus französischem Nussbaum (Händler-Info) und Ahorn, bei dem die Gestaltung auf diesen starken Farbunterschied abzielte, war nach einigen Jahren farblich völlig gleichmäßig und - zu meinem großen Bedauern - auch etwas langweilig.



Bild
hier ist eine Aufnahme von einem Detail, als die Helligkeits-Unterschiede noch deutlich waren


(Auch) in sofern halte ich den Goldregen für was Besonderses :klatsch:
... möge es Glück bringen ...
Antworten

Zurück zu „Heimische Holzarten“