frische KIRSCHE vom NiederRhein - was tun?

Alles rund um das heimische Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
annaoliva
Beiträge: 9
Registriert: 16.01.2016 - 11:19:23
Ort: Xanten

frische KIRSCHE vom NiederRhein - was tun?

Beitrag von annaoliva »

So,
nun ist man unterwegs und bekommt den Anruf, dass der daheimgebliebene Kirschbaum den Walnüssen zum Opfer fiel und ich nun einen Kirschenstamm mit ca 2.3m Länge zur Verfügung habe.
Der Baum ist gesund.

Meine Fragen an alle, die Erfahrung mit firschem Holz haben und mir einen oder zwei Tips geben würden:

das Holz sollte trocknen so viel steht fest, ich dachte nun es wäre ganz gut es zu einem Sägewerk zu bringen und es in, z.B. 10cmx40/50/60cm Bohlen schneiden zu lassen, dann zu trocken => oder ist es besser den Stamm komplett trocknen zu lassen?
Ich würde gerne Ringe/Armreifen/Mühlen, etc. machen, vor allem kleinere Sachen.

Bin für jeden Tip dankbar!!
Anna
Benutzeravatar
SwissWood
Beiträge: 129
Registriert: 30.08.2009 - 06:12:05
Ort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von SwissWood »

ich würde z.b. für mühlen oder schreiber direkt kanteln schneiden und die enden versiegeln.
bei schalen rohlinge drehen und versiegeln.
gruss
jc

wenn wir es auch nicht erleben, im geiste haben wir alles vollendet gesehen.
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1180
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Anna,
Wie dick ist der Stamm?
Meist ist erst ab 40cm Durchmesser auch ein schöner Kern sichtbar.
Wichtig ist den Stamm zuerst in der Mitte durch den Kern zu teilen,
Um die Spannung aus dem Stamm zu nehmen.
Wir können den Stamm auch bei Wilfried in Alpen zu Bohlen aufschneiden.
Melde dich mal bei mir.
Gruß Hermann
Benutzeravatar
annaoliva
Beiträge: 9
Registriert: 16.01.2016 - 11:19:23
Ort: Xanten

DANKE JC&Hermann ;O)

Beitrag von annaoliva »

Merci für die Infos! Jc, mit den Kanteln macht total Sinn und Hermann ich schick Dir gleich ne PN.
WilhFried
Beiträge: 56
Registriert: 03.10.2009 - 10:23:29
Ort: Alpen

Kirsche

Beitrag von WilhFried »

Hallo annaoliva,

Hermann hat mit mir gesprochen,
wir werden dich beraten und den Stamm in brauchbare Stücke aufschneiden.
Wenn man das Holz gesehen hat, kann man über die Aufteilung des Stammes beraten.

Bis dahin bitte den Stamm im Schatten auf dem Boden lagern

Viele Grüße aus Alpen am Niederrhein
Wilfried
Benutzeravatar
annaoliva
Beiträge: 9
Registriert: 16.01.2016 - 11:19:23
Ort: Xanten

Freu mich!

Beitrag von annaoliva »

Über den Input lieber Martin und Wilfried!
Und auch darauf was aus der Kirsche zu machen, werde sie aber erst trockenen lassen, da ich momentan noch unterwegs bin ;)
Schon mal im Voraus danke an Wilfried und Hermann für die Beratung!
Einen schönen Tag noch!
Antworten

Zurück zu „Heimische Holzarten“