Schwarznuss ....

Alles rund um das heimische Holz

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Schwarznuss ....

Beitrag von kruni »

Servus zusammen

so, ich hab mich entschieden,

Bild

den Stamm bis zu den Ästen werde ich zu 70-80mm Bretter schneiden für Massivholz-Tischplatten ....

Bild

und das Filetstück mit der sicheren TRAUM-Maserung (ist auch noch ca. 130cm lang mit vielen Zwieseln...) wird zu Drechselrohlingen ....

Bild

Bild

Der Stamm liegt jetzt schon 2-3 Jahre bei mir .... der hat sich ausgezahlt :mrgreen:
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Kruni,

ein sauberes Stämmchen hast du da! :klatsch:

Zeig uns dann doch bitte auch noch Bilder von deinen Werken!
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ich sehe es schon, alles Splintholz, kein schwarzer Kern. Wir entsorgen das für dich!
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Seppel
Beiträge: 1066
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

schwarznuss

Beitrag von Seppel »

Tolles holz.
Tolle sicherheitsausrüstung ! Drechsler brauchen das nicht !
Tolles vorbild für anfänger !

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Daniel , mach den Hosenladen zu , das lenkt von der schönen Schwarznuß ab :mrgreen:

Wie lange liegt das Holz schon / noch ?

Grüße Klaus :prost:
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Nico
Beiträge: 341
Registriert: 27.04.2015 - 16:11:43
Ort: Kinheim

Beitrag von Nico »

Der stamm ist :klatsch: toll aber :heul das holzlager!!! Ich bin ja ein wenig neidisch
Das erinnert mich daran das ich mich mal an dem stück schwarznuss das mir ein netter osttiroler zugeschickt hat versuchen sollte! Heute nacht habe ich ja zeit
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

PSA

Beitrag von Ralph »

Hallo Daniel,

da fehlen noch die Sicherheitcrocs vom Martin!

Aber zwei Fragen hätte ich auch noch: warum packst Du die Schwarznuss unter "heimische Holzarten" und wie machen wir das mit dem Transport in den Taunus (zB im Tausch gegen ein wenig Ulmenknolle)?

:-) und frohes Schaffen
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

Servus zusammen

also erstens: Ich lebe noch. :evel

@ seppel, ich hoffe du hast einen Vollvisiergesichtsschutz und Helm, Brustpanzer und Knieschoner ......

man weiss ja nie.... Mann Mann, hab ich irgendwo geschrieben bitte nachmachen?

Aber ich werds mir merken und noch weniger zeigen ..... wie die meisten anderen .....
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
UweH.
Beiträge: 218
Registriert: 13.04.2013 - 12:32:24
Name: Uwe Hehl
PLZ: 66773
Ort: Schwalbach

Beitrag von UweH. »

Wusste gar nicht, dass wir hier im Forum der Berufsgenossenschaft für unfallfreie Arbeitstheorie sind 😎

Also Kruni ich finde Deine Berichte aus dem wahren Leben immer wieder super und fände es schade,
hier im Forum nur noch "politisch korrekte" Beiträge zu finden.

Also bitte weiter so!!

LG

Uwe
Ich wollte es nie glauben - aber Drechseln macht anscheinend süchtig :-)
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Katie Geiger

PSA - no!

Beitrag von Katie Geiger »

Guten Abend die Herren!

Ich hoffe, den Tenor der hier versammelten Stimmen richtig zu interpretieren:
PSA (Persönliche Schutzausrüstung) ist überflüssig?

Den hier diskutierenden Herren ist noch nie ein Unglück passiert, was in der Schlussfolgerung richtigerweise bedeuten muss:
Persönliche Schutzausrüstung (Sichtschutz, Gehörschutz, Atemschutz, Schnittschutz, etc.) ist eher etwas für Anfänger, für die Leute von der Berufsgenossnenschaft und sonstige merkwürdige Leute die "politisch korrekt" sind oder einfach ein Thema für Witze und Scherzbilder?

In der Konsequenz: Drechsler sollten mutige, furchtlose Menschen sein, denen noch nie etwas passiert ist und die auf die ganzen, politisch korrekten Schutzmaßnahmen locker einen pfeifen?

Ich hoffe, eines Tages auch noch eine solche furchtlose Drechslerin werden zu können.

Angstfreie Grüße

Katie

P. S.: Was verschiedentlich, auch bei den hier angezeigten Sponsoren an Sicherheitskram angeboten wird, ist wohl obsolet?
Nico
Beiträge: 341
Registriert: 27.04.2015 - 16:11:43
Ort: Kinheim

Beitrag von Nico »

Meine liebe Katie.
Ich finde eher das Kruni alt genug ist um selbst entscheiden zu können was er brauch oder nicht!
Wir sollten lieber froh sein, dass überhaupt noch jemand hier Fotos einstellt, da sich die Miesreder immer größerer Beliebtheit erfreuen!!!

Ich trage auch immer meine Schutzausrüstung aus Überzeugung, schreibe jedoch Anderen nicht vor wie diese zu arbeiten haben!

Und zu der Frage warum Heimische Baumart
Ich denke , dass da Schwarznuss seid dem 1900 in unseren Wäldern kultiviert wird kann man ihn als solche Zählen.
Ganz abgesehen davon, dass er sehr häufig zum veredeln unserer Walnussbäume genutzt wird
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Schön, das wieder einige so antworten.
Man ist gewillt, wieder einmal etwas einzustellen.
Wir verleben gerade mit 14 Mann ein wunderbares Drechselwochenende.

Aber wenn ich dann so einen Schmarrn lese......behalte ich lieber alles für mich.
Und wenn ich nackig drechsel, hats keinen zu interessieren. Punkt.

Gruss

Gerd HErmann
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

nicht vergessen, die beste Art gegen jegliche Verletzungen in der Holzverarbeitung ist immer noch Klugscheißerei und merkwürdig, wenn man dann nachschaut bei den die am lautesten :motz:
landet man sofort im Leeren.
Ich war hier lange genug als Moderator für Sicherheitsfragen, also nicht denken dass mir dieses Thema fremd oder nicht wichtig wäre, aber Schulmeisterei, vor allem theoretische nützt niemand, aber verjagt viele.
Ich rate also, besser machen !! :re: und nicht Fehler suchen
ein Versicherungstechnisches perfektes Forum wäre zum Kotzen langweilig.
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
jajope

Beitrag von jajope »

woifi hat geschrieben:
nicht vergessen, die beste Art gegen jegliche Verletzungen in der Holzverarbeitung ist immer noch Klugscheißerei und merkwürdig, wenn man dann nachschaut bei den die am lautesten :motz:
landet man sofort im Leeren.
Gerade nachgeschaut, stimmt immer die gleichen Belehrungen :smash:
....... ich wäre auch gerne Vollkommen..........kurz nachgedacht, doch besser nicht :mrgreen:
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1927
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Beitrag von Max Schreiegg »

Servus zusammen,

erstmal @Kruni: Glückwunsch zum Holz und zu der - für meinen Geschmack - auch richtigen Entscheidung, den gerade gewachsenen Teil in Schreinerholz sägen zu lassen. Das dürfte ein wirklich traumhaft schönes Holz ergeben.

----------- Beginn OT ----------

Zum Thema Arbeitsschutz:
Ich halte da die Einstellung von Nico für ganz vernünftig:
Ich finde eher das Kruni alt genug ist um selbst entscheiden zu können was er brauch oder nicht!
Wir sollten lieber froh sein, dass überhaupt noch jemand hier Fotos einstellt, da sich die Miesreder immer größerer Beliebtheit erfreuen!!!

Ich trage auch immer meine Schutzausrüstung aus Überzeugung, schreibe jedoch Anderen nicht vor wie diese zu arbeiten haben!
Meine persönliche Meinung dazu: Der wichtigste Arbeitsschutz ist der eigene Kopf. Also: Erst denken, dann arbeiten. Als Anfänger (das wurde ja angesprochen) sollte ich mir zumindest die Bedienungsanleitung der Geräte durchlesen und beherzigen. Als erfahrener Maschinenbediener kann ich aber die Gefahren, die von einem Gerät ausgehen, ganz anders einschätzen. Jeder erwachsene Mensch ist für seine Sicherheit in solchen Dingen selbst verantwortlich und sollte dementsprechend den Weg wählen, der für ihn der Beste ist. (und natürlich niemand anderen direkt gefährdet)

Und damit zu @Katie: Ich bin bisweilen auch ein Anhänger sarkastischer Bemerkungen, aber in diesem Fall schießt du etwas übers Ziel hinaus. Niemand hat hier nahegelegt (auch nicht Kruni!), dass PSA obsolet sei. Jeder hat sich selbst den für ihn sichersten Weg zu suchen, der wohl auch nichts mit politischer Korrektheit zu tun hat.
Weil du die Angst mit ins Spiel gebracht hast: Angst hat an einer Maschine NIE etwas zu suchen, Respekt immer. Angst macht nervös und das führt zu Fehlern, Respekt sollte aber eher zu einer vernünftigen Einschätzung der Lage führen.

----------- Ende OT ----------

Falls jemand über Sicherheit diskutieren will, dafür gibt es ein eigenes Brett: viewforum.php?f=45
Hier gehts bitte nur noch themenbezogen weiter.

Gruß,
Max (der sich wie viele andere über weitere Bilder von Kruni und GH freuen würde!)
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 220
Registriert: 17.10.2011 - 11:26:06
PLZ: 57482
Ort: Wenden

Beitrag von Mac*Murphy »

Max Schreiegg hat geschrieben:
Gruß,
Max (der sich wie viele andere über weitere Bilder von Kruni und GH freuen würde!)
aber bitte nicht nackig an der Drechselbank :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Frank
equal
Beiträge: 273
Registriert: 04.02.2014 - 17:58:55
Ort: BW

Beitrag von equal »

Hallo Leute,

erstmal zum Holz: purer Neid von meiner Seite her :motz: ;-)
Mal vom Drechseln abgesehen, allein so eine Tischplatte wär schon der Hammer *sabber*

zum Thema Arbeitsschutz: Ich finde beide Seiten nehmen sich ein wenig zu ernst.
Ich verstehe die Einwände, die kann man teilen oder auch nicht. Ich habe auf den Bildern nur das Holz gesehen - mehr war (glaube ich) nicht beabsichtigt ;-)

Grüße
Benutzeravatar
catweazle2012
Beiträge: 509
Registriert: 09.04.2013 - 11:29:46
Name: Gerhard Fenz
PLZ: 84359
Ort: Simbach a. Inn

Beitrag von catweazle2012 »

Hallo Daniel,

Super Holz ! So eins hätte ich auch gerne.

Bitte zeig uns weiter was Du daraus gemacht hast.

Zur Arbeitssicherheit:

1. war das sicherlich nicht Thema des Berichtes.
2. PSA (heißt ja schon persöhnliche Schutzausrüstung)
Man ist also persöhnlich dafür verantwortlich ob man sie träge oder nicht. Mit den Folgen muß
jeder selber klar kommen.
3. Auch die ganze PSA hilft nichts wenn man nicht weiß was man tut.
siehe >>>https://www.youtube.com/watch?v=Mh48ZdOgaoE ab 2:00min

Also Daniel lass Dich nicht unterkriegen und zeig uns weiter schöne Bilder.
LG
Gerhard

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates
geiersmann
Beiträge: 165
Registriert: 09.03.2009 - 18:47:40
Name: Michael
PLZ: 41569
Ort: Rommerskirchen-Ramrath

Beitrag von geiersmann »

hallo kruni
durfte diesen stamm (und den eichenstamm) ja neulich erst live bewundern .... passten ja beide leider nicht in mein auto. daher habe ich dann "nur" die zirbe mitgenommen ....
aber das holz sieht so schon klasse aus und ich bin schon gespannt auf die ergebnisse.
was die kommentare zur psa betrifft .... hatten wir ja schon mal drüber gesprochen. da macht das einstellen von bildern wirklich keinen spass mehr.
gruss
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

Servus zusammen

so heute ists weiter gegangen...

Bild

alles in mein Lieferauto zu packen war mir doch zu riskannt deshal hab ichs ein wenig verteilt..


Bild

Bild

Bild

Top Maserung :mrgreen:

Bild

und wie es sich bei DIESEM Baum gehöhrt waren auch ein Paar überraschungen drinnen :motz: :heul :mrgreen:

Bild

der Sägewerker nachms ganz gelassen :klatsch: der Stamm war so hart das wir nach jedem 2 Schnitt das band wechseln musten ( na ja vieleich waren auch die Nägel schuld :-L :-L :smash: )

Bild

Bild

:prost:
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Daniel

Ich hoffe daß der Splint vom Wurm verschont bleibt
Der Rest natürlich auch

Wie dick sind denn die Bohlen ?

Grüße Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Sehr schö.Tu mir und dir einen Gefallen und mach Spanngurte drum.

Gruß

GH
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

Gerd natürlich mach ich das aber erst morgen :mrgreen: :-S

@ Klaus 75mm und 100mm ich glaub den würmern ist das holz zu bitter :mrgreen:
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

kruni hat geschrieben:
Gerd natürlich mach ich das aber erst morgen :mrgreen: :-S

Gut.

Dann nehme ich das 5. von unten, bitte.
:danke:

Gruß

GH
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Antworten

Zurück zu „Heimische Holzarten“