Kapitaler Nußbaum...

Alles rund um das heimische Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Zwetschkendrechsler
Beiträge: 92
Registriert: 16.11.2015 - 09:32:29
Ort: Imst

Kapitaler Nußbaum...

Beitrag von Zwetschkendrechsler »

Hallo zusammen
Soo, nun hab ich auch mal nen Nussbaum ergattert.
Nuss oder Schwarznuss? Ich weiß es nicht, an was man das erkennt.

Rechts der dickste Stamm, 40 cm Durchmesser, 1,50 m lang, 35 cm kern :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Links der kleinere Stamm, 2,50 m lang, 30 cm dm, 26 cm kern


Bild

Andere Schnittflächen der Stämme:
Bild

Haupt-Schnittfläche( Schnitt am stock):

Bild

Zweitgrößte Schnittfläche:

Bild

Dann noch ein kleiner Stamm, nicht soo schön, aber aus dem mache ich so Kleinkram(Bieröffner, Flaschenkorken etc.)
Bild

Noch ein paar Infos: Der baum wurde mitsamt der Wurzel umgerissen, Baum war schon abgestorben, Splint faul, aber der kern ist hart wie stein ( auf den Bildern täuscht es) Rinde wurde vor Ort entfernt. Wie man sieht hat er auch vieeel Kern.
Ich freu mich! :maintor1: :mrgreen: :mrgreen: :klatsch: :klatsch:
Beste Grüße
Ist die Motorsäge für nichts zu klein, ist sie eigentlich zu groß :-L
Zwetschkendrechsler
Beiträge: 92
Registriert: 16.11.2015 - 09:32:29
Ort: Imst

Beitrag von Zwetschkendrechsler »

Und noch was: Bezahlen muss ich noch, Brennholzpreis :mrgreen:
Der mittlere und der kleine Stamm haben kleine Faulstellen, die anderen kleinen Löcher sind vom Sappel.
Aber ich denke, Brennholzpreis ist nicht sehr teuer, ich und der Besitzer haben uns auf 35€ geeinigt.
Beste Grüße
Ist die Motorsäge für nichts zu klein, ist sie eigentlich zu groß :-L
bernardo
Beiträge: 684
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Beitrag von bernardo »

Hallo Dominik,

guten Fang gemacht :klatsch:
die Rinde wurde schon entfernt wegen Wurmbefall? beim Splintholz wohl sehr anfällig andererseits läuft man Gefahr ohne Rinde das Holz schneller reißt oder? wie ist´s wohl vernünftiger ?
hat wer Tip´s

Gruß Bernd
Zwetschkendrechsler
Beiträge: 92
Registriert: 16.11.2015 - 09:32:29
Ort: Imst

Beitrag von Zwetschkendrechsler »

Hallo Bernd,
Die Rinde war, weil der Baum schon tot war, schon so lose, dass man sie nurmehr abziehen hat müssen.
Die Schnittflächen werden mit Anchorseal eingepinselt, dann ist die rissgefahr schon weitgehend gebannt.
Beste Grüße
Ist die Motorsäge für nichts zu klein, ist sie eigentlich zu groß :-L
Benutzeravatar
Formerfiddler
Beiträge: 152
Registriert: 19.04.2009 - 07:17:16
Ort: Unterreichenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Formerfiddler »

Hallo Dominik,

Gute Beute!

Es ist aber sicher kein Schwarznuß. Die Färbung wie ich sie kenne ist constant sehr dunkel braun,nicht wild und ein hauch richtung violet.

Bild

Dieses Stück habe ich als Rohling vom Kruni bekommen :-)

Viel Spaß damit!

Ciao,

Otto
Zwetschkendrechsler
Beiträge: 92
Registriert: 16.11.2015 - 09:32:29
Ort: Imst

Beitrag von Zwetschkendrechsler »

Hallo Otto
Da ist mir eine wilde Maßerung irgendwie lieber, finde ich schöner.
Der kleine Stamm ist mittlerweile komplett verarbeitet.(nass)
Tschüss
Dominik
Beste Grüße
Ist die Motorsäge für nichts zu klein, ist sie eigentlich zu groß :-L
Antworten

Zurück zu „Heimische Holzarten“