Erstbesteigung Bergahorn

Alles rund um das heimische Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Erstbesteigung Bergahorn

Beitrag von Ralph »

Liebe Kollegen,

diese Bilder wollte ich Euch nicht vorenthalten:

Bild

Bild

Thomas Pildner hat 9m fast astfreien Ahorn organisiert und da haben wir heute ein wenig dran rumgeschnippelt. Auf den Bildern seht Ihr ungefähr ein Viertel.......


Unser heyliger Vater "Ich brauche kein Holz" war angesichts des Holzbildes dann doch ganz froh, mitgekommen zu sein, aber das sieht man glaube ich auch am Gesichtsausdruck

DM bis knapp 70, gefällt am Freitag. Wir geben gerne was ab (PN)

frohes Schaffen
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

:klatsch: :klatsch:
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Bernd W.
Beiträge: 1796
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Hi Ralph


Saustark :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Benutzeravatar
reiner
Beiträge: 862
Registriert: 12.12.2005 - 12:42:31
Ort: Eschenburg-Simmersbach

Beitrag von reiner »

Da ist der Peter auch mal grösser als Thomas. ;-)
Ganz feines Holz habt ihr da.
Schade, dass ich noch keinen Schalenstecher habe.
Da sollte man aus jedem Halbstamm vier Schalen drehen und nicht
zwei Schubkarren voller Späne!
Gruß Reiner
Die Sonne scheint ins Dickwurzloch... lasse doch!
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Ralph,

da haste wieder mal ein schönes Stämmchen aufgetrieben.
...das wäre was für Ben...gäbe viele bunte Schalen...

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Lieber Holzpeter,

die Kommunikation in der Szene ist perfekt. Ist alles schon geregelt: Ben Bohlinger bekommt einen Teil dieses absolut zentrisch gewachsenen Bergahorns. Er wird das Holz bei einem Treffen in der Eifel mit lerneifrigen Drechslern zerspanen.
Dieser Baum stand am Rande des Hardtwalds in Bad Homburg, also einer Gegend mit der höchsten Milliardärsdichte Deutschlands (Quandt etc). Dieser Umstand hat aber nicht den geringsten Einfluss auf die exzellente Qualität des Holzes. Der Bergahorn erlebte seine Jugend im vorvorigen Jahrhundert ... Kaiser Wilhelm könnte ihm bei seinen Ausritten in der mondänen Kurstadt begegnet sein. (Was gut erzählt den Verkaufspreis für Schalen in die Höhe triebe).

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Peter Gwiasda hat geschrieben:
....
die Kommunikation in der Szene ist perfekt. Ist alles schon geregelt: Ben Bohlinger bekommt einen Teil dieses absolut zentrisch gewachsenen Bergahorns. Er wird das Holz bei einem Treffen in der Eifel mit lerneifrigen Drechslern zerspanen...
Hallo Peter,

...so muss das... :klatsch:
Das freut mich außerordentlich, sowohl für Ben, dass er das schöne Holz zerspanen (und einfärben) darf, als auch für Euch, dass Ihr dabei zuschauen und lernen könnt...

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Antworten

Zurück zu „Heimische Holzarten“