hohlen Apfelbaumstamm erhalten

Alles rund um das heimische Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Lairi
Beiträge: 1
Registriert: 06.11.2016 - 17:34:32
Ort: Rostock

hohlen Apfelbaumstamm erhalten

Beitrag von Lairi »

Hallo zusammen, einen schönen Abend wünscht ein absoluter Neuling.

Ich habe einen sehr schönen, in sich gedrehten hohlen Stamm einen Apfelbaumes bekommen. Innen morsch, das wird natürlich entfernt. Den Stamm würde ich gern als Ganzes erhalten und nur "aufarbeiten", also trocknen, konservieren und zum glänzen bringen. Leider bin ich in der Holzbearbeitung komplett unerfahren. Abgesehen von Brennholzgewinnung, aber das zählt ja nicht wirklich als Bearbeitung :re:

Meine Frage ist nun, kann ich den Stamm einfach im Zimmer trocknen, mit Schleifpapier oder ähnlichem glätten und dann Ölen? Oder wäre wachsen (komme an unbegrenzt Bienenwachs heran) besser? Wie lange bräuchte so ein Stamm bis er halbwegs getrocknet ist und dann "beglänzt" werden kann?

vielen Dank schon einmal!


Bild
Nico
Beiträge: 341
Registriert: 27.04.2015 - 16:11:43
Ort: Kinheim

Beitrag von Nico »

Hallo
ca 1 cm pro Jahr. Er wird dir längs reißen.
Wenn er schon angetrocknet ist würde ich pers. Ihn mit boots/jachtlack zum glänzen bringen.
dass solltest du recht zeitnah machen damit das reißen minimiert wird.
Warte mal was unsere Trocknungsprofis dazu sagen und mich in der Luft zerlegen .
Gruß Nico
Benutzeravatar
Loui
Beiträge: 332
Registriert: 09.12.2014 - 01:46:20
Name: --
PLZ: 82547
Ort: Eurasburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loui »

Ich würde ihn mit einem Hochdruckreiniger vernünftig sauber machen und gleich sehen, was ich damit auch von der verfaulten Innerei herausbekomme.

Würde ihn dann aber nur noch Ölen und in keinem Fall glänzend machen - sieht dann unnatürlich aus und so hat er doch eine schöne Patina ...

Wenn er beim Trocknen reißt, reißt er eben. Einen schönen Sockel dazu und innen eine Lampe rein als indirekte Beleuchtung und gut isses!
Gruß
Ludwig
____________________________________________________________

Meine Werke:
https://www.icloud.com/photostream/de-d ... dOXmGKDTjV
Antworten

Zurück zu „Heimische Holzarten“