Speierling

Alles rund um das heimische Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Speierling

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

Bernd ("Gröopaz") erfuhr durch dunkle Kanäle von der Verjüngung eines Speierlings in Kronberg.....

Da sind wir heute hin und haben uns ein paar Ästchen (3,5t plus Hänger voll) geholt.
Hier auf Wunsch des Herrn Peter G. aus W. ein Bild vom Baum mit Bernd und Wolfgang ("Drechslerlehling")

Bild.

Mehr Bilder folgen nach dem Rundmachen, mehr Info über Speierling bekommt Ihr zB hier

Frohes Schaffen
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Albuser
Beiträge: 377
Registriert: 09.08.2012 - 08:30:16
Name: Thomas Ernst
PLZ: 74925
Ort: Epfenbach

Speierling

Beitrag von Albuser »

Herzliche Gratulation zu dem Glücksfall. :klatsch:
Das Holz will ich schon lange mal in den Händen halten :-)
Viel Spaß beim Verarbeiten. :prost:
Holz, ein Freund fürs Leben. Auch wenn´s krumm kommt.
Albus´er Kleiner Odenwald
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Beitrag von drechselede »

Hey Ralph,

da habt Ihr aber einen schönen Fang gemacht,

Jahrelang suche ich dieses Holz,

gefunden habe ich es immer nur im Regal
von Possmann Speierling Äppelwein in flüssiger Form
den mann hier im Hunsrück nicht findet.

Jedoch mein Nachbar der Führungen bei Possmann in Frankfurt
macht, bingt mir diesen immer mit, damit ich nicht verdurste.

Grüße aus Königsau

Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
der Kirner
Beiträge: 483
Registriert: 17.12.2015 - 10:34:16
Ort: stubenberg

heimische holzarten

Beitrag von der Kirner »

Servus zusammen,
gibts für den Speierling in Südbayern irgend eine andere Bezeichnung?
Mir ist der Speierling gänzlich unbekannt.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Guckst du hier!

https://de.wikipedia.org/wiki/Speierling

Gesehen hab ich das Holz auch noch nicht. Bin gespannt auf die fertigen Werke!

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Ich möchte Ralph nicht vorgreifen, aber ja.....................das ist Verjüngung.
Mein Vater, Landschaftsgärtner der alten Schule macht das immer so. Das Ergebnis ist immer wieder erstaunlich.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Antworten

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

@Maddin: ich weiß ja nicht wie man das in Aachen macht, aber zu Deiner Beruhigung - Heiko Fischer (auch Speierlingspabst genannt) meinte "der kommt wieder". Mir wurde mal ein antiker Flieder so radikal "verjüngt", aber den solltest Du jetzt mal sehen! Also: alles im Lot

@Hans: vielleicht "Schweizer Birne"?

Aber mehr zu dem Thema findet Ihr hier

Beim Drechseln riecht es sehr nach Marzipan, die Rinde muß ab wg. Tierchen und Photos folgen

Frohes Schaffen
:-)

Ralph (Exilbayer)
der Kirner
Beiträge: 483
Registriert: 17.12.2015 - 10:34:16
Ort: stubenberg

Beitrag von der Kirner »

Hallo Ralph,
Habs mir grad beim Wiki angeschaut, aber wie gesagt, gänzlich unbekannt, wär noch interessant, wenn man eine Baumscheibe davon sehen könnte.

Gruß Hans
Benutzeravatar
mhoff
Beiträge: 797
Registriert: 16.07.2007 - 19:14:58
Name: --
PLZ: 06120
Ort: Halle (Saale)

Beitrag von mhoff »

Wow was für ein großes Teil.
Also wenn ihr die kompletten 3.5t zu Kämmen verarbeitet, dann ist Deutschland bald Glatzen-frei ;-).
(Ein "Holz Esoteriker" ebenfalls aus W. schreibt Speierling jedenfalls diese Wirkung zu. Ich hoffe dass er recht behält, auch wenn kämmen bei mir zunehmend überflüssig wird)

Grüße aus Heidelberg - Michael
Boltar
Beiträge: 377
Registriert: 07.07.2005 - 15:01:50
Name: --
PLZ: 8xxxx
Ort: lower Bavaria

Beitrag von Boltar »

Ich hoffe, die Äste waren nicht so drechwüchsig wie der Stamm... sonst wirds mit dem Trocknen schwierig werden!
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

das nächste Bild..

Beitrag von Ralph »

Hallo Hans, schau:

Bild
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Ich bin zwar kein Drechselprofi, aber auf dieses Holz könnte ich fast etwas neidisch werden.
Wirklich sehr schönes Holz. Vor allen Dingen, wenn man im Internet Bilder findet, wo das Holz poliert ist.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Zwiesel

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

hier die ersten der versprochenen Bilder:

Bild
flache Schale, ca 35cm

Bild
kleiner Ausstich, etwa 30 cm

Bild
Schale mit Kern (deshalb das viele CA), DM 40

Sind nur Handy-Bilder, aber man kann was erkennen....
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Der Biesdorfer
Beiträge: 707
Registriert: 06.02.2012 - 19:55:24
Ort: Berlin

Beitrag von Der Biesdorfer »

Hallo Ralph,

das ist ja wirklich ein schönes Holz,
mir ist es gänzlich unbekannt, deshalb habe ich mal im Internet nachgeschaut und gelernt, das dies kein Wunder ist. Ich habe dazu eine Seite zum Förderkreis Speierrling gefunden, die vieleicht auch für andere Leute interessant ist.

hier geht`s zum Förderkreis

Gruß
Der Biesdorfer
Bei Krämern lernt man kaufen,
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Guten Morgen,

Am Montag, 29. Februar, sendet das Bayerische Fernsehen BR 3 in der Sendung "Querbeet" von 10 bis 19.45 Uhr auch einen Beitrag über meinen Lieblingsbaum, den Wunderbaum Speierling. Im Mittelpunkt steht der Gartenbaumeister Roman Döppler. Ihm ist es zu verdanken, dass es den "Sossenheimer Riesen" gibt, benannt nach dem Stammbaum in Frankfurt-Sossenheim. Döppler spielt auch eine wichtige Rolle bei den europaweit agierenden Speierlingsfreunden. Hier ein Link zu der TV-Sendung:

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... ng100.html

Über die segensreiche Nutzung des Holzes bei der Kamm-Herstellung erfahrt ihr mehr auch unter www.kammacher.de. Das Holz für diese Zauberkämme wuchs am Südhang des Taunus.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Antworten

Zurück zu „Heimische Holzarten“