Holz vom Rosenstock

Alles rund um das heimische Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
andreas s
Beiträge: 179
Registriert: 26.12.2015 - 21:17:15
Ort: Achern
Kontaktdaten:

Holz vom Rosenstock

Beitrag von andreas s »

Ich bekomme Holz von einem alten Rosenstock. Mehrere Äste mit 4 cm Durchmesser. Ganz frisch geschnitten....
Taugt das was ? Da ich nur Schreiber herstelle, wird mir der Durchmesser auf jeden Fall reichen. Habe im Netz nicht wirklich was gefunden darüber.....
Hat das schon jemand verarbeitet von euch ? Wie trocknen ohne Risse ?

Danke für eure Antworten.....
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo!
Das ist was seltenes...
...echtes Rosenholz sozusagen...
Sieht etwas ähnlich wie Eiche aus und lässt sich gut zum Stift machen.
Leider selten in der nötigen Dicke.
>> Ich würde mir das unbedingt sichern.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo!
Hier noch ein Bild zum "Rosenholz":
Bild
Das Brettchen ist ca. 3,5cm breit und 18cm lang.
Besonders auffällig die dicke Markröhre und die schönen Markstrahlen.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Andreas,

mein frisches Rosenholz ist dermaßen gerissen, das ich es nur noch verfeuern konnte.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
andreas s
Beiträge: 179
Registriert: 26.12.2015 - 21:17:15
Ort: Achern
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas s »

Danke für die Antworten. Wie trocknet man es Rissfrei ?
Geht das so einfach ? Bin auf jeden Fall gespannt auf das Holz......
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
Also, ich hab das gleich über Kreuz zu 4 Blanks geschnitten...
...da ist nichts gerissen. >> Ist ja dann auch Kreuzholz
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Hallo Andreas,

vor Jahren hab ich auch ein paar Stangen Rose ergattert, etwa 45 mm Durchmesser.
Leider kann ich die genauen Bedingungen nicht angeben, unter denen es im Ganzen praktisch rissfrei geblieben ist:
Heute würde ich es jedenfalls mittig auftrennen und die Enden versiegeln, wie üblich.
Der Farbton meiner damaligen Beute geht übrigens eher in Richtung Hollunder oder Spindelbaum, deutlich gelbstichig:

Bild

Hier gemeinsam mit zwei Zwetschkenlöfferln, noch mit der alten Kamera abgelichtet.
Gleichmäßig hart und fein zu drechseln.

Helfried
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo
Wenn man Holz kocht oder dämpft kann es gelingen es rissfrei zu trocknen, kann .
Vor längerer Zeit habe ich mal Schalen aus Pflaume mit Kern und Splintanteile vorgedreht, ca. auf 25 mm. Wandung. Habe sie dann ca. 45 mi. gedämpft, fast alle blieben rissfrei.
Nur leider hatte das Holz seine schöne Farbe verloren.
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Beitrag von Holzfabi »

Ich habe im Herbst auch einen Rosenstock ergattert. Ich lass ihn im Moment einfach mal im Keller trocknen, mal schauen was draus wird. Wenn's nicht reisst, werden Stifte daraus!
Altenburger
Beiträge: 28
Registriert: 03.12.2012 - 18:48:56
Ort: Altenburg

Beitrag von Altenburger »

Leider hat meine Frau holzfällerisch völlig unkorrekt mitten im Sommer einen alten Rosenstrauch ausgegraben. Die Wurzel war voll im Saft und ist innerhgalb weniger Tage gerissen. Trotzdem hab ich eine 70mm Kugel draus gemacht, die erstaunlicherweise ziemlich ohne Verzug geblieben ist.Bild
Gruß aus Wien
Harald
Antworten

Zurück zu „Heimische Holzarten“