Apfelernte leicht verspätet !

Alles rund um das heimische Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Dreggslschtub`
Beiträge: 269
Registriert: 10.03.2012 - 22:37:33
Name: Alfons Grünwied
PLZ: 89233
Ort: Neu-Ulm-Burlafingen

Apfelernte leicht verspätet !

Beitrag von Dreggslschtub` »

Servus Drechselgemeinde,

gut, dass ein Kartenspieler unserer Schafkopfrunde einen Obstgarten sein eigen nennt.
Ein Apfelbaum durfte weichen, um einer Neupflanzung Platz zu machen, konnte natürlich nicht nein sagen.

Bild

Bild

Bild

Die Wurzel ist, wie man sieht, in nicht drechselbarem Zustand, aber schau'n mer mal was draus wird. Bilder folgen.

Viele Grüße aus Burlafingen

Alfons
Außerhalb Bayern´s gibt es kein Leben,
und wenn, dann doch nicht dieses.
(Spruch an der Engstinger Schloßkapelle)
Zwetschkendrechsler
Beiträge: 92
Registriert: 16.11.2015 - 09:32:29
Ort: Imst

Beitrag von Zwetschkendrechsler »

Hallo
Dieser "Drilling" am oberen Stammende hat sicher eine schöne Maserung :mrgreen:
Guter Fang :klatsch: :klatsch:
Gruß Zwetschkendrechsler
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Geppetto »

Hallo Alfons,

da hat aber einer ein Glück! ;-)
Der Stamm sieht sehr vielversprechend aus! Wenn man sich das viele Kernholz in den Ästen anschaut,
kann man einfach nur gratulieren.

Hoffentlich ist er nicht zu "reif". Ich drücke dir die Daumen!

Bekommen wir Bilder vom Innenleben? :mrgreen:

Schöne Grüße
Pascal
Benutzeravatar
drechselhelm
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2012 - 09:43:40
Name: --
PLZ: 87541
Ort: Bad Hindelang

Beitrag von drechselhelm »

Servus Alfons,

jetzt bist du für die nächsten Wochen wieder von der Strasse weg!

Ich wünsche dir viel Spaß beim Abarbeiten von diesem schönen Stamm!
Willy Drechselhelm
Done, is better than perfect!
Eifler
Beiträge: 207
Registriert: 10.07.2011 - 03:37:28
Name: Thelen Erich
PLZ: 56729
Ort: Monreal

Apfelbaum

Beitrag von Eifler »

Hallo Alfons, hallo Kollegen,
Glück muss man haben (und Beziehungen).
Alfons, Du machst sicherlich sehr schöne Objekte aus dem Apfelbaum.
Ich hatte aber auch Gelegenheit ein kleines, zartes Bäumchen zu erwerben.
Leider habe ich es versäumt Fotos vom Transport zu machen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Eichenstamm soll 400 Jahre alt sein und stand als Naturdenkmal gezeichnet auf einem Standort bei dem drei Gemeindemarkungen zusammen trafen.
Mir schwebt vor von dem oberen Teil eine Skulptur zu machen und im Garten aufzustellen.
Im unteren Teil ist die verbliebene Außenwand von einem tollen Holz, so dass es sicherlich gut zum drechseln geeignet ist.
Ich freue mich schon sehr den Baum erhalten zu haben.

Schöne Grüße aus der Eifel
Erich


*edit by Raupenzwerg
Wer die Geometrie begreift vermag in dieser Welt alles zu verstehen .
Galileo Galilei
Benutzeravatar
Dreggslschtub`
Beiträge: 269
Registriert: 10.03.2012 - 22:37:33
Name: Alfons Grünwied
PLZ: 89233
Ort: Neu-Ulm-Burlafingen

Beitrag von Dreggslschtub` »

Servus liebe Drechselkollegen,

freut mich, dass ihr mit mir begeistert seid. So zwischen den Feiertagen werde ich mich mit der "Filetierung" beschäftigen, Bilder folgen natürlich. Bis dahin ruht das Stämmchen im kühlen Stadel.

Erich ich hoffe doch für Dich, dass Du nur Deine Ausfahrt nicht freihältst. Nicht dass Dir diese Eiche noch unnötigen Ärger einbringt. Wäre doch schade !!!

Viele Grüße aus Burlafingen und einen schönen Advent

Alfons
Außerhalb Bayern´s gibt es kein Leben,
und wenn, dann doch nicht dieses.
(Spruch an der Engstinger Schloßkapelle)
Antworten

Zurück zu „Heimische Holzarten“