Viele große Ulmen vor dem Aus. (evtl. Rüsterholz-Rettung)

Alles rund um das heimische Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Viele große Ulmen vor dem Aus. (evtl. Rüsterholz-Rettung)

Beitrag von Geppetto »

Hallo zusammen,

ich habe hier ja schon mehrmals berichtet, dass meine Stadt nicht zimperlich mit
Bäumen umgeht. :heul

Wir haben hier eine wunderschöne Ulmenallee.
Diese Allee ist mehrere Jahrzente alt. Wie man auf dem Foto sehen kann,
sind das einige stattliche Bäume.

Die zuständigen Personen haben vor Jahren nicht daran gedacht, dass Ulmen :motz:
so groß werden können. Wegen Problemen wie Gefährdung der Häuser und der
Verkehrswege müssen jetzt sehr wahrscheinlich alle 67 (die genaue Zahl weiß ich nicht mehr)
Bäume weichen.

Am morgigen Tag werden die ersten 16-17 Ulme gehen. Das zuständige Unternehmen
habe ich schon ausfindig gemacht und eine Anfrage ist auch schon unterwegs.

Jetzt meine Frage: Gibt es Drechsler in meiner Gegend die möglichst viel Rüster retten möchten?

Bild

Schöne Grüße
Pascal
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1925
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Beitrag von Max Schreiegg »

Hallo Pascal,

in der Hoffnung, dass sich dadurch Mitstreiter finden lassen, habe ich den Titel etwas erweitert.

Viel Erfolg bei der Aktion,
Max
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 538
Registriert: 17.02.2015 - 20:38:55
Name: Stefan
PLZ: 46325
Ort: Borken

Beitrag von Touchma »

Moin Pascal,

Ich wäre interessiert, Holz kann man nie genug haben :-C

Kannst Du schon ein paar Eckdaten nennen, wo, wer, wie, wann und wie teuer?
Ich selbst bin die nächsten zwei Wochen jedoch leidet zeitlich stark eingespannt, aber vielleicht können wir da ja was regeln.

Ich schicke Dir meine Kontaktdaten per PN

Danke für einstellen :danke:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1053
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Beitrag von Faulenzer »

Pascal,

hier im bergischen Raum sind auch einige Kollegen die Interesse hätten.

Bitte melde dich wenn du näheres weisst. Schöne Aktion von dir. :maintor1:
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
steffl
Beiträge: 205
Registriert: 19.10.2010 - 20:02:01
Ort: Rückersdorf

Beitrag von steffl »

Mir hat vorgestern auch das Herz geblutet, am Strassenrand lag eine Riesenstapel toller Bäume
mit z.T beachtlichem Umfang, u.a. Robinie. Gleich umgedreht und angefragt, ob man von dem Holz
etwas haben könnte.
Die Antwort war, dass es ein Sperrbezirk wegen eines Käfers ist, das Gesamte Holz muß geschreddert werden. Leider hat auch der Hinweis, dass ich ja nur hundert Meter weiter wohne und das Holz die Sperrzone daher gar nicht verlässt nicht geholfen. Mit der Aussicht auf die Verwertung, sah der tolle Holzstapel plötzlich ganz traurig aus.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Pascal
Ich finde es Klasse, daß Du diese Information hier einstellst !
Vor Jahren hatte ich das Glück einiges an Bergulme zu bekommen, das ist für Drechsler ein Traumholz !
Ich habe ein paar Drechselfreunde die großes Interesse an Ulmenholz haben.
Bitte unbedingt etwas reservieren.
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
kalusibaer
Beiträge: 243
Registriert: 06.01.2014 - 19:52:47
Ort: Bedburg-Hau

Beitrag von kalusibaer »

Hallo Pascal,
Bin Interessiert, natürlich abhängig vom Preis.
Gruß vom Niederrhein
Klaus
Ein Stück Holz findet sich immer
Benutzeravatar
Reubaer
Beiträge: 197
Registriert: 29.03.2015 - 13:15:04
Ort: Augsburg

Beitrag von Reubaer »

Falls sich ein Transport nach Bayern ergibt wäre ich auch interessiert.

Grüsse
Maik
Benutzeravatar
ändu
Jeder Drechselbank überlegen
Beiträge: 1082
Registriert: 14.05.2007 - 00:17:54
Ort: Utzenstorf

Beitrag von ändu »

Hallo Pascal

Schau dir die Bäume gut an und zeichne insbesondere die Bäume, welche Maserknollen haben an!

Am besten gleich mit oranger Leuchtfarbe, so kannst du wenigstens die Wertvollsten retten.

Schöne Grüsse Ändu
Eure Meinung und Kritik ist meine Motivation. :o)
Ayumio
Beiträge: 61
Registriert: 28.09.2015 - 20:37:48
Ort: Olfen

Beitrag von Ayumio »

Typisch Ruhrpott! Im Zuge des Ausbaus der A43 zwischen Herten und Bochum wurden auch hunderte Bäume gefällt und durch den Häcksler geschoben. Geht wohl alles in die Papierindustrie. Ich hätte, je nach Preis auch Intresse!

Lg Raphael
Erst wenn
der letzte Baum gerodet,
der letzte Fisch vergiftet
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
dass man Gold nicht essen kann.
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 538
Registriert: 17.02.2015 - 20:38:55
Name: Stefan
PLZ: 46325
Ort: Borken

Beitrag von Touchma »

Ayumio hat geschrieben:
Typisch Ruhrpott!
Vorsicht, das ist Münsterland, :no ganz klarer Unterschied :smash: :mrgreen: !!!

Aber du hast schon Recht, das ist echt bekloppt und die schieben die tollsten Bäume komplett in den Häcksler :motz:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Ayumio hat geschrieben:
Typisch Ruhrpott! Im Zuge des Ausbaus der A43 zwischen Herten und Bochum wurden auch hunderte Bäume gefällt und durch den Häcksler geschoben. Geht wohl alles in die Papierindustrie. Ich hätte, je nach Preis auch Intresse!
Lg Raphael
Net Industrie, Hackschnitzel --> Brennholz ;-)
Aber du hast schon Recht, das ist echt bekloppt und die schieben die tollsten Bäume komplett in den Häcksler
Geringster Aufwand zum vermarkten.
Nicht jeder sieht in einem Baum das, was Drechsler sehen ;-) ;-)

Gruß Robert
Benutzeravatar
MarkusN
Beiträge: 272
Registriert: 06.01.2009 - 08:40:52
Name: Markus Nießen
PLZ: 47623
Ort: Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusN »

Hallo Pascal,

Ich wäre auch interessiert, sicher auch noch andere Niederrheiner. Kommt natürlich auf den Preis an. Den Transport könnte ich mit Klaus zusammen organisieren.

Grüße

Markus
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 236
Registriert: 27.09.2010 - 20:27:00
Ort: wesermarsch

Beitrag von Mary »

Hallo Pascal,

würde auch gern etwas von dem Holz, vielleicht nimmt es jemand aus dem Paderborner Raum mit
und ich kann es bei Gelegenheit dort abholen.

Liebe Grüße
Mary
agnoeo
Beiträge: 36
Registriert: 05.09.2016 - 23:03:00
Ort: Hennef

Beitrag von agnoeo »

Ich hätte Interesse an Ulme, allerdings für den Sitz von Stühlen. Wenn da was astarmes abfällt, das man in 45x45x5cm verleimen kann z.b. 15cm Kanteln o.ä., bitte gerne bescheid geben. Danke.

Viele Grüße,
David
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Geppetto »

Hallo zusammen,

nach langem hin und her gibt es wieder etwas zu berichten.

Leider haben wir uns wohl missverstanden, was dazu geführt hat,
dass alle bis auf eine handvoll Ulmen (4-5 Stk.) gehäckselt wurden.

Ihr könnt euch sicher vorstellen wie traurig ich da war! :heul

Es gibt aber auch gute Nachrichten! Diese 4-5 Stämme (Foto 1 und 2) hat ein
Forstamt gekauft. Das heißt für mich, dass nicht alle Bäume zu
Rindenmulch (Foto 3) werden und wir bei den nächsten
Bäumen sicherlich auch noch etwas ab bekommen können.

Der Stamm auf dem zweiten Foto hat ca. 80 cm.
Zum Glück ist der nicht in den Häcksler gegangen! :klatsch:
Das ist ein Aparat! Würde ich nicht vor Schmerz schreien
fände ich das ganz unterhaltsam der Maschine zuzugucken.

Meine Frage ist jetzt:
Trauen wir uns zu, einen oder mehrere 1A Stämme (Foto 1 und 2) zu kaufen?
Oder sollen wir lieber ein paar vor dem Häcksler retten?

Bild
Bild
Bild

Bis zum März sind die aber noch mit diesen 17 beschäftigt.
Die die nächsten 10-15 kommen dann wahscheinlich 2018 und 2019.

Ein paar Fehler muss ich auch noch berichtigen.
Diese Allee hat über 100 Bäume und es sind wohl nicht mehr alle ganz gesund.
Alle Ulmen werden durch Winterlinden ersetzt. Von einer Sperrzone habe ich aber nichts gehört.

Ich bleibe dran und werde berichten! Morgen werde ich nochmal mit den Verantwortlichen
reden. Wenn wir es schaffen würden, mehrer Stämme schnell und einfach abzutransportieren
würde sicherlich einiges für uns abspringen. Je "größer" wir uns machen um so einfach wird das
ganze. Für 20 Leute die nur den Kofferraum voll machen möchten wird dort nicht gewartet.

Schöne Grüße
Pascal
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1053
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Pascal,

erst mal Danke für deine Bemühungen. :maintor1:

Die Frage bei den 1a Stämmen ist natürlich was die für einen Preis aufrufen. Wenn die
Stämme richtig vermarktet werden sollen dann kann das schnell für uns zu teuer werden.

Frag doch mal den Preis beim Forstamt nach.
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Geppetto »

Hallo zusammen,

leider hat sich hier noch nichts getan. Beide Herren waren die letzte Woche nicht erreichbar.
Und heute war auch schlecht! :prost:

Morgen werde ich es nochmal versuchen. Diese Holz ist einfach zu schön für Rindenmulch!

Mir wurde auch vorgeschlagen, ich solle ein nahes Sägewerk um Hilfe bitten, was ich sicherlich tun
werde, falls etwas Holz für uns abspringt.

Eine sehr gute Idee wie ich finde! :danke:

Schöne Grüße
Pascal
Till
Beiträge: 56
Registriert: 04.04.2016 - 09:41:48
Name: --
PLZ: 87784
Ort: Westerheim

Beitrag von Till »

Moin moin

Holz hat man nie genug!

Ich wäre generell auch interessiert ein bischen Ulme zu haben.

Vg

Till
Benutzeravatar
msuessel
Beiträge: 121
Registriert: 17.05.2013 - 11:07:00
Ort: Rheinberg

Beitrag von msuessel »

Hallo,

Interesse habe ich auch, ich könnte auch einen großen Anhänger (2-Achser) mit Kippvorrichtung, Länge 3 m besorgen.
Leider bleibt da noch das Aufladen. Einen Kran haben wir leider nicht ;-)

Was das Sägewerk angeht, hatte ich mal einen kleinen Hobbybetrieb in ... ich glaube Sevelen (?) .... an der Hand. Der hatte mir vor einigen Jahren tolle Bretter nach Wunsch aus meiner 70 cm (im Durchmesser) Zeder gemacht. Und das für kleines Geld.
Wenn Interesse besteht, suche ich den Kontakt nochmal raus.

Ich bin gespannt was sich hier noch entwickelt . . . .

Schöne Grüße vom Niederrhein aus Rheinberg

Michael
Antworten

Zurück zu „Heimische Holzarten“