Die letzten Tage eines mächtigen Walnuss-Baumes

Alles rund um das heimische Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Dreggslschtub`
Beiträge: 269
Registriert: 10.03.2012 - 22:37:33
Name: Alfons Grünwied
PLZ: 89233
Ort: Neu-Ulm-Burlafingen

Die letzten Tage eines mächtigen Walnuss-Baumes

Beitrag von Dreggslschtub` »

Servus Drechselkollegen,

bei diesem Weihnachtswetter (an Ostern war es oft schon wesentlich schlechter) wartet die Natur doch nur darauf aufzuwachen. Wenn ich die Magnolienknospen in Nachbars Garten sehe, kaum zu glauben.

Die folgenden Bilder habe ich erst letzte Woche fotografiert. Herrlicher Sonnenschein. Und doch sind die Tage dieses mächtigen Walnuss-Baumes gezählt. Der Baum steht in der Nachbargemeinde. Ich weis nicht, wie oft an diesem Baum schon vorbeigefahren bin. Nun wird dieses "alte" Bauernhaus einer Wohnbebauung "geopfert". Darum muss dieser Nussbaum fallen. Er sollte zu Brennholz verarbeitet werden.

Der Bauträger ist einer, der gottseidank mitdenkt, und hat mich darüber informiert. Bin gespannt, wie es im Inneren dies schönen Baumes aussieht, wenn er Mitte Januar fallen muss.

Bild

Bild

Bild

Weitere Bilder folgen.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Alfons
Außerhalb Bayern´s gibt es kein Leben,
und wenn, dann doch nicht dieses.
(Spruch an der Engstinger Schloßkapelle)
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

:maintor1: :klatsch: :klatsch:

Freu mich schon auf viele Fotos :prost:
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Ich wünsche dir einen schönen Kern..

Gruß


GH
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Zwetschkendrechsler
Beiträge: 92
Registriert: 16.11.2015 - 09:32:29
Ort: Imst

Beitrag von Zwetschkendrechsler »

Hallo Alfons,
Ich freue mich auch schon auf die Bilder.
Mich würde der Durchmesser interessieren.
Ich habe auch mal einen Nussbaum ergattert, nur leider 40cm Durchmesser und null Kern :heul
Ich drücke dir die Daumen, das scheint ja ein dicker Brocken zu sein! :-L :klatsch:
Gruß Zwetschkendrechsler
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Alfons,

SCHADE, daß dieser schöne Nußbaum gefällt wird und "sterben" muß. :-( :-( :heul

ABER:

GUT, daß Du die Möglichkeit bekommen hast, diesen Baum in gedrechselten Werken weiter "am Leben zu erhalten"... :klatsch: :-)

Nimm bei der "Holzaktion auf alle Fälle einen extra Fotografen mit, damit wir alle auch einen schönen Beitzrag hier zu sehen bekommen :danke: :ausruf:

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Dreggslschtub`
Beiträge: 269
Registriert: 10.03.2012 - 22:37:33
Name: Alfons Grünwied
PLZ: 89233
Ort: Neu-Ulm-Burlafingen

Beitrag von Dreggslschtub` »

Servus Drechselkollegen,

vielen Dank für euer Interesse und euere Begeisterung. Natürlich ist es schade, dass dieser Baum gefällt wird. An dieser Stelle hat nach der Bebauung mit Sicherheit so etwas keinen Platz mehr.

Bin natürlich selber auf den Kern gespannt, Ende Januar wird es dann soweit sein.

Bis dahin einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt gesund und munter.

Viele Grüße aus dem sonnigen Burlafingen

Alfons
Außerhalb Bayern´s gibt es kein Leben,
und wenn, dann doch nicht dieses.
(Spruch an der Engstinger Schloßkapelle)
Benutzeravatar
Dreggslschtub`
Beiträge: 269
Registriert: 10.03.2012 - 22:37:33
Name: Alfons Grünwied
PLZ: 89233
Ort: Neu-Ulm-Burlafingen

Beitrag von Dreggslschtub` »

Servus liebe Drechselkollegen

gestern war es soweit. Der Stamm wurde mittlerweile zum Lagerplatz des Bauunternehmens gebracht.
Für die Verladung musste ich meinen Arbeitskollegen zwecks Frontlader-Kapazität in Anspruch nehmen.
Er fährt zwar einen "roten" Bulldog (Elefendt möge es mir verzeihen), aber helfe, was helfen mag.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vor dem Transport zum Sägewerk muss ich den Stamm noch mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten,
der Dreck und die Steine werden dem Säger und seinem Gatter nicht gefallen.

Freue mich aber über den kerngesunden Stamm und sehr schönen Kern, es zeigt sich an dem oberen Stammabschnitt sogar eine Riegelung.
Bin richtig gespannt, was dabei nach dem "Aufschnitt" rauskommt.

Halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße aus Burlafingen

Alfons
Außerhalb Bayern´s gibt es kein Leben,
und wenn, dann doch nicht dieses.
(Spruch an der Engstinger Schloßkapelle)
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

Alfons. Super! Wenn noch mehr Kern vorhanden wäre, wär's noch besser.
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Zwetschkendrechsler
Beiträge: 92
Registriert: 16.11.2015 - 09:32:29
Ort: Imst

Beitrag von Zwetschkendrechsler »

Hallo,
Schöner Kern, da wird was schönes draus!
:klatsch: :maintor1:
Wenn ich bloß mal so nen schönen Nussbaum finden würde :heul
Schöne Grüße
Beste Grüße
Ist die Motorsäge für nichts zu klein, ist sie eigentlich zu groß :-L
Eifler
Beiträge: 207
Registriert: 10.07.2011 - 03:37:28
Name: Thelen Erich
PLZ: 56729
Ort: Monreal

Glückwunsch zu dem schönen Stamm

Beitrag von Eifler »

Hallo Alfons ,
herzlichen Glückwunsch zu dem vielversprechenden Walnussstamm.
Du wirst sicherlich tolle Exponate daraus herstellen.
Matthias wird es verschmerzen, insbesondere er
als " Jungrentner " doch etwas Abstand zu den Grünen gewonnen hat.
Ich drücke Dir die Daumen, dass der Stammaufschnitt nur positive Überraschungen hervor bringt.

Schöne Grüße
Erich
Wer die Geometrie begreift vermag in dieser Welt alles zu verstehen .
Galileo Galilei
Benutzeravatar
Elefendt
Beiträge: 133
Registriert: 11.11.2009 - 12:27:57
Name: --
Ort: Lengenwang
Kontaktdaten:

Beitrag von Elefendt »

Hallo zusammen,

Hallo Alfons,
gratuliere zum Nussbaum,:prost:
Mit dem roten Schlepper ist es so,
der Zweck heiligt die Mittel.
Ist dir bekannt, dass mehr als 10%
der von Fendt hergestellten Getriebe inclusive Hinterachse
nach Frankreich für diese roten Schlepper geliefert werden?

Hallo Erich,
nach 43 Arbeitsjahren gewinnt man nicht so schnell Abstand,:no
zumal das mit dem Rentner auf den Tag genau noch 5 Jahre dauert.

Bild

Darin finde ich derzeit Trost und Ablenkung.
Sind übrigens die von Kaspar in seinem Adventskalender erwähnten Eschen, die gefällt werden mußten.
90% sind schon zu Brennholz verarbeitet,
bei den restlichen Bäumen schau mer mal.:peace

Schöne Grüße
aus dem Allgäu
Matthias
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als auf Alten Wegen stehen bleiben.
Benutzeravatar
baummaus
Beiträge: 280
Registriert: 17.06.2013 - 19:24:27
Name: --
Ort: Ungerhausen

Beitrag von baummaus »

Hallo Alfons,

toll, ich gratuliere Dir zu dem tollen Baum.
Da gibt es ein paar Schälchen, ich bin gespannt was Du daraus machst.

Gruß Sonja :prost:
Was man nicht versucht, kann man auch nicht lernen.
1. Unterallgäuer Grillmeisterin
stefjoerg
Beiträge: 93
Registriert: 18.10.2012 - 20:12:17
Ort: Raum Spittal
Kontaktdaten:

Beitrag von stefjoerg »

Hallo Alfons!

Da hast einen schönes Holz erwischt, a wenn mehr Kern vielleicht noch lässiger wäre. :maintor1:
Hoffe du reichst noch Bilder von den Pfosten, Werken usw. nach.

@ Elefendt

Matthias für mich ist der Traktor ein österreichisches Produkt, mit den Label des damaligen Besitzers drauf und kommt aus St. Valentin (Steyr).
Kann mi natürlich aber auch täuschen


LG Stefan
Benutzeravatar
Dreggslschtub`
Beiträge: 269
Registriert: 10.03.2012 - 22:37:33
Name: Alfons Grünwied
PLZ: 89233
Ort: Neu-Ulm-Burlafingen

Walnussbaum

Beitrag von Dreggslschtub` »

Liebe Drechselkolleginnen und -kollegen,

ihr seid ja wirklich sehr beeindruckt von meinem "Stämmchen". Bin eigentlich mit der Kernausformung mehr als zufrieden, könnte ja auch viel weniger sein. In meinem Alter ist man halt eben zufriedener !

Wenn´s denn klappt wird der Hauptstamm in 120-mm-Dielen aufgesägt, beim oberen Stammabschnitt, schau´n mer mal. Der Säger meines Vertrauens wird´s schon richten.

Ansonsten, bis Freitag, Stammtisch bei Martin in Bethlehem.

Viele Grüße aus Burlafingen

P.S.: Komme gerade aus meiner Dreggslschtub`, duftet herrlich nach einer Zirbelkiefer, Endergebnis ist gleich Schale mit 400 mm Durchmesser und 80 mm in der Höhe.
Außerhalb Bayern´s gibt es kein Leben,
und wenn, dann doch nicht dieses.
(Spruch an der Engstinger Schloßkapelle)
Benutzeravatar
Seeopa
Beiträge: 601
Registriert: 25.07.2009 - 17:32:42
Ort: Rimsting

Beitrag von Seeopa »

Servus Alfons,

Da hast Du dir ja jede Menge Arbeit und Futter für Deine Killinger aufgehalst mit dem Stämmchen.
Herzlichen Glückwunsch.

Liebe Grüße Hermann
Benutzeravatar
Dreggslschtub`
Beiträge: 269
Registriert: 10.03.2012 - 22:37:33
Name: Alfons Grünwied
PLZ: 89233
Ort: Neu-Ulm-Burlafingen

Beitrag von Dreggslschtub` »

Servus Drechselkollegen,


Stefan, habe bei meinem Kollegen gefragt, es handelt sich um einen "Case-IH-Schlepper", ein Steyr-Ableger. Er ist sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Hermann, da kann man doch nicht nein sagen, bei so einem Stämmchen, vor allen, wenn einer wie wir Nussbaum-Liebhaber ist !!!

Viele Grüße aus Burlafingen

Alfons
Außerhalb Bayern´s gibt es kein Leben,
und wenn, dann doch nicht dieses.
(Spruch an der Engstinger Schloßkapelle)
Benutzeravatar
Dreggslschtub`
Beiträge: 269
Registriert: 10.03.2012 - 22:37:33
Name: Alfons Grünwied
PLZ: 89233
Ort: Neu-Ulm-Burlafingen

Beitrag von Dreggslschtub` »

Servus Drechselkolleginnen- und Kollegen,

der Nussbaum ist "daheim" !!!

Wie versprochen nun die Bilder dazu:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es ist wohl schon sehr lange her, dass einer diese Schraube in den Baum gedreht hat.
Warum auch immer, der Säger hat sie "gefunden", gottseidank gab es damals noch keine Spaxschrauben, es war eine "weiche".
Das Sägeband und die Hartmetallzähne haben trotzdem gelitten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf 100 mm eingeschnitten, beim abladen war ich dann doch froh, dass ich den Stamm nicht wie zuerst geplant auf 120 mm schneiden ließ.
Der Duft nach frisch eingesägtem Nussbaum entlohnt natürlich noch zusätzlich.

Viele Grüße aus Burlafingen

Alfons
Außerhalb Bayern´s gibt es kein Leben,
und wenn, dann doch nicht dieses.
(Spruch an der Engstinger Schloßkapelle)
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Alfons,

solche Bilder sehe ich gerne - Danke!

Ich freu mich mit Dir... :-)

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Seeopa
Beiträge: 601
Registriert: 25.07.2009 - 17:32:42
Ort: Rimsting

Beitrag von Seeopa »

Hallo Alfons, da bin ich mal gespannt was Du aus dem Nussbaum Geist machst.

Schöne Grüße
Hermann
stefjoerg
Beiträge: 93
Registriert: 18.10.2012 - 20:12:17
Ort: Raum Spittal
Kontaktdaten:

Beitrag von stefjoerg »

Hallo Alfons!

Danke! Solche Bilder sieht man gern und die Pfosten schauen a interessant aus!

Ach ja zum Traktor: Zuerst wurde Steyr von Case-IH übernommen und inzwischen gehört alles zum New Holland Konzern.
In Steyr (St. Valentin) werden nur mehr a paar Typen gebaut. :heul


LG Stefan
Zwetschkendrechsler
Beiträge: 92
Registriert: 16.11.2015 - 09:32:29
Ort: Imst

Beitrag von Zwetschkendrechsler »

Hallo,
Da hat er ein schönes Zuhause!
Ich beneide dich um diesen Nussbaum....


*edit by Raupenzwerg
Beste Grüße
Ist die Motorsäge für nichts zu klein, ist sie eigentlich zu groß :-L
Benutzeravatar
Dreggslschtub`
Beiträge: 269
Registriert: 10.03.2012 - 22:37:33
Name: Alfons Grünwied
PLZ: 89233
Ort: Neu-Ulm-Burlafingen

Beitrag von Dreggslschtub` »

Servus miteinander,

die beiden Schalen sind ja nun schon etwas länger fertig, habe es nun auch endlich geschafft sie zu fotografieren.

Naturrandschale, Nussbaum-Splint

Bild

Bild

Bild


Schale mit zwei Gesichtern

Bild

Bild

Bild

Bild

Beide Schalen geölt mit Bauer Hartwachs-Öl.

Liebe Grüße aus Burlafingen

Alfons


*edit by Raupenzwerg
Außerhalb Bayern´s gibt es kein Leben,
und wenn, dann doch nicht dieses.
(Spruch an der Engstinger Schloßkapelle)
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Alfons,

es freut mich, daß Du nach so langer Zeit den Beitrag weiter schreibst und uns die Bilder zeigst :ausruf:

Ich glaube, daß die Schalen in Natura besser aussehen als auf den Fotos... :-)

Solche "Langzeitbeiträge" finde ich auch immer wieder lesenswert.

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

Hallo Alfons

Bei deiner geschnittenen Walnuß sollte unbedingt die Rinde ab.
Erspart dir Untermieter.

Und mit etwas Glück lässt sie sich leicht abziehen.

Gruß Hans
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Dreggslschtub`
Beiträge: 269
Registriert: 10.03.2012 - 22:37:33
Name: Alfons Grünwied
PLZ: 89233
Ort: Neu-Ulm-Burlafingen

Beitrag von Dreggslschtub` »

Servus Christian,
mit den Bildern gebe ich Dir vollkommen Recht. Weißes Tischtuch und Dialeinwand als Hintergrund im "Fotostudio" (im Freien). Mal mit, mal ohne Blitz.
Bin halt diesbezüglich wirklich kein Profi.

Hallo Hans,
so viel Glück kannst Du bei dieser Rinde nicht haben. Sie ist fest mit dem Stamm verbunden und ist auch unter regelmäßiger Beobachtung von mir.

Viele Grüße aus Burlafingen

Alfons
Außerhalb Bayern´s gibt es kein Leben,
und wenn, dann doch nicht dieses.
(Spruch an der Engstinger Schloßkapelle)
Antworten

Zurück zu „Heimische Holzarten“