Herbst/Winterernte !

Alles rund um das heimische Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Dreggslschtub`
Beiträge: 269
Registriert: 10.03.2012 - 22:37:33
Name: Alfons Grünwied
PLZ: 89233
Ort: Neu-Ulm-Burlafingen

Herbst/Winterernte !

Beitrag von Dreggslschtub` »

Servus Drechselkollegen,

darf Euch meine "Herbst/Winterernte" zeigen. Apfelbaum von Bauplatz und Robinien-Abschnitte von der Bundesfestung in Ulm.

Bild
Bild
Bild

Eine Brennholz-Sägeaktion schaffte mir wieder Platz für wertvolles Drechselholz ganz in der Nähe zur "Dreggslschtub".

Bild
Bild

Viele Grüße aus Burlafingen

Alfons
Außerhalb Bayern´s gibt es kein Leben,
und wenn, dann doch nicht dieses.
(Spruch an der Engstinger Schloßkapelle)
Benutzeravatar
Günni´s Welt
Beiträge: 833
Registriert: 03.12.2011 - 16:43:39
Ort: Solingen

Beitrag von Günni´s Welt »

Hallo Alfons,

lange nichts mehr von Dir gehört.
Dafür hast Du aber wieder einen schönen Vorrat angelegt.
Wünsche Dir viel Spaß, und mach was schönes draus. :mrgreen:

Liebe Grüße
Günni
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Seeopa
Beiträge: 601
Registriert: 25.07.2009 - 17:32:42
Ort: Rimsting

Beitrag von Seeopa »

Servus Alfons,

Da sind schöne Brocken dabei, es ist ein gutes Gefühl wenn das Holzlager imer gut gefüllt ist.

L.G. Hermann
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Alfons,

auf dem Foto Nr. 3 sticht mir sofort der mittlere Robinienrohling mit dem exzentrischen Wuchs ins Auge.

Das wäre vielleicht interessant diesen zu halbieren
Bild

und sofort eine Schale aus dem frischen Holz zu drechseln. Die müsste es dann doch herrlich verziehen... :-)

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Ferdinand Zimmermann
Beiträge: 259
Registriert: 18.10.2006 - 22:29:51
Ort: Dettenheim (Liedolsheim)

Beitrag von Ferdinand Zimmermann »

Ich würde die drei alle halbieren, Rinde entfernen, Stirnseiten verschließen.

Dann kann man sich alles einteilen.

Runde Grüße

Ferdinand Zimmermann
Runde Grüße

Ferdinand Zimmermann
__________________________________________________________________
Bäume sind Heiligtümer. Wer mit ihnen zu sprechen, wer ihnen zuzuhören weiß -
der erfährt die Wahrheit. (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Dreggslschtub`
Beiträge: 269
Registriert: 10.03.2012 - 22:37:33
Name: Alfons Grünwied
PLZ: 89233
Ort: Neu-Ulm-Burlafingen

Beitrag von Dreggslschtub` »

Servus Drechselkollegen,

freut´mich, dass eines meiner Holzlager bei Euch so gut ankommt. Habe die Robinien jetzt mal unter dem anderen Holz "versteckt", somit vor der Sonne geschützt. In absehbarer Zeit kommen sie aber auf die Drechselbank. Mal sehen was draus wird.

Viele Grüße aus Burlafingen

Alfons
Außerhalb Bayern´s gibt es kein Leben,
und wenn, dann doch nicht dieses.
(Spruch an der Engstinger Schloßkapelle)
peter gasczyk
Beiträge: 41
Registriert: 13.01.2014 - 20:24:09
Ort: Hann. Münden

Beitrag von peter gasczyk »

Moin, Moin,

tolles Holz. Aber ich würde die Rinde von der Robinie unbedingt dran lassen und dann Naturrandschalen machen. Das weisse Splintholz bleibt richtig schön weiss und gibt einen super Kontrast zu Rinde und Kern.

Beste Grüsse

Peter
Benutzeravatar
Elefendt
Beiträge: 133
Registriert: 11.11.2009 - 12:27:57
Name: --
Ort: Lengenwang
Kontaktdaten:

Beitrag von Elefendt »

Hallo Alfons,
gratuliere zur Holzernte,
liege ich richtig mit der Annahme,
daß die 2 vorderen Stücke in der Fendt-Frontladerschaufel auf
Bild 2 sich bis nach Lengenwaang verirrt haben?
:danke:

Vielen Dank, habe mich riesig gefreut und habe heute
Schalen daraus vorgedrechselt.

Viele Grüße aus Lengenwang
Matthias
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als auf Alten Wegen stehen bleiben.
Benutzeravatar
Dreggslschtub`
Beiträge: 269
Registriert: 10.03.2012 - 22:37:33
Name: Alfons Grünwied
PLZ: 89233
Ort: Neu-Ulm-Burlafingen

Beitrag von Dreggslschtub` »

Servus Matthias,

da liegst Du leider falsch. Das Holz für Dich und Martin war aus der zweiten Fuhre, habe ich auch dann gleich direkt verladen zum Transport ins Ostallgäu.

Bis Freitag zum Stammtisch

Alfons
Außerhalb Bayern´s gibt es kein Leben,
und wenn, dann doch nicht dieses.
(Spruch an der Engstinger Schloßkapelle)
Benutzeravatar
Schwoabaseggl
Beiträge: 41
Registriert: 24.01.2013 - 14:51:42
Ort: Bopfingen Baldern

Beitrag von Schwoabaseggl »

Glückwunsch zur Holzernte.

Bei der Robinie würde ich auch die Rinde dranlassen. Habe selbst schon öfters Naturrandschalen aus Robinie gedrechselt- Sie kommen immer sehr schön zur Geltung. Und was auch nicht unwichtig ist, sie verkaufen sich recht gut.

Bei Robinie ist meine Erfahrung, dass die Rinde nur zu erhalten ist, wenn sie trocken liegt. Bei Nässe löst sich sehr schnell die Rinde und gefräßige Tiere geben ihr den Rest.

Viel Spaß beim Späne produzieren wünscht
Karl-Heinz Wiedmann
alias Schwoabaseggl

Wer aufhört besser sein zu wollen,
hat aufgehört gut zu sein.
Antworten

Zurück zu „Heimische Holzarten“